POL-HH: 150403-2. Aufmerksamer Zeuge ermöglicht Festnahme von Einbrechern

03.04.2015 – 12:42

Hamburg (ots) – Tatzeit: 03.04.2015, 02:21 Uhr Tatort: Hamburg-Dulsberg, Elsässer Straße / Oberschlesische Straße

Beamte des Polizeikommissariates 31 haben zwei 15 und 17 Jahre alte Jugendliche vorläufig festgenommen. Den beiden Tatverdächtigen werden ein Kfz-Aufbruch und ein versuchter Einbruch in ein Eiscafé vorgeworfen.

Ein Zeuge beobachtete zunächst, wie zwei junge Männer in der Elsässer Straße die Seitenscheibe eines geparkten Taxis einschlugen. Kurz darauf wurde von den beiden Tätern in der Oberschlesischen Straße die Scheibe eines Eiscafés mit einer Stange eingeschlagen. Der Anwohner alarmierte die Polizei, die mit mehreren Funkstreifenwagen die Fahndung nach den beiden Verdächtigen aufnahm.

Die Beamten trafen unmittelbar vor dem Café noch die beiden mutmaßlichen Einbrecher an, die dann jedoch flüchteten. Der 17-Jährige konnte nach kurzer Verfolgung durch Zivilfahnder des PK 31 vorläufig festgenommen werden. Der zweite Verdächtige versuchte sich unter einem Balkon zu verstecken. Auch er wurde von Zivilfahndern vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei für die Region Wandsbek (LKA 15). Das Taxi war im Innenraum durchwühlt worden, bislang konnte noch nicht geklärt werden, ob etwas gestohlen wurde. Bei dem versuchten Einbruch am Eiscafé stellten die Beamten eine weiße Eisenstange als mutmaßliches Tatwerkzeug sicher.

Die beiden Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an Erziehungsberechtigte übergeben. Haftgründe lagen nicht vor.

Veh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56215
Fax: 040/4286-56219
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa