POL-STD: Bewohnerin kann Einbrecher durch lautes Rufen verscheuchen, Motorrollerdiebe in Wiepenkathen, 14-jähriger alkoholisierter Einbrecher dank couragiertem Zeugen vorläufig festgenommen

07.04.2015 – 11:07

Stade (ots) – 1. Bewohnerin kann Einbrecher durch lautes Rufen verscheuchen

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag sind gegen 04:00 h bisher unbekannte Einbrecher in Stade im Roggenkamp nach dem Einwerfen der Scheibe eines Küchenfensters in ein dortiges Einfamilienhaus eingestiegen.

Als der oder die Einbrecher das Schlafzimmer im Obergeschoss durchsuchten, wurde die dort schlafende 45-jährige Bewohnerin wach. Die couragierte Frau machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam und der oder die Einbrecher ergriffen sofort die Flucht.

Mit diversem Schmuck als Beute konnten sie dann trotz sofort eingeleiteter Fahndung der Polizei in der Dunkelheit unerkannt verschwinden.

Die Staderin blieb bei dem Einbruch bis auf einen Schrecken unverletzt.

Der angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

2. Unbekannte Entwenden Motorroller in Wiepenkathen

Unbekannte Diebe haben in der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag in Stade-Wiepenkathen in der Straße Witten Höhen einen dort vor einen Mehrfamilienhaus abgestellten Motoroller geknackt und mitgenommen.

Der schwarze Roller der Marke REX RS 300 mit schwarzem Topcase hat das Kennzeichen 227 SBK und stellt einen Wert von ca. 800 Euro dar.

Hinweise auf den oder die Rollerdiebe und den Verbleib des Fahrzeuges bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.

3. 14-jähriger alkoholisierter Einbrecher dank couragiertem Zeugen auf frischer Tat vorläufig festgenommen

Am Ostersamstag wurden gegen kurz nach 23:00 h der Buxtehuder Wache von einem aufmerksamen Zeugen mitgeteilt, dass er beobachtet habe, dass soeben eine verdächtige Person bei dem Kindergarten im Schäferkamp in Buxtehude über den dortigen Zaun gestiegen sei. Kurze Zeit später habe der Zeuge dann ein Klirren vernommen.

Die sofort eingesetzten Streifenwagenbesatzungen des Polizeikommissariats Buxtehude trafen kurze Zeit später am Tatort ein. Ein dort aufgefundenes Fahrrad konnte mit Hilfe des Zeugen als das Rad, mit dem der mutmaßliche Täter gekommen war festgestellt werden.

Nachdem das Gebäude umstellt werden konnte, gelang es den Beamten noch auf dem Grundstück des Kindergartens den mutmaßlichen Einbrecher beim Verlassen des Gebäudes vorläufig festzunehmen.

Der 14-jährige, der Polizei bereits einschlägig bekannte Jugendliche, wurde zunächst zur Wache gebracht. Nach seiner ersten Vernehmung und der Feststellung eines Atemalkoholgehaltes von über 1 Promille wurde er wegen fehlender Haftgründe noch in der Nacht seinen Eltern übergeben.

Die Ermittlungen gegen ihn dauern weiter an.

Der angerichtete Schaden bei dem Einbruch wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa