Pressemeldungen vom Donnerstag, 02.04.2015 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Automarder löst Pkw-Brand aus
Am Mittwochmorgen sind die Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt zu einem besonderen Einsatz gefahren. Über die Leitstelle bekamen die Beamten die Aufforderung zu einem Pkw-Brand in Schweinfurt in die Luitpoldstraße zufahren. Am Einsatzort angekommen löschte die Feuerwehr Schweinfurt bereits den Brand ab. Jetzt begannen die Ermittlungen über die Brandursache. Nach kurzer Zeit konnte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr eindeutig festgestellt werden dass der Brandauslöser offensichtlich ein Marder gewesen war. Das Tier knabberte Kunststoffteile im Motorinnenraum an, diese fielen auf den heißen Auspuffkrümmer wo sie sich entzündeten. Nach kurzer Zeit stand der gesamte Motorraum in Flammen. Der Täter war beim Eintreffen der Polizei bereits geflüchtet und konnte bislang nicht ermittelt werden.
Landkreis Rhön-Grabfeld
Einbruchserie in Bad Königshofen
An einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Ernst-Weber-Straße ist am Mittwoch ein Kelleraufbruch gemeldet worden. Wie der Verantwortliche mitteilte, wurde die Kellertür gewaltsam aufgedrückt und etliche Räume durchsucht. Ob Sachen entwendet wurden, muss noch abgeklärt werden. Die Tatzeit kann auf den Zeitraum von Montag, dem 30.03.15, bis Mittwoch, dem 01.04.15, eingegrenzt werden. Der Schaden hält sich mit dem zerstörten Kellerschloss noch in Grenzen.
Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Mittwoch ebenfalls in die Berufsfachschule für Musik eingedrungen und hat anschließend mehrere Räume durchsucht. Aus einem dort befindlichen Rucksack ließ der Täter einen Tablet-PC mitgehen. Der angerichtete Sachschaden wird in diesem Fall auf ca. 2.000 Euro geschätzt.
Ebenso wurde in der Tatnacht in das Gymnasium eingebrochen, aus dessen Räumen Geld in geringer Menge gestohlen wurde.
In derselben Nacht wurde in das Rathaus eingebrochen und mehrere Zimmer durchsucht. Aus einem Raum entwendete der Unbekannte Hartgeld aus einer Geldkassette. Auch in die Räume der im gleichen Gebäude befindlichen Zulassungsstelle drang der Täter ein. Ein Diebstahlschaden ist dort allerdings noch nicht bekannt.
Schadensangaben bezüglich des Gymnasiums sowie die Rathauses liegen noch nicht vor.