Pressebericht vom 02.04.2015

Pressebericht vom 02.04.2015

Aus dem Inhalt:

531. Unfallflucht aufgeklärt – Am Hart
-Siehe Pressebericht vom 31.03.2015, Ziff. 519

532. Pkw-Fahrerin übersieht Polizeifahrzeug und stößt mit
diesem zusammen – Ramersdorf

533. Wechselfallenbetrug in Schreibwarengeschäft – Obergiesing

534. Tresor aus Gaststätte entwendet – Schwabing

535. Terminhinweis
Polizeipräsident Hubertus Andrä empfängt
langjährige Schulweghelfer

531. Unfallflucht aufgeklärt – Am Hart
-Siehe Pressebericht vom 31.03.2015, Ziff. 519

Wie bereits berichtet, stieß am 30.03.2015, ein roter Pkw in der Marienbader Straße mit einer entgegenkommenden Fahrradfahrerin zusammen.

Die 31-jährige Fahrradfahrerin stürzte durch den Zusammenstoß und verletzte sich bei dem Unfall leicht.

Der zunächst unbekannte Fahrer des roten Pkws flüchtete von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte nun ein 72-jähriger Rentner als Fahrer des roten Pkws festgestellt werden.
An seinem Fahrzeug konnten dem Unfall eindeutig zuordenbare Spuren und Schäden gesichert werden.

Nach seinen Angaben hat er den Zusammenstoß aufgrund einer Erkrankung nicht bemerkt.


532. Pkw-Fahrerin übersieht Polizeifahrzeug und stößt mit diesem zusammen – Ramersdorf
Am Mittwoch, 01.04.2015, fuhr ein 48-jähriger Polizist gegen 07.00 Uhr, mit seinem Streifenwagen die Balanstraße stadteinwärts.
Als er den Kreuzungsbereich der St.-Martin-Straße geradeaus überqueren wollte, wurde er von einer von links aus der St.-Martin-Straße kommenden Frau mit ihrem Audi TT übersehen.
Aufgrund einer technischen Störung war die Ampel an der Kreuzung außer Betrieb und es galten die bestehenden Verkehrszeichen. Für die Audi-Fahrerin galt „Vorfahrt achten“.

Im Audi saß noch ein 29-jähriger Mann als Beifahrer.

Da ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden konnte, prallte der Audi gegen die linke hintere Fahrzeugtür des Polizeiautos. Wegen der Wucht des Zusammenstoßes wurde der Polizeiwagen bis auf die Fahrradfurt in der Balanstraße geschoben.

Durch den Verkehrsunfall wurden die Insassen des Audis, als auch der Polizeibeamter leicht verletzt. Alle drei verletzten Personen wollten sich zu einem späteren Zeitpunkt selbst zu einem Arzt begeben.
An den zwei Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 23.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme mussten zwei der drei Fahrstreifen der St.-Martin-Straße für eine dreiviertel Stunde gesperrt werden. Dadurch kam es zu geringfügigen Behinderungen.



533. Wechselfallenbetrug in Schreibwarengeschäft – Obergiesing
Am Donnerstag, 26.03.2015, gegen 15.00 Uhr, betrat ein unbekannter Mann ein Schreibwarengeschäft in Obergiesing und bat darum, ein Bündel von fünfzig 10-Euro-Scheinen in größere Scheine gewechselt zu bekommen.

Als der Verkäufer das Geld nahm und zählte, stellte er fest, dass 10 Euro fehlten. Darauf angesprochen übergab der Täter weitere 10 Euro. Der Verkäufer händigte ihm daraufhin zehn 50-Euro-Scheine aus, wonach der Täter das Geschäft wieder verließ.

10 Minuten später erschien der unbekannte Täter erneut und äußerte den gleichen Wechselwunsch wie zuvor. Auch hier fehlten beim Nachzählen wieder 10 Euro. der Unbekannte fügte diese hinzu und erhielt auch wieder zehn 50-Euro-Scheine.

Während des gesamten Wechselvorgangs verwickelte der Täter den Geschädigten in ein Gespräch, wobei er erwähnte das Geld im Spielcasino gewonnen zu haben. Zudem lenkte er den Verkäufer dadurch ab, indem er ihn mehrmals an den Händen berührte. Offenbar gelang es ihm dadurch unbemerkt das Bündel 10-Euro-Scheine einzubehalten.

Da der Schaden erst verspätet festgestellt wurde, wurde erst am 30.03.2015 Anzeige erstattet.

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, südländischer Typ, schwarze kurze Haare, ausländischer Akzent.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


534. Tresor aus Gaststätte entwendet – Schwabing
Zwischen Dienstag, 31.03.2015, 23.30 Uhr, bis Mittwoch, 01.04.2015, 07.00 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in ein Lokal in der Leopoldstraße.

Zunächst wurde der Bereich hinter der Bar erfolglos nach Stehlgut durchsucht. Im Anschluss entwendeten die unbekannten Täter aus dem Büro des Lokals einen verschlossenen Tresor, in welchem sich Bargeld befand. Die Täter flüchteten unerkannt.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Leopoldstraße / Hohenzollernstraße / Herzogstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch stehen könnten?
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Leopoldstraße / Hohenzollernstraße / Herzogstraße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


535. Terminhinweis: Polizeipräsident Hubertus Andrä empfängt langjährige Schulweghelfer
Am Dienstag, 07.04.2015, um 15.30 Uhr, lädt Polizeipräsident Hubertus Andrä, langjährige Schulweghelfer zu einem Stehempfang in den Rapportsaal des Polizeipräsidiums München ein.

Die Schüler übergeben an die Schulweghelfer ein Schokoladenherz mit der Aufschrift „Vielen Dank“. Musikalisch wird der Empfang von dem Ensemble „Schandiblech“ umrahmt.

Medienvertreter und Fotografen sind herzlich eingeladen.

Quelle: Bayerische Polizei