POL-CE: Supermarkt überfallen – Räuber flüchtet auf einem Fahrrad

03.04.2015 – 13:00

Hambühren, LK Celle (ots) – Gestern Abend um kurz vor acht überfiel ein Unbekannter einen Supermarkt in Hambühren. Auf der Flucht mit einem Fahrrad gab der Räuber einen Schuss in Richtung eines Zeugen ab.

Gegen 20.00 Uhr betrat der Mann den E-Center im Hehlenbruchweg und verhielt sich zunächst wie ein normaler Kunde. Als eine Mitarbeiterin in ein Büro ging, folgte er ihr, bedrohte sie mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Eine 45 Jahre alte Mitarbeiterin legte dem Räuber eine zur Zeit noch unbekannte Menge Geld in eine Plastiktüte und der Täter verließ den Markt.

Als eine 18 Jahre alte Mitarbeiterin des Marktes während der Tat das Büro betreten wollte, erkannte sie die Situation, zog sich zurück und informierte über ihr Mobiltelefon die Polizei.

Nachdem der Räuber den Markt verlassen hatte, machten die Überfallenen einen Mitarbeiter eines Getränkemarktems auf die Tat aufmerksam. Der 38-jährige nahm die Verfolgung des Räubers auf. Als er den mit einem älteren, silbernen Damenrad flüchtenden Räuber fast erreicht hatte, drehte der sich um und gab einen Schuss in Richtung seines Verfolgers ab. Anschließend entkam der Räuber über den Hehlenbruchweg in südliche Richtung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief ohne Erfolg.

Die Opfer beschrieben den Täter folgendermaßen:

   - 30 bis 40 Jahre alt    - circa 175 cm groß und schlank    - längere glatte Haare, gepflegt    - bekleidet mit grauem Nadelstreifensakko, schwarzes Hemd,       schwarzer Hose 

Hinweise zur beschriebenen Tat oder zum Täter nimmt die Polizei Celle unter 05141/277-215 oder -322 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Guido Koch
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: guido.koch@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa