POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 3. April 2015

03.04.2015 – 14:51

Landkreis Freudenstadt (ots) – Eutingen im Gäu: Betonmischer streift beim Ausweichen vorausfahrenden Lkw; Bundesautobahn 81 – zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg: Drei Unfälle innerhalb von drei Minuten; Baiersbronn: Winterglatte Fahrbahn – Transporter kippt um und Lkw muss abgeschleppt werden; Baiersbronn: 24000 Euro Sachschaden bei Unfall; Eutingen im Gäu: 22-jährige Autofahrerin prallt nach Ausweichmanöver mit Pkw gegen Baumstumpf; Empfingen: Lkw-Fahrer übersieht beim Rückwärtsfahren Smart; Horb am Neckar: Autofahrer weicht aus und streift Leitplanke

Eutingen im Gäu: Betonmischer streift beim Ausweichen vorausfahrenden Lkw

Zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg ereignete sich am Donnerstag auf der Bundesautobahn 81 gegen 13 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden von über 5000 Euro entstand. Aus Unachtsamkeit erkannte der Fahrer eines Betonmischers zu spät, dass der Fahrer eines vorausfahrenden Lkw verkehrsbedingt die Geschwindigkeit seines Lkw verringerte und wich nach rechts aus. Dabei streifte er mit dem linken Außenspiegel seines Betonmischers den rechten hintern Fahrzeugaufbau des Vorausfahrenden und stieß schließlich gegen die rechts von der Fahrbahn montierten Leitplanken. Der bislang unbekannte Fahrer des vorausfahrenden Lkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum beteiligten Lkw machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern o.R. – Streifendienst Bundesautobahn (0741 34879-0) in Verbindung zu setzen.

Bundesautobahn 81 – zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg: Drei Unfälle innerhalb von drei Minuten

Auf der Bundesautobahn 81 ereigneten sich zwischen den Anschlussstellen Horb und Rottenburg am Donnerstag kurz vor 12 Uhr innerhalb von drei Minuten gleich drei Verkehrsunfälle. Dabei wurde keiner der Fahrzeuginsassen verletzt. Beim ersten Unfall fuhr eine 20-jährige Unfallverursacherin bei zähfließendem Verkehrsfluss mit ihrem Kleinwagen infolge von Unachtsamkeit auf den Wagen eines 54-Jährigen auf. Es entstand Gesamtschaden von etwa 5000 Euro. Ebenfalls in Richtung Stuttgart unterwegs war ein 34-jähriger Autofahrer aus der Schweiz, der ebenfalls aus Unachtsamkeit – keine zwanzig Meter vom ersten Unfallort entfernt – auf einen vorausfahrenden Pkw auffuhr. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wurde auf ungefähr 3000 Euro geschätzt. Beim dritten Unfall fuhr ein 46-jähriger Unfallverursacher mit seinem Wagen auf den BMW eines 21-jährigen Fahrers. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW auf ein drittes Fahrzeug geschoben. Es entstand Sachschaden von knapp 7000 Euro. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme kam es zu Behinderungen und schließlich zu einem Stau von insgesamt zehn Kilometer Länge.

Baiersbronn: Winterglatte Fahrbahn – Transporter kippt um und Lkw muss abgeschleppt werden

Am Donnerstag ereigneten sich innerhalb von nur 15 Minuten zu zwei Verkehrsunfällen auf der Landesstraße 401 vor Obertal. Gegen 9.45 Uhr kam der 38-jährige Fahrer eines Transporters auf der winterglatten Ruhesteinstraße auf Höhe eines Parkplatzes aus bislang noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte in der Folge mit seinem Wagen nach rechts um. Der Fahrer konnte den Transporter unverletzt verlassen. Es entstand Sachschaden von etwa 4000 Euro. Ungefähr eine Viertelstunde später kam der Fahrer eines Lkw von der Fahrbahn ab. Der Lkw musste ebenfalls von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Sachschaden entstand nicht.

Baiersbronn: 24000 Euro Sachschaden bei Unfall

Insgesamt 24000 Euro Sachschaden entstand am Donnerstag gegen 20.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Freudenstädter Straße. Der 40-jährige Unfallverursacher übersah beim Verlassen eines Tankstellengeländes den herannahenden Audi A6 eines 42-Jährigen. Bei der Kollision blieben beide Fahrer unverletzt. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.

Eutingen im Gäu: 22-jährige Autofahrerin prallt nach Ausweichmanöver mit Pkw gegen Baumstumpf

Am Donnertag wich eine 22-jährige Autofahrerin um 12.10 Uhr einem bislang noch unbekannten entgegenkommenden Autofahrer auf der Bundesstraße 463 aus und kam in der Folge von der Fahrbahn ab. Sie prallte mit ihrem VW-Golf gegen einen Baumstumpf. Dabei blieb sie unverletzt. Nach bisherigen Ermittlungen fuhr der Unbekannte von Hochdorf in Richtung Bildechingen und schnitt in einer Linkskurve – zwischen Bahnhof und Witthau-Kreuzung – die Fahrspur der 22-Jährigen. Beim gesuchten Fahrzeug handelt es sich um einen dunklen Kombi. Zeugen die Angaben zum Unfall oder zum gesuchten Pkw machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb (07451 96-0) in Verbindung zu setzen.

Empfingen: Lkw-Fahrer übersieht beim Rückwärtsfahren Smart

Bei einem Verkehrsunfall in der Mühlheimer Straße wurden am Donnerstag gegen 17.15 Uhr die beiden Fahrzeuginsassen eines Smart for two leicht verletzt. Der 37-jährige Fahrer eines Lkw übersah, als er an einer Engstelle zurücksetzen wollte, den hinter seinem Fahrzeug angehaltenen Kleinwagen und fuhr auf diesen auf. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Horb am Neckar: Autofahrer weicht aus und streift Leitplanke

Ein 32-jähriger Autofahrer streifte am Freitag gegen 8 Uhr mit einem Audi A3 auf der Bundesstraße 14 zwischen Horb-Dettingen und Neckarhausen auf einer Gesamtlänge von etwa 20 Meter die rechts von der Fahrbahn montierte Leitplanke. Es entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen wich der 32-Jährige einem auf seiner Fahrspur entgegenkommenden Pkw aus. Nach dem Ausweichmanöver fuhr der Unbekannte weiter. Hinweise zum gesuchten Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Horb (07451 96-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa