Pressemeldungen vom Dienstag, 07.04.2015 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Schweinfurt
Diebstähle geklärt
Grafenrheinfeld – Wie in mehreren Pressemeldungen im Februar und März bereits berichtet, wurden im Hermasweg mehrere Diebstähle begangen. Dabei wurden abgelegte Wertgegenstände (Uhren, Handys, Geldbörsen) aus einer Sporthalle beziehungsweise aus den davor geparkten Fahrzeugen entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich inzwischen auf etwa 1.000 Euro.
Bis Ende März gab es jedoch keinerlei Hinweise auf den oder die Täter. Als eine
Betreuerin eines 14-Jährigen zur Polizeidienststelle kam und eine Herrenarmbanduhr übergab, welche sie bei dem Jungen auffand, wendete sich das Blatt. Auf Nachfrage, woher er diese Uhr hätte, schwieg er. Eine Recherche im Polizeisystem brachte schnell Klarheit. Sie stammte aus einem Diebstahl an der Altmainsporthalle. Der Junge wurde einige Tage später, nach Rücksprache mit den Eltern, im Beisein einer Betreuerin vernommen. Hier räumte er die bislang bekannten Diebstähle ein. Er gab an, dass er einen Teil des Diebesgutes weggeworfen habe. Die geklauten Handys habe er zerstört, da er sie nicht nutzen konnte. Das Bargeld hat er bereits ausgegeben. Einige Gegenstände, überwiegend die Plastikkarten und Ausweise wurden aufgefunden und wurden beziehungsweise werden den rechtmäßigen Besitzern wieder zugeführt. In seiner Vernehmung räumte der Dieb noch weitere Diebstähle ein, welche bis jetzt noch nicht zur Anzeige gebracht worden sind. Die Anzeigen wegen Diebstahls gehen nach Abschluss der Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt.
Das zuständige Kreisjugendamt wird ebenfalls in Kenntnis gesetzt.
Landkreis Haßberge
Bei Kontrolle Rauschgift mitgeführt
Haßfurt – Am späten Ostermontagabend ist bei einem 34 Jahre alten Mann am Bahnhof Rauschgift entdeckt worden. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt hatten ihn einer Personenkontrolle unterzogen. Dabei kam ein Druckverschlusstütchen mit annähernd 2 Gramm Amphetamin zum Vorschein. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte nochmals über 1 Gramm Amphetamin und diverse Rauschgiftutensilien sichergestellt werden. Dem Beschuldigten erwartet jetzt eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Landkreis Rhön-Grabfeld
27-Jähriger führte sich auf wie die Axt im Wald
Bad Neustadt – Am Ostermontag wurde kurz vor 24:00 Uhr eine Polizeistreife von einem Schnellrestaurant in der Industriestraße angefordert. Als die Beamten auf dem Parkplatz der Restaurantkette ankamen, stand der offensichtlich unter Rauschgift stehende junge Mann dort und pöbelte die Gäste an bzw. suchte dringend Streit. Zuvor hatte er im Lokal einen Spendenbehälter zerstört, Nahrungsmittel durch die Gegend geworfen und die Beschäftigten provoziert. Auch der Polizei gegenüber zeigte der Mann aus dem Landkreis seine schlechte Seite und wurde ausfallend. Er musste vorläufig festgenommen werden, wobei er damit sichtlich auch nicht einverstanden war. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Grabscher in Neustadt unterwegs
Eine 14-jährige Schülerin befuhr am Montagnachmittag die Bauerngasse. Hierbei schaffte es ein unbekannter Mann ihr zweimal an den Hintern zu langen. Das erschrockene Mädchen verständigte mit ihrer Mutter die Polizei.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 150 cm, dick, scheinbares Alter, ca. 40 Jahre, dunkle schwarze Haare, Knollennase, stotternde Aussprache. Er trug einen roten Rucksack mit sich.