PD Chemnitz – Verfolgungsfahrt in Wittgensdorf/Wer wurde gefährdet?

Inhalt
Verfolgungsfahrt in Wittgensdorf/Wer wurde gefährdet?

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 07.04.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz


OT Wittgensdorf – Verfolgungsfahrt in Wittgensdorf/Wer wurde gefährdet?


(He) Eine Polizeistreife bemerkte am Montagmittag auf der Unteren Hauptstraße einen VW Passat, der mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Obere Hauptstraße fuhr. Die Beamten wollten den Pkw daraufhin stoppen. Als der Fahrer das bemerkte, gab er Gas und flüchtete mit über 100 km/h in Richtung Bräuteichweg, wo er links abbog. Auf der Flucht missachtete der Passat-Fahrer die Verkehrsregeln und gefährdete Verkehrsteilnehmer. Auf einem Feldweg in Richtung Lindenweg mussten mehrere  Spaziergänger oder Radfahrer ausweichen. Vom Lindenweg ging die Flucht über die Chemnitzer Straße in Richtung Untere Hauptstraße. Hinter dem Sportplatz in der Chemnitzer Straße fanden die Beamten das Fahrzeug verlassen vor. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Der Hund konnte eine Spur aufnehmen, verlor sie jedoch auf der Chemnitzer Straße. 
Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen und Geschädigte der rücksichtslosen Fahrt. Wer wurde am Ostermontag, gegen 12.15 Uhr, vom unbekannten VW Passat Kombi in Wittgensdorf in Gefahr gebracht? Wer musste dem flüchtenden Auto ausweichen? Wer kann Hinweise zur Identität des Fahrers geben? Hinweise nimmt die Chemnitzer Verkehrspolizei unter Telefon 0371 387-495808 entgegen. 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Parkautomat aufgebrochen


(TH) In der Nacht zum Dienstag machten sich Unbekannte an einem Kassenautomat im Parkhaus in der Ritterstraße zu schaffen. Sie bohrten gegen 3 Uhr den Automaten auf und nahmen zwei Geldkassetten und mehrere Wechselgeldbehälter mit. Der entstandene Schaden beläuft sich auf insgesamt 2 000 Euro.


Revierbereich Freiberg


Großschirma – Diesel aus Baumaschinen gezapft


(He) Am Dienstagmorgen konnten Mitarbeiter einer Firma nicht wie geplant mit ihrer Arbeit beginnen. Unbekannte Diebe waren während der Osterfeiertage auf dem Firmengelände und hatten aus der Baumaschine insgesamt rund 600 Liter Dieselkraftstoff gezapft. Bei einer weiteren wurde versucht, den Tankdeckel aufzubrechen. Dies misslang jedoch. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.


Weißenborn/OT Berthelsdorf – Aufgefahren


(TH) Eine 54-jährige Frau fuhr am Dienstag, gegen 7.40 Uhr, mit ihrem Pkw Peugeot auf der Hauptstraße in Richtung Brand-Erbisdorf. In Höhe des Hausgrundstücks 69 prallte die 54-Jährige auf einen vorrausfahrenden, verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin: 64). Der Schaden an beiden Autos wird mit etwa 8 000 Euro beziffert. Es gab keine Verletzten.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Einbrecher unterwegs/Zeugengesuch


(TH) Die Polizei wurde gegen 6.40 Uhr am Dienstagvormittag zu einem Einbruch in den Eichenweg gerufen. Auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrums hatten Unbekannte von Donnerstagmittag bis Montag, gegen 6.20 Uhr, drei Garagen aufgebrochen. In den Garagen hebelten sie einen Pkw VW auf und entwendeten dessen Batterie und Kennzeichen. Außerdem nahmen die Täter einen Rasentraktor, mehrere Bierzeltgarnituren, eine Leiter sowie mehrere gebrauchte Computermonitore mit. Anschließend fuhren die Unbekannten mit einem vor den Garagen abgestellten VW-Transporter davon. Polizisten stellten den Transporter am Dienstagvormittag parkend, mit eingeschlagener Seitenscheibe und ohne Kennzeichen, in der Chemnitzer Straße fest. Der Diebstahlschaden wird auf ungefähr 25.000 Euro geschätzt. Der an den Garagen entstandene Sachschaden wird mit ca. 100 Euro angegeben.


Revierbereich Rochlitz


Hartmannsdorf – Langfinger unterwegs


(TH) Zwei Straftaten wurden der Polizei am Dienstag von der Bahnhofstraße gemeldet.
Unbekannte hebelten zwischen Montagnachmittag und Dienstagvormittag die Tür einer Lagerhalle auf. Daraus entwendeten die Täter zehn Rollcontainer. Der Gesamtschaden wird auf ungefähr
2 500 Euro geschätzt.


In der Zeit von Donnerstag bis Dienstag, gegen 7.30 Uhr, schlugen Langfinger die Scheibe der Beifahrertür eines VW-Transporters ein und entwendeten einen Airbag. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf
ca. 250 Euro. Der Schaden am VW beträgt etwa 1 000 Euro.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Lößnitz – VW gestohlen


(TH) Autodiebe waren von Sonnabendmittag bis Dienstagvormittag auf einem Grundstück in der Auer Straße zugange. Sie stahlen einen nicht zugelassenen silberfarbenen VW Golf II im Wert von ca. 500 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach dem VW ausgelöst.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau/OT Rothenthal – Brand in Spänesilo


(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Dienstagvormittag zu einem Einsatz in die Talstraße ausrücken. Auf einem Firmengelände war offenbar aufgrund eines technischen Defekts ein Spänesilo in Brand geraten. Das Feuer wurde gelöscht und das Silo beräumt. Örtliche Feuerwehren waren mit 25 Kameraden im Einsatz. Es gab keine Verletzten. Der entstandene Sachschaden wurde vorerst auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.


Revierbereich Stollberg


Burkhardtsdorf – Opel kollidierten


(TH) Ein Opel Astra (Fahrer: 25) fuhr am Dienstag, gegen 8.50 Uhr, auf der Straße Klosterhang in Richtung Chemnitzer Straße. Als er nach links in die Chemnitzer Straße abbog, kollidierte der Astra mit einem bevorrechtigten Opel Corsa (Fahrer: 70), der von der Chemnitzer Straße in die Straße Klosterhang fuhr. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 88.70 KB]
Quelle: Polizei Sachsen