Zwei Sattelzugmaschinen gestohlen – Sicherstellung und Festnahme in Tschechien
WILDFLECKEN / OT OBERBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Am frühen Samstagmorgen sind zwei komplette Sattelzugmaschinen mit Aufliegern auf dem Gelände eines Speditionsbetriebs gestohlen worden. Die schnell eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten am Nachmittag zur Sicherstellung der 200.000 Euro teuren Fahrzeuge in der Tschechischen Republik. Für einen Tatverdächtigen klickten dort die Handschellen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kripo Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt.
Eine Nachbarin hatte gegen 04:30 Uhr bemerkt, dass zwei Sattelzüge von dem Gelände einer Spedition in der Rhönstraße weggefahren sind. Zunächst schenkte sie dieser Beobachtung keine große Bedeutung. Erst als der Spediteur am Vormittag feststellen musste, dass zwei Volvo Zugmaschinen samt Anhänger gestohlen worden waren, wurde klar, dass hier Diebe am Werk waren. Dank der schnellen Einleitung von Fahndungsmaßnahmen entdeckten tschechische Polizeibeamte am Samstag gegen 16:00 Uhr die Fahrzeuge auf einem Parkplatz kurz hinter der Grenze. Ein 23-Jähriger, der am Steuer eines Sattelzuges saß, wurde festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt hat der Ermittlungsrichter am Amtsgericht einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 23-Jährigen erlassen. Dieser ist den tschechischen Behörden mit der Zielrichtung der Auslieferung zugeleitet worden.