POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 07.04.2015

07.04.2015 – 11:55

Zollernalbkreis (ots) – (Rosenfeld, Landesstraße 415) Autofahrer mit über 2,0 Promille hinter dem Steuer von der Straße abgekommen – (Balingen-Endingen) Unbekannte Täter dringen in unverschlossene Garagen ein und suchen nach verwertbarer Beute – (Albstadt-Ebingen) Fahrzeugbrand in der Pfarrstraße – (Albstadt-Ebingen) Unbekannter Täter setzt nacheinander vier Altpapiertonnen in Brand – Polizei bittet dringend um Hinweise p>

(Rosenfeld, Landesstraße 415) Autofahrer mit über 2,0 Promille hinter dem Steuer von der Straße abgekommen

Mit über 2,0 Promille hinter dem Steuer eines VW Passats unterwegs gewesen und mehrfach von der Straße abgekommen ist ein 58-jähriger Autofahrer am Montagabend, gegen 19 Uhr, auf der Landesstraße 415 im Bereich von Rosenfeld. Der Mann fuhr zunächst von Rosenfeld in Richtung Geislingen. Hierbei kam der Autofahrer mit seinem Ford Focus auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Ohne sich um den verursachten Schaden oder um sein demoliertes Auto mit beschädigtem Vorderreifen zu kümmern, lenkte der 58-Jährige seinen Wagen wieder auf die Straße. Kurz danach bog er nach links auf die Landesstraße 390 in Richtung Heiligenzimmern ab. Auch dort kam der Mann mit dem Passat wieder auf den Grünstreifen, streifte ein Leitplankenstück und überfuhr einen weiteren Leitpfosten. Nach diesem zweiten Unfall fuhr der 58-Jährige – mittlerweile ohne rechten Vorderradreifen und somit auf der Felge – in Schlangenlinien weiter Richtung Heiligenzimmern, bis der Wagen schließlich nach etwa zwei Kilometern stehen blieb. Dort wurde der Mann von einer von anderen Verkehrsteilnehmern hinzugerufenen Polizeistreife kontrolliert. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Balingen musste der 58-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung und wegen den begangenen Unfallfluchten zu.

(Balingen-Endingen) Unbekannte Täter dringen in unverschlossene Garagen ein und suchen nach verwertbarer Beute

Gleich in zwei Fällen sind unbekannte Täter über das Osterwochenende in unverschlossene Garagen in Endingen eingedrungen und haben nach verwertbarer Diebesbeute gesucht. In einem Fall öffneten Unbekannte am frühen Sonntagmorgen, in der Zeit zwischen Mitternacht und 01.00 Uhr, ein unverschlossenes Garagentor in der Straße Schelmenwasen. Darin durchwühlten die Täter einen abgestellten Pkw nach verwertbarem Diebesgut. Ohne Beute gemacht zu haben, verließen die Unbekannten die Garage wieder. Eventuell wurden die Täter durch bellende Hunde bei ihrem Handeln gestört. Dagegen wurden die Diebe in einer unverschlossenen Garage in der Schömberger Straße fündig. Dort entwendeten die Täter zwei Mountain Bikes im Gesamtwert von etwa 1600 Euro. Die Polizei Balingen ermittelt nun in beiden Fällen wegen Diebstahls beziehungsweise wegen der versuchten Tat und bittet unter der Telefonnummer 07433 264-0 um Hinweise. Eventuell besteht auch ein Zusammenhang mit zwei Taten im benachbarten Erzingen. Dort wurden in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag zwei Garagen von unbekannten Tätern aufgebrochen (wir berichteten bereits).

(Albstadt-Ebingen) Fahrzeugbrand in der Pfarrstraße

Vermutlich hat ein technischer Defekt an einem knapp 14 Jahre alten Ford Focus am späten Montagabend, gegen 23 Uhr, in der Pfarrstraße zu einem Fahrzeugbrand und zum Einsatz von Polizei und Feuerwehr geführt. Etwa 30 Minuten, nachdem der Fahrzeugnutzer den Wagen auf dem Parkplatz neben einer Gaststätte abgestellt hatte, züngelten Flamen im Bereich des Sicherungskastens im Fahrzeuginneren aus dem Armaturenbrett. Mit Hilfe von Feuerlöschern – einer davon aus der benachbarten Gaststätte – konnte die zuerst eintreffende Polizeistreife das Feuer vorerst löschen. Die hinzukommende Feuerwehr gewährleistete durch das Abhängen der Batterie und weitere Löschmaßnahmen, dass es zu keiner erneuten Flammenbildung in dem Auto kam. An dem schon älteren Wagen entstand durch den Brand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Die bisherigen Ermittlungen ergaben bislang keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Der Pkw war zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs verschlossen.

(Albstadt-Ebingen) Unbekannter Täter setzt nacheinander vier Altpapiertonnen in Brand – Polizei bittet dringend um Hinweise

In kurzer Folge vorsätzlich vier Altpapiertonnen in Brand gesetzt hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag im Bereich des Ebinger Zentrums. Zuerst, gegen 23.30 Uhr, steckte der Unbekannte einen Altpapierbehälter an einem Holzanbau am Gebäude des „Kräuterkastens“ (Im Hof) in Brand. Kurz danach, gegen 23.35 Uhr, wurde eine brennende Papiertonne an einer öffentlichen Toiletten am Bürgerturm in der Nähe des Kirchgrabens gemeldet. Nur etwa 15 Minuten später, gegen 23.50 Uhr, brannte ein Papiercontainer im Innenhof des Rathauses, direkt an einem hölzernen Stützbalken eines Gebäudezugangs. Wenige Minuten nach Mitternacht wurde schließlich von einem Unbekannten – dem vermeintlich selben Täter – eine Altpapiertonne im nahegelegenen Schmeihengässle in Brand gesteckt. Die Feuerwehr Ebingen brachte die vier kurz hintereinander erfolgten Brände zwar unter Kontrolle, konnte aber nicht verhindern, dass die vier Papierbehälter zerstört sowie der Holzanbau am Gebäude des Kräuterkastens und der hölzerne Stützbalken am Rathaus durch die brennenden Altpapiertonnen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Insgesamt entstand durch die vier Brandlegungen Sachschaden in Höhe von mindestens 5000 Euro. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen und der Unterstützung eines Polizeihubschraubers konnte der unbekannte Brandleger nicht entdeckt werden. Nun bittet die Polizei dringend um Hinweise. Personen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Innenstadt gemacht haben oder dort eine auffällige Person kurz vor beziehungsweise kurz nach Mitternacht an den jeweiligen Brandstellen gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433 264-0 mit dem Kriminalkommissariat Balingen in Verbindung zu setzen oder sich unter der Nummer 07432 955-0 beim Polizeirevier Albstadt zu melden.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa