PD Leipzig – Einbruch in Labor/In Firma eingebrochen, Cabrio gestohlen/Süße Versuchung

Inhalt
Einbruch in Labor/In Firma eingebrochen, Cabrio gestohlen/Süße Versuchung

Verantwortlich: Birgit Höhn und Maria Braunsdorf

Stand: 08.04.2015, 11:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Akkuschrauber, Handys, Bargeld …        


Ort: Leipzig-Schönefeld, Volksgartenstraße
Zeit: 06.04.2015, 16:30 Uhr bis 07.04.2015, 05:15 Uhr


… sowie Briefmarken wechselten den Besitzer. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangten Unbekannte in das Bürogebäude einer Firma. Dort brachen sie mehrere Türen auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und das Mobiliar. Anschließend flüchteten sie mit ihrem Diebesgut im Wert einer unteren vierstelligen Summe. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die Polizei informiert hatte der Geschäftsführer. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Einbruch in Labor                     
 
Ort: Leipzig-Leutzsch, Rathenaustraße
Zeit: 02.04.2015, 19:00 Uhr bis 07.04.2015, 06:00 Uhr


Über die Osterfeiertage betraten unbekannte Täter das Grundstück, zerstörten im Erdgeschoss ein Fenster und stiegen ein. Im Erd- und ersten Obergeschoss hebelten sie mehrere Türen auf und durchsuchten die Büros. Dort öffneten sie gewaltsam zwei Geldkassetten und einen Tresor, fanden jedoch nichts Bares. Mit einem Tablet im Wert einer dreistelligen Summe und einer EC-Karte verschwanden die Einbrecher. Die Höhe des Sachschadens ist unklar. Angezeigt hatte den Einbruch die Leiterin (50). Die Ermittlungen laufen. (Hö)



In Firma eingebrochen, Cabrio gestohlen  


Ort: Leipzig-Engelsdorf, Riesaer Straße
Zeit: 03.04.2015, 18:00 Uhr bis 07.04.2015, 06:30 Uhr


Unbekannte Täter betraten unberechtigt ein Firmengrundstück, indem sie das Tor gewaltsam öffneten. Anschließend brachen sie drei Garagen sowie ein Lager auf. Sie knackten die Vorhängeschlösser auf und nahmen diese auch gleich mit. Während sie sich im Lagerraum offenbar nur „umschauten“ und nichts mitnahmen, stahlen sie aus einer der Garagen ein vorübergehend (seit 14.10.2014) stillgelegtes Mercedes-Cabrio SLK 200. Dem Halter (67), der es für ein halbes Jahr in der Firma unterstellt hatte, entstand Schaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 300 Euro angegeben. Der Firmeninhaber (45) hatte den Einbruch und den Diebstahl festgestellt und Anzeige erstattet. Kripobeamte der Soko Kfz des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Einbruch in Videothek                     


Ort: Leipzig-Zentrum, Reichelstraße
Zeit: 06.04.2015, 20:00 Uhr bis 07.04.2015, 10:00 Uhr


Unbekannte Täter drangen durch ein Oberlichtfenster in die Videothek ein. Sie öffneten gewaltsam eine Tür zu den Lagerräumen, durchsuchten alles und entwendeten zwei hochwertige Fahrräder sowie eine größere Menge an Tabakwaren. Der Inhaberin (35) der Videothek sowie dem Besitzer (39) der Räder, der auch die Polizei in Kenntnis setzte, entstand Schaden in Höhe einer mittleren vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 1.500 Euro angegeben. Die Ermittlungen laufen. (Hö)



Ohne Lenkung geht nichts                            


Ort: Stadtgebiet Leipzig
Zeit: 06.04.2015, 20:00 Uhr – 07.04.2015, 11:00 Uhr


In der Nacht vom Montag auf den Dienstag verschwanden im Stadtgebiet Leipzig aus mindestens drei Autos die Lenkräder samt Airbag – Schelm ist, wer dabei nichts Böses denkt. So brachen Langfinger in der Fleissnerstraße in einen Mercedes Benz C-Klasse, in der Hans-Oster-Straße in einen 1er BMW und im Offenbachweg in einen 525er BMW ein. Sie entwendeten aus allen drei Fahrzeugen das komplette Lenkrad samt Airbag. Außerdem bauten sie aus dem 525er noch das festinstallierte Navigationsgerät aus, so dass dem Halter ein Stehlschaden von ca. 9.500 Euro entstand. Aus dem 1er BMW nahmen sie noch das mobile Navigationsgerät und einen Laptop mit – Schadenshöhe derzeit unbekannt. Die Diebe hatten in allen drei Fällen die hintere Dreieckscheibe eingeschlagen und anschließend die Fahrzeuge geöffnet, um so an die Beute zu gelangen.


Zeit: 08.04.2015; 00:00 Uhr           


Auch am Mittwochmorgen verschwand ein Airbag in der Hellerstraße, obwohl die Alarmanlage des 5er BMW auslöste. Der Dieb hatte auch in diesem Fall die hintere Scheibe eingeschlagen, den Fahrgastraum geöffnet und anschließend den Beifahrerairbag und das festinstallierte Navigationsgerät ausgebaut. Später verschwand er samt der Beute. Der Airbag und das Navigationsgerät eines weiteren 5er BMW, dessen Scheibe ein Dieb in der Otto-Schmiedt-Straße zerschlug, blieb im Auto zurück. Jetzt ermittelt die Kripo Leipzig in allen fünf Fällen und hat die Navigationsgeräte zur Fahndung ausgeschrieben. (MB)



Süße Versuchung             


Ort: Leipzig; OT Schönefeld-Ost, Löbauer Straße
Zeit: 06.04.2015, 18:30 Uhr – 07.04.2015, 09:00 Uhr


Nicht auf das Eis hatte es ein Langfinger abgesehen, schlichtweg Bargeld stand auf seinem Zettel. Er wählte den direkten Weg und hebelte die Ladeneingangstür des Eiscafès auf. Anschließend durchsuchte er den Tresen und die Küche nach Bargeld. Schließlich wurde er in der Wechselgeldkasse fündig und nahm den dort gelagerten zweistelligen Bargeldbetrag in Münzen an sich. Zwar durchsuchte er auch noch den Gastraum im ersten Obergeschoss, doch verließ er das Cafè später nur mit den Münzen. Den Sachschaden bezifferte der Inhaber (42) auf 1.000 Euro, nachdem er am Dienstagvormittag bemerkte, dass er unerwünschten Besuch hatte und die Polizei rief. Diese ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)



Landkreis Leipzig


Einbruch in Firma                               
 
Ort: Zwenkau, Baumeisterallee
Zeit: 02.04.2015, 19:00 Uhr bis 07.04.2015, 05:30 Uhr


Mit Werkzeugen, wie fünf Akkuschraubern, zwei Trennschleifern sowie zwei Akkuschlagbohrern, im Wert einer hohen vierstelligen Summe verschwanden unbekannte Einbrecher. Sie hebelten ein Fenster zur Werkhalle auf, durchsuchten die Schubladen von Werkbänken, brachen anschließend noch eine Tür zu einem Büro auf und durchsuchten dieses. Danach leerten sie noch zwei Feuerlöscher sowohl im Büro als auch in der Werkhalle. Ob dadurch Geräte und Maschinen Schaden genommen haben, ist noch nicht bekannt. Nach ihrer Tat flüchteten die Täter und hinterließen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)



Frühstück an der „Quelle“                   


Ort: Borsdorf; OT Panitzsch, Otto-von-Guericke-Straße
Zeit:  04.04.2015, 20:15 Uhr – 07.04.2015, 06:00 Uhr (Feststellungszeit)


Nach missglücktem Versuch, die Eingangstür zu einem Einkaufsmarkt aufzuhebeln, suchte sich ein dreister Langfinger den Weg durch die Sicherheitsglasscheibe eines Fensters. Er zerbrach das Glas des Fensters, das sich neben der Schiebetür befand, und stieg durch die Öffnung in den Vorraum. Anschließend schob er  das ca. 4 m breite Rolltor zur Backfiliale hoch und verschaffte sich so Zutritt in den Kundenraum, wo er den Kassenbereich durchsuchte. Er stellte den Kaffeeautomaten im Wert von ca. 1.500 Euro zum Abtransport bereit und versuchte schließlich, noch die Zugangstür zum Vorbereitungsraum der Backfiliale aufzuhebeln. Das gelang nicht. So begnügte er sich, den Stecker des Backautomaten aus der Steckdose zu ziehen und damit die Stromzufuhr zu kappen, weitere Schränke und Garderobenschränke zu durchsuchen und etliches an Backwerk zu verstauen bzw. zu verköstigen. Schließlich verschwand er samt Kaffeeautomaten in unbekannte Richtung, wobei er jedoch einige seiner Bauteile verlor und zurückließ. Dienstagmorgen stellte eine Marktmitarbeiterin (54), die die Filiale aufschloss, den Frevel fest und informierte die Polizei. Nach erstem Überblick entstand ein Stehlschaden von ca. 1.500 Euro. (MB)



Verkehrsgeschehen


Landkreis Nordsachsen


Kradfahrer verunglückt     


Ort: Schönwölkau, OT Mocherwitz, S 4
Zeit: 07.04.2015, gegen 16:00 Uhr


Der Fahrer (28) einer Suzuki war, aus Delitzsch kommend, auf der S 4 unterwegs. Eine Doppelkurve wurde dem jungen Mann zum Verhängnis: Ausgangs der Linkskurve kam er nach rechts von der Straße ab und geriet auf ein Feld. Dort stürzte er. Mit schweren Verletzungen musste er in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro. Es wurde sichergestellt. (Hö)


Medieninformation [Download *.pdf, 154.85 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen