Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 2. April 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 2. April 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.r />

Verkehrsunfälle

IMMENSTADT. Ein 73-Jähriger befuhr die B19 in Richtung Kempten. An der Abfahrt Stein fuhr er ab und kam auf Grund Schneeglätte ins Rutschen und touchierte die Leitplanke. Schaden ca. 2000 Euro
(PI Immenstadt)

IMMENSTADT. Eine 26-Jährige befuhr die B 19 in Richtung Kempten und kam kurz nach der Abfahrt Thanners ins Schleudern und prallte mit der Front ihres Pkw gegen die Leitplanke. Gesamtschaden ca. 4.000 Euro.
(PI Immenstadt)

WERTACH. Ein 39-Jähriger befuhr mit seinem Pkw die OA 8 von Nesselwang in Fahrtrichtung Wertach und kam hier auf Grund Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten beschädigte. Gesamtschaden ca. 1.750 Euro.
(PI Immenstadt)

BLAICHACH. Ein 47-Jähriger bog mit seinem Lkw mit Anhänger von der Illerstraße in die Sonthofener Straße ein, wobei er mit seinem Anhänger einen Leitpfosten und ein Brückengeländer streifte. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
(PI Immenstadt)

Diebstahl eines Kennzeichens

IMMENSTADT. Bereits am 20.03.2015, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 12.45 Uhr, wurde an einem auf dem Viehmarktplatz abgestellten Pkw, VW Golf, das hintere Kennzeichen entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Diebstahl eines Kennzeichens

BLAICHACH. In der Zeit vom 31.03.2015, 22.00 Uhr bis zum 01.04.2015, 11.00 Uhr, wurde an einem, in der Montfortstraße abgestellten Pkw, Seat Ibiza, das vordere Kennzeichen, entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Verkehrsunfall

IMMENSTADT. Ein 47-Jähriger wollte mit seinem Pkw aus der Missener Straße kommend in den dortigen Kreisverkehr einfahren, übersah dabei aber eine, sich bereits im Kreisverkehr befindende und vorfahrtsberechtigte 34-Jährige und stieß mit dieser zusammen. Gesamtschaden ca. 7.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Hochwertige Reifen gestohlen – Zeugen gesucht

WEITNAU. Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht von vergangenen Samstag auf Sonntag in Weitnau/Kleinweiler, Boschensäge, von einem Pkw, BMW alle vier Räder demontiert und entwendet. Der Entwendungsschaden der hochwertigen Reifen und Felgen beläuft sich auf ca. 4.200 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

55-jähriger mit zwei Haftbefehlen festgenommen

OBERSTAUFEN. Einen 55-jährigen Mann aus Rheinlandpfalz konnte die Polizei Oberstaufen am gestrigen Mittwoch festnehmen, der gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht war. Beim ersten Haftbefehl handelte es sich um einen Vollstreckungshaftbefehl einer Staatsanwaltschaft aus Baden-Württemberg wegen Unterschlagung, den der Herr durch die Zahlung von rund 7.000 Euro abwenden konnte. Auch für den zweiten Haftbefehl, für nicht entrichtete Abgaben an die Sozialversicherung, musste der Herr nicht in die Justizvollzugsanstalt, weil er den fälligen Betrag von 400 Euro bei der Bank einzahlen konnte.
(PSt Oberstaufen)

Starke Schneefälle verursachen Verkehrsunfälle auf der B 19

OBERSTDORF. Die starken Schneefälle haben gestern Vormittag südlich von Oberstdorf auf der B19 zum Teil zu chaotischen Straßenverhältnissen geführt. Teilweise ging, bis die Räumfahrzeuge durchkamen, nichts mehr.

Der Fahrer eines silbernen Mercedes mit COE-Kennzeichen hatte etwa gegen 10:40 Uhr massive Probleme auf der in Richtung Walsertal ansteigenden B 19 nach der ersten Ausfahrt Kornau voranzukommen. Er entscheidet sich deshalb auf der Gegenfahrbahn rückwärts bergab zu fahren. Dabei kam der Fahrer mit seinem Mercedes wieder ins Rutschen und Schlingern und geriet dabei auch in den bergwärts fahrenden Verkehr. Deshalb musste der Fahrer eines Linienbusses (unterwegs ins Walsertal) so weit nach rechts in Richtung Straßengraben ausweichen, dass der Omnibus dort stecken blieb und ohne Hilfe nicht mehr weiter kam. Der Fahrer des silbernen Mercedes fuhr trotzdem, ohne anzuhalten, einfach weiter. Er hätte eigentlich bemerken müssen, dass der Linienbusfahrer nur durch sein Verhalten enorme Probleme bekommen hatte. Es kann momentan nur vermutet werden, dass der Mercedes keine wintertaugliche Bereifung hatte. Die Polizeiinspektion Oberstdorf bittet deshalb um Hinweise auf so einen silbernen Mercedes im südlichen Oberallgäu oder auch im Walsertal mit COE-Kennzeichen.

Dieser Verkehrsunfall setzte sich dann mit einem weiteren Schadensfall noch fort. Ein Schneeräumfahrzeug versuchte in der Folge den steckengebliebenen Linienbus wieder zu befreien und auf die Fahrbahn zurückzuschieben. Dabei würde der Omnibus mit der Räumvorrichtung ziemlich stark beschädigt – geschätzt derzeit 8.000 Euro Sachschaden.

(PI Oberstdorf)

Zeitweilige Totalsperre nach Verkehrsunfall mit Personenschaden

RETTENBERG. Offenbar nicht angepasste Geschwindigkeit an die örtlichen Witterungs- und Straßenverhältnisse führten am Abend des 01.04.2015 gegen 20:30 Uhr dazu, dass ein 28-jähriger Oberallgäuer auf der B 19 in Fahrtrichtung Oberstdorf mit seinem Pkw ins Schleudern geriet und gegen die Mittelschutzplanke prallte. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Seine 19-jährige Beifahrerin hingegen erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Totalschaden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei