Polizeireport – Die Tagesthemen (02.04.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (02.04.2015)

1. Ehrlicher Finder
2. Gefährliche Körperverletzung
3. Verkehrsunfallflucht
4. Hilfsbereitschaft für Trickdiebstahl ausgenützt
5. Festnahme einer Diebesbande

Stadtbereich Augsburg

1. Ehrlicher Finder

Innenstadt

Ein 44-jähriger Augsburger fand gestern Mittag im Bereich der Bahnhofstraße ein Kuvert mit Bargeld in Höhe von 4.000,- Euro. Der Finder handelte vorbildlich und übergab das Kuvert an Beamte der Polizeiinspektion Augsburg 6. Noch am Nachmittag konnte das Geld dem Verlierer in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion ausgehändigt werden. Um seiner Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen, hatte dieser dann kurzerhand den gesetzlich vorgeschriebenen Finderlohn mehr als verdoppelt und 300 Euro für den ehrlichen Finder hinterlegt.


2. Gefährliche Körperverletzung

Lechhausen

Zum einem folgenreichen Zwischenfall kam es am Abend des 01.04.2015. Gegen 21.00 Uhr wurde ein 16-jähriger Augsburger an einer Fußgängerunterführung in der Nähe des Jugendzentrums in der Schackstraße durch vier unbekannte Täter brutal angegriffen.

Der Geschädigte war zunächst telefonisch unter einem Vorwand an diese Örtlichkeit gelockt worden. Dort angekommen, wurde er solange massiv mit Fäusten und Füßen traktiert, bis er bewusstlos zu Boden ging.

Er musste in der Folge mit einer Vielzahl von Verletzungen –am schwersten wiegt wohl ein erlittenes Schädel-Hirn-Trauma- ins Krankenhaus eingeliefert werden. Außerdem erlitt er Schnittverletzungen an den Händen, die vermutlich mit einem Messer verursacht wurden.

Der Hintergrund der Tat ist unklar, die Täter konnten unerkannt flüchten.

Täterbeschreibung: 3 Männer mit schwarzen Lederjacken, jeweils ca. 175 cm
1 Mann mit schwarzer Stoffjacke / Nike-Pulli, ca. 190 cm

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Augsburg 3 unter 0821/323 2310 entgegen.


3. Verkehrsunfallflucht

Lechhausen

Am Abend des 01.04.2015, gegen 19.05 Uhr, stieß ein bislang unbekannter Fahrradfahrer gegen die linke Front eines in der Birkenaustraße geparkten, weißen Pkw der Marke Mazda. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Fahrradfahrer flüchtete unerkannt. Eine Beschreibung liegt nicht vor.

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Augsburg 3 unter 0821/323 2310 entgegen.


4. Hilfsbereitschaft für Trickdiebstahl ausgenützt

Innenstadt

Am gestrigen Abend (01.4.2015), gegen 18.40 Uhr, lief ein 29-jähriger Augsburger in der Bürgermeister-Fischer-Straße, als er von einer ihm unbekannten Frau um seine Hilfe gebeten wurde.

Die Unbekannte gab an, einen Friseursalon in Königsbrunn zu führen. Sie gab an, auf der Suche nach einem Haarmodel zu sein und versuchte nun, den Mann dafür zu überreden. Dabei wurde sie körperlich aufdringlich und griff dem Mann unter anderem in seine Haare. Kurz nachdem sich die Beiden getrennt hatten, bemerkte der Mann das Fehlen seines Geldbeutels.

Die Frau wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm, schlanke Figur, 30 Jahre, möglicherweise englischsprachiger Hintergrund, dunkle Jacke, kurzer Rock in schwarzer Farbe, schwarze Leggins

Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 entgegen.


Landkreis Augsburg

5. Festnahme einer Diebesbande

Nordendorf

— wurde bereits lokal berichtet —

In den Abendstunden, gegen 21.40 Uhr, konnte gestern ein Anwohner in Nordendorf beobachten, wie eine männliche Person über einen Zaun in ein Grundstück einstieg. Kurze Zeit später kam diese mit Gartengeräten zurück und stieg in ein Auto mit ausländischem Kennzeichen ein.

Das Fahrzeug konnte danach im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung auf der Bundesstraße 2 von einer Polizeistreife angehalten werden. In dem Pkw befanden sich drei Männer südosteuropäischer Herkunft im Alter von 24, 28 und 45 Jahren. Die Männer wurden festgenommen und das entwendete Diebesgut sichergestellt. Da die Täter in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben, werden sie im Laufe des heutigen Tages dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.
Die Einbrecher waren in Nordendorf im Bereich der Herden-, Schützenstraße und Am Eck unterwegs. Weiterhin wurde bekannt, dass sie bereits zuvor erfolglos versuchten auf einem anderen Grundstück eine verschlossene Garagentüre zu öffnen.
Gesucht werden nun weitere Zeugen, die das Trio möglicherweise bereits im Vorfeld der geschilderten Tat gesehen hat, oder sachdienliche Hinweise dazu geben können, wo der von ihnen gefahrene Pkw, ein schwarzer Renault Laguna mit ausländischer Zulassung aufgefallen ist.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Festgenommen gezielt Objekte (insbesondere freistehende Einfamilienhäuser) im Bereich Nordendorf ausgekundschaftet haben, um anschließend darin einzubrechen.

Die Kripo Augsburg hat mittlerweile die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise unter 0821/323 3810.



Quelle: Bayerische Polizei