POL-FR: Lörrach: Trickbetrüger mit Goldschmuck unterwegs – Polizei mahnt zur Vorsicht; Lörrach: „Blitzer“ außer Funktion gesetzt

07.04.2015 – 13:02

Freiburg (ots) – Lörrach: Trickbetrüger mit Goldschmuck unterwegs – Polizei mahnt zur Vorsicht

Opfer von Trickdieben wurde am Ostermontag ein 56-jähriger Mann in Lörrach. Der Mann war zu Fuß in der Kanderner Straße unterwegs und wurde gegen 13 Uhr von dem Fahrer eines grauen BMW angesprochen. Der Unbekannte verwickelte den 56-Jährigen in ein Gespräch und wollte ihm einen Ring verkaufen, um sich von dem Geld Benzin kaufen zu können. Der 56-Jährige lehnte dies ab und ging weiter. Darauf stieg eine Frau aus dem Auto aus und kam auf den Geschädigten zu. Sie legte ihm eine Halskette um und entwendete dabei unbemerkt die Goldkette des Geschädigten. Zudem legte sie ihm einen „Goldring“ in die Hand und nahm dabei dem Geschädigten einen 10-Euro-Schein aus der Hand. Bei den zurückgelassenen Schmuckstücken handelt es sich um minderwertigen Messingschmuck in Goldoptik. Die Frau hatte es dann auffällig eilig. Sie stieg wieder in den BMW ein und fuhr mit ihm davon. Die Trickdiebin wurde wie folgt beschrieben: etwa 40-50 Jahre alt, ca. 1,60 bis 1,70 groß, normale Figur, schwarze Haare, trug schwarzes Kopftuch, schwarzen Rock und schwarze Bluse/Jacke, hatte südländisches Aussehen, dunkelbraune Augen, zwei Goldzähne. Eine Beschreibung des Fahrers liegt nicht vor. Der graue BMW soll ein ausländisches Kennzeichen gehabt haben und Rechtslenker sein. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise (Tel. 07621/176-500) und rät dringend von aller Art von Straßengeschäften ab.

Lörrach: „Blitzer“ außer Funktion gesetzt

Unbekannte besprühten in der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag bei einem in der Kreuzstraße fest installierten Blitzer die Linse mit grauer Sprühfarbe und machten ihn dadurch funktionsuntüchtig. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um sachdienliche Hinweise (07621-176500).

jk

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07621 176-105
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa