02.04.2015 – 15:39
Diepholz (ots) – +++ Stuhr – Diebe entsorgen Roller in einem Rückhaltebecken +++
Am 11.03.2015 findet ein Stuhrer Bürger in einem Rückhaltebecken in der Nähe des IKEA-Lagers einen Malaguti Roller. Laut Zeugenaussagen soll der Roller am 10.03.2015, gegen 18:00 Uhr, von drei Jugendlichen in der Nähe des Radarturms, an der Landesgrenze Bremen, gefahren worden sein. Sie trugen wechselseitig einen schwarzen Helm. Der Roller wurde sichergestellt. Bislang konnte noch kein Geschädigter ermittelt werden. Die Spuren deuten jedoch darauf hin, dass es sich um ein Diebstahlsdelikt handeln könnte. Der schwarze Halbschalen-Helm mit Visier, der Marke B-SQUARE Motorsports, Größe L 59-60 sowie ein Paar schwarze Motorradhandschuhe mit rot-weiß-grauen Applikationen und eine schwarze Haarbürste wurde im Helmfach des Rollers vorgefunden. Wer kann Angaben zu den Jugendlichen oder dem Eigentümer des Rollers machen? Wem ist eventuell ein solcher Roller oder Helm entwendet worden? Hinweise bitte an die Polizei Weyhe unter 0421/80660. Bitte die angehängten Fotos beachten.
+++ Sulingen – Verkehrsunfallflucht eines Fahrradfahrers +++
Ein etwa 25 Jahre alter Fahrradfahrer befuhr gestern gegen 12:40 Uhr verbotswidrig den rechten Gehweg entlang der Lange Straße. Auf Höhe der Kreuzung Hohe Straße kam es zu einer Kollision mit einem Pkw-Fahrer aus Sulingen, der von rechts, aus der Hohe Straße kommend, vorfahrtberechtigt in den Kreuzungsbereich einfuhr. Obwohl am Pkw nicht unbeträchtlicher Sachschaden entstand, entfernte sich der Fahrradfahrer unter Ausflüchten von der Unfallstelle – zuvor hatte er mutmaßlich falsche Personalien angegeben. Personen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Sulingen unter 04271/9490 in Verbindung zu setzen.
+++ Weyhe – Diebstahl an PKW +++
Im Dammweg in Weyhe kam es in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 20:00 Uhr und 05:30 Uhr, zu einem Diebstahl an einem Daimler. Unbekannte Täter entwenden vier Felgen samt Bereifung. Die Außenbeleuchtung wurde abgedeckt, anschließend bockten sie das Fahrzeug mittels Pflastersteinen auf und entwendeten die vier Felgen samt Bereifung. Es entsteht ein Schaden in Höhe von etwa 3500,00 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Weyhe unter 0421/80660 entgegen.
+++ Stuhr – Einbruch +++
Ein bislang unbekannter Täter drang zum wiederholten Mal von Freitag auf Mittwoch, zwischen 10:00 Uhr und 20:15 Uhr, in das Lagerhaus einer Firma in der Straße „Zur Malsch“ ein. Er entwendete aus dem Innenraum diverse landwirtschaftliche Maschinen. Der mutmaßliche Täter wurde durch einen Zeugen beobachtet, konnte jedoch unerkannt entkommen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Wer hat den Abtransport beobachtet? Zeugen, die sachdienlich Hinweise geben können, wenden sich an die Polizei Weyhe unter 0421/80660.
+++ Bassum – Diebstahl aus Geschäft +++
Auf bisher nicht bekannte Art und ohne Einbruchsspuren zu hinterlassen, drang ein unbekannter Täter am Mittwoch, zwischen 02:00 Uhr und 04:20 Uhr, in einen Einkaufsmarkt der Bahnhofsstraße ein, löste aber beim Zutritt die Alarmanlage aus. Dadurch aufgeschreckt trat er den Rückzug an, kam aber etwa anderthalb Stunden später wieder und führte sein Vorhaben aus. Dieses Mal löste der Alarm allerdings nicht aus. Aus dem dortigen Tabakwarengeschäft entwendete er zahlreiche Zigarettenstangen und Einzelpackungen verschiedener Marken sowie diverse Tabakpackungen. Der Täter war sehr groß und sehr schlank, trug schwarze Bekleidung und einen dunklen Rucksack. Bürgern, denen Zigaretten aus unbekannter Herkunft oder in größeren Mengen angeboten werden, werden gebeten, sich mit der Polizei Bassum unter 04241/802910 in Verbindung setzen.
+++ Martfeld – Einbruch +++
Nach Aufhebeln einer Fensterscheibe drangen in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 18:00 Uhr und 06:30 Uhr, unbekannte Täter in die Räume einer Arztpraxis der Straße „An der Rietlake“ ein. Hier durchsuchten sie Schränke und Schubladen und entwendeten danach ein Sparschwein mit etwas Bargeld. Die Schadenshöhe stand bei Tatortaufnahme noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich unter 04242-9690 bei der Polizei in Syke zu melden.
+++ Asendorf – Einbruch +++
Nach Einschlagen einer Fensterscheibe gelangten unbekannte Täter in der Zeit von Samstag auf Montag, zwischen 14:00 Uhr und 11:30 Uhr, in eine Werkstatt der Essener Straße. Dort entwendeten sie das gesamte Werkzeug und diverse Elektromaschinen, welche sich noch in den Originalverpackungen befand. Sie hinterließen einen erheblichen Sachschaden. Zeugen werden gebeten, sich unter 04242-9690 bei der Polizei in Syke zu melden.
+++ Bassum – Verkehrsunfall +++
Eine 24-jährige VW-Fahrerin aus Bassum befuhr am Mittwoch, gegen 11:45 Uhr, den Bramstedter Kirchweg aus der „Lange Wand“ kommend und übersah die von rechts aus der Parkstraße nach links abbiegende, bevorrechtigte 70-jährige Ford-Fahrerin aus Bassum. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Gesamtschaden von rund 12.000 Euro eintrat.
+++ Lembruch – Wohnwageneinbrüche +++
In der Zeit von Sonntag auf Mittwoch ist es im Götkers Hof zu drei Einbrüchen in Wohnwagen gekommen. Die unbekannten Täter hebelten jeweils die Türen auf und gelangten so in die Innenräume. Die Einbrecher entwendeten in einem Fall Kaffee und einen Fernseher. Ob weitere Gegenstände entwendet wurden, steht bislang noch nicht fest. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Diepholz unter 05441-9710 in Verbindung zu setzen.
+++ Diepholz – Sachbeschädigung +++
Von Montag auf Mittwoch ist es zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr zu einer Sachschädigung an einem Wohnhaus in der Amelogenstraße gekommen. Eine bislang unbekannte Person beschädigte eine Fensterscheibe durch einen Steinwurf. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter 05441-9710 bei der Polizei in Diepholz zu melden.
+++ Sulingen – Wohnungseinschleichdiebstahl +++
Am Mittwoch ist es zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr zu einem Einschleichdiebstahl in der „Stadt“ gekommen. Ein unbekannter Täter verschaffte sich unbemerkt Zutritt zu einem unverschlossenen Einfamilienhaus. Der Dieb entwendete etwas Schmuck. Unmittelbar nach der Tatentdeckung traf die Geschädigte vor dem Haus auf eine männliche südeuropäisch aussehende Person, die sich zu Fuß entfernte. In diesem Zusammenhang fiel auch ein älterer silberner Kombi, möglicherweise Ford Focus, auf. Dieser war mehrere Male in der Nähe des Tatobjektes gesehen worden. Die männliche Person soll etwa 25 Jahre alt gewesen sein und einen Dreitagebart, Jeans, blaue Jacke und Strickmütze getragen haben. Personen, die Hinweise auf die männliche Personen und das Fahrzeug geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeikommissariat Sulingen unter 04271-949, in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de