Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 7. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>Mit Oldtimer-Motorrad ohne Zulassung unterwegs
PFRONTEN. Am Ostermontag fiel einer Streife der Polizei Pfronten ein 27-jähriger Motorradfahrer im Falkensteinweg auf, der mit seinem nichtzugelassenen Oldtimer eine Runde drehte. Der Mann wollte angeblich nur eine kleine Testfahrt mit der Maschine machen die seit Januar abgemeldet war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer wird wegen dem Fahren ohne Zulassung nun angezeigt.
(PSt Pfronten)
Körperverletzung vor Diskothek
PFRONTEN. In der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag ereignete sich vor einer Diskothek in Pfronten-Berg eine Körperverletzung die erst später angezeigt wurde. Ein 18-jähriger Mann schlug mit der Faust einen 19-jährigen Besucher auf dem Parkplatz nieder. Der 18-jährige erlitt im Gesicht eine Platzwunde die im Krankenhaus genährt werden musste. Die Polizei Pfronten hat weitere Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.
(PSt Pfronten)
Pkw schleuderte gegen Leitplanke
PFRONTEN. Wirtschaftlicher Totalschaden entstand an einem Sportwagen der am Sonntagmorgen in der auf der schneeglatten Tiroler Straße bei der Achbrücke nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke schleuderte. Anschließend fuhr der Pkw noch über einen Hydranten, der dabei abknickte. Die 53-jährige Fahrerin kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von über 15.000 Euro. (PSt Pfronten)
Diebstahl eines Smartphone beim Bahnhof Pfronten-Ried
PFRONTEN. Bereits am Dienstagnachmittag, den 31.03.2015, entwendete ein unbekannter Täter einer 16-jährigen Schülerin aus ihrer Handtasche ihr Smartphone Marke HTC im Wert von ca. 400 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000. (PSt Pfronten)
Handgreiflicher Streit beim Bahnhof Pfronten-Steinach
PFRONTEN. Bereits am Mittwochvormittag, den 1. April 2015, gerieten beim Bahnhof in Pfronten-Steinach zwei Männer handgreiflich in Streit. Ein 20-Jähriger, der im Auftrag der Deutschen Bahn die Schneeräumung der Bahnsteige vornimmt, war gerade mit seiner Arbeit fertig, als ein 52-jähriger Mann ihm beim Einsteigen in den Pkw mit der Hand ins Gesicht schlug. Dabei entriss der Täter auch mehrerer Seiten aus dem Arbeitsbuch des Unternehmers und nahm diese mit. Als der Verletzte per Handy die Polizei verständigen wollte versuchte der Täter noch das Handy zu entreißen. Diese gelang ihn jedoch nicht, er konnte nur das Landekabel ergreifen und damit flüchten. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Zirmenwiese, konnte aber noch am gleichen Tag ermittelt werden. Der Geschädigte erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen im Gesicht.
(PSt Pfronten)
Körperverletzung in Kneipe
FÜSSEN. In der Nacht vom Samstag den 04.04.2015 auf Sonntag den 05.04.2015 kam es in einer Kneipe in Füssen zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern. Die beiden Beteiligten, der Täter im Alter von 29 Jahren und der Geschädigte im Alter von 33 Jahren, wurden anschließend durch zwei andere Männer getrennt und eine junge Frau verständigte den Rettungsdienst. Der Verletzte musste unter anderem mit einem Oberarmbruch in ein Krankenhaus gebracht werden. Gesucht werden insbesondere die beiden Schlichter des Streits und die junge Frau, welche den Rettungsdienst verständigte. Wer kann weitere Angaben zur Sache machen? Hinweise bitte an die Polizei Füssen unter Tel. Nr.: 08362-91230.
(PI Füssen)
Katze ausgewichen
BUCHLOE. Einer Katze ausgewichen ist die Fahrerin eines Pkw mit Pferdeanhänger am Freitagnachmittag auf der Kemptener Straße im Stadtteil Lindenberg. Dabei geriet der Anhänger ins Schlingern, worauf die 31-jährige Dießenerin gegenlenkte und dabei über eine Verkehrsinsel fuhr. Der Schaden an der Insel und am Pkw wird auf 3.500 Euro geschätzt.
(PI Buchloe)
Alkohol am Steuer
BUCHLOE. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend stellten Beamte der Polizeiinspektion Buchloe beim Fahrer eines Pkw Alkoholgeruch fest. Da ein Atemalkoholtest 0,8 Promille anzeigte, muss der 53-jähriger Mann mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem einmonatigem Fahrverbot rechnen.
(PI Buchloe)
Radler leicht verletzt
JENGEN. Die Vorfahrt missachtet hat am Ostermontagnachmittag ein 59jähriger Radler in Jengen. Er befuhr den Angerweg in Richtung Kardinalstraße und übersah die Vorfahrt des von rechts aus dem Urbansweg kommenden Pkw, der von einem 62-jährigen Buchloer gelenkt wurde. Beim Sturz wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt. Der Sachschaden wird mit 550 Euro angegeben.
(PI Buchloe)
Polizist mit gutem Gedächtnis
BUCHLOE. Dass Polizeibeamte immer im Dienst sind, musste ein 59-jähriger Buchloer am Karsamstag erfahren. Beim privaten Einkauf in einem Supermarkt an der Neuen Mitte erkannte ein Buchloer Polizist einen Mann wieder, nach dem im August 2014 gefahndet worden war. Der Mann hatte damals einen Geldbeutel gefunden, den eine 45-jährige Frau im Einkaufswagen vergessen hatte. Er nahm den Geldbeutel an sich, steckte die 200 Euro Bargeld ein und warf später den Geldbeutel mit den Ausweispapieren der Frau in den Garten. Der Vorgang wie der Mann den Geldbeutel an sich genommen hatte, war damals von der Videoüberwachung des Marktes aufgezeichnet worden. An diese Aufzeichnung erinnerte sich der Polizeibeamte, als ihm den Mann im selben Supermarkt am Karsamstag über den Weg lief. Bei seiner Vernehmung gab der Mann dann die Tat zu, als ihm das entsprechende Video gezeigt wurde. Er wird nun wegen Unterschlagung angezeigt.
(PI Buchloe)
Angefahrener Pkw
MARKTOBERDORF. Am Ostermontag, in der Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr, wurde in der Märzstraße ein geparkter, schwarzer Pkw VW Golf im Bereich der Fahrerseite angefahren und beschädigt. An dem geparkten Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
UNTERTHINGAU. Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro entstand gestern Abend auf der Bundesstraße 12, Höhe Unterthingau. Ein in Richtung Kempten fahrender 67-jähriger Pkw-Fahrer sackte plötzlich bewusstlos hinter dem Steuer zusammen. Der Pkw kam nach links von der Straße ab, durchbrach einen Wildschutzzaun und blieb im angrenzenden Acker stehen. Die Beifahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt. Ersthelfer reanimierten den Bewusstlosen bis zum Eintreffen des Notarztes. Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Offensichtlich hatte er einen Herzinfarkt erlitten. Die B 12 war an der Unfallstelle für 1 ½ Stunden nur einspurig befahrbar.
(PI Marktoberdorf)