Inhalt
Durchs Fenster eingestiegen â¦/Fahrkartenautomat gesprengt/Fahrlässige Brandstiftung/Kehrmaschine kehrte zu gründlich
Verantwortlich: Birgit Höhn und Maria Braunsdorf
Stand: 07.04.2015, 11:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Durchs Fenster eingestiegen â¦
Ort: Leipzig-Lindenau
Zeit: 01.04.2015, 18:00 Uhr bis 06.04.2015, 18:30 Uhr
⦠war während der Abwesenheit der Eigentümer ein ungebetener Besucher. Dieser hatte zunächst versucht, andere Fenster des Einfamilienhauses zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Über das Fenster eines Wirtschaftsraumes konnte er schließlich einsteigen und alle Zimmer durchsuchen. Er stahl Schmuck, eine Digitalkamera, einen Laptop, ein Notebook sowie Handys. Die Bewohner (w.: 32; m.: 42) kehrten gestern Abend zurück, mussten den Einbruch feststellen und setzten umgehend die Polizei in Kenntnis. Ihnen entstand ein Gesamtschaden in Höhe einer mittleren vierstelligen Summe. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Einkaufsmarkt
Ort: Leipzig-Heiterblick, Torgauer Straße
Zeit: 06.04.2015, 22:55 Uhr
Montagabend stellten Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma den Einbruch in einen Einkaufsmarkt fest und informierten die Polizei. Beamte fanden eine offen stehende Tür vor, die von den Tätern aufgehebelt worden war. Anschließend begaben sich diese zu einer Lotto-Filiale, schlugen dort eine Glasscheibe ein und stahlen Glimmstängel in bisher unbekannter Höhe. Damit verschwanden sie auf Nimmerwiedersehen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. (Hö)
Fahrkartenautomat gesprengt
Ort: Leipzig-Connewitz, Bornaische Straße/Hildebrandstraße
Zeit: 07.04.2015, gegen 01:45 Uhr
Ein Mitarbeiter (28) eines Pflegeheimes, der sich gerade im Dienstzimmer befand, hörte in der Nacht einen lauten Knall. Der Mann schaute aus dem Fenster, sah eine Person wegrennen und vernahm auch sogleich den Geruch von explodierten Silvesterböllern. Danach stellte er den gesprengten Fahrkartenautomaten an der Straßenbahnhaltestelle auf der anderen Straßenseite fest. Er rief die Polizei. Beamten bestätigte sich am Tatort das geschilderte Geschehen des Zeugen. Wie sich dann herausstellte, hatte der Täter aus dem Automaten den Geldbehälter entwendet. Die Polizisten stellten noch Reste von pyrotechnischen Gegenständen sicher. Die Höhe des Gesamtschadens konnte noch nicht angegeben werden. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Landkreis Leipzig
Fahrlässige Brandstiftung
Ort: Colditz; OT Commichau, Am Teichdamm
Zeit: 06.04.2015, 14:15 Uhr
Brennmaterial, das der Hauseigentümer unsachgemäß neben dem Ofen lagerte, wurde seinem Heizungsraum zum Verhängnis. Die aus dem Ofen der Schwerkraftheizung herausfallende Glut setzte dieses in Brand, so dass sich die Flammen im Heizungsraum ausbreiteten und die Wände verrußten. Außerdem wurde der Sicherungskasten in Mitleidenschaft gezogen und verschmorte. Die Bewohner blieben unverletzt; auch entstand am Gebäude selbst kein höherer Schaden, wobei die Schadenssumme noch nicht beziffert werden kann. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. (MB)
Landkreis Nordsachsen
Tresor aufgebrochen
Ort: Wermsdorf, Grüner Weg
Zeit: 04.04.2015, 20:00 Uhr bis 06.04.2015, 06:20 Uhr
Zwischen Samstagabend und Montagfrüh waren unbekannte Täter in einem Einkaufsmarkt. Nachdem sie sich an einer Tür vergeblich versucht hatten, gelang es ihnen, die Eingangstür aufzuhebeln. Anschließend schoben sie ein elektrisches Rollo zum Backshop gewaltsam nach oben und hebelten noch zwei weitere Türen auf. Jetzt gelangten sie zum Objekt ihrer Begierde â einen Tresor. Sie öffneten diesen gewaltsam und flüchteten mit einer unteren vierstelligen Summe. Allerdings hinterließen sie Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Ein Zeuge (41) hatte die offen stehende Eingangstür bemerkt und sofort die Polizei verständigt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Was Hänschen nicht lernt â¦
Ort: Leipzig; OT Wiederitzsch, Kossaer Straße/Maximilianallee
Zeit: 06.04.2015, 00:07 Uhr
â¦, lernt Hans nimmer mehr, so jedenfalls bewahrheitete sich ein im Volksmund bekanntes Sprichwort. Ein 40-Jähriger, dem bereits die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen worden war, wurde von einer Polizeistreife dabei erwischt, wie er mit seinem Smart und 2,4 Promille auf der Kossaer Straße âfeuchtfröhlichâ unterwegs war. Seinen Flitzer musste er am Straßenrand parken und zu Fuß nach Hause laufen. Jetzt wird gegen ihn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. (MB)
Kehrmaschine kehrte zu gründlich
Ort: Leipzig; OT Zentrum, Markt
Zeit: 06.04.2015, 07:00 Uhr
Morgens, vor Beginn eines weiteren beschaulichen Ostermarkttages, bevor wieder Besucherströme zwischen dem bunten Budenzauber auf- und abflanierten, sollte der Platz noch einmal in seiner reinlichen Pracht erstrahlen. So fuhr ein 58-Jähriger geflissentlich mit einer Kehrmaschine über den Markt. Er erfasste dabei jedoch ein Stromkabel, das sich in der Bürste der Kehrmaschine verfing. Von deren reinigenden Kraft so unter Spannung versetzt, zerrte das Stromkabel den Stromkasten, mit dem es verbunden war, aus der Verankerung. Zu spät bemerkte der 58-Jährige das Dilemma, so dass ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand. Nichtsdestotrotz musste der Markttag nicht ausfallen und wird begeisterten Gästen in Erinnerung bleiben. (MB)
Landkreis Nordsachsen
Trunken im Verkehr unterwegs â¦
Ort: Schkeuditz; Schillerstraße
Zeit: 06.04.2015, 20:20 Uhr
⦠und Ende vom Lied: Zwei beschädigte Autos und ein leicht verletzter Radfahrer (62). Der Radler, der mit 2,02 Promille auf der Schillerstraße gegen die geparkten Autos stürzte, lehnte eine ambulante Behandlung ab. Er musste aber eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, nachdem er seinen Drahtesel selbst in der Garage sichergestellt hatte. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (MB)
âTieffliegerâ
Ort: B 87, Abzweig Klitzschen
Zeit: 06.04.2015, gegen 05:30 Uhr
Auf der B 87 kreuzte sich Montagfrüh die Flugbahn eines Federtiers mit dem Nachhauseweg eines Autofahrers: Der Fahrer (27) eines VW Caravelle war in Richtung Torgau unterwegs. In Höhe Abzweig Klitzschen querte eine Wildente im Tiefflug die Straße und störte somit das Weiterfahren des Fahrzeuges. Der Flug der Stockente endete letztendlich im Kühlergrill des Wagens. Dem jungen Mann, der die Polizei in Kenntnis setzte, entstand Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 157.76 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen