Verkehrsunfall – Pkw gegen Bus

Verkehrsunfall – Pkw gegen Bus

WIESENFELDEN, LKR. STRAUBING-BOGEN. Am Mittwoch, 01.04.15, gegen 07.25 Uhr bog eine 21-jährige Pkw-Fahrerin von der Peterlhöhe nach rechts in die bevorrechtigte Straubinger Straße ein. Beim Einbiegen rutschte sie auf der schnee- und eisglatten Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem Linienbus zusammen, der Orts einwärts unterwegs war.

Der Bus, der keine Fahrgäste an Bord hatte, kam nach dem Zusammenstoß nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen den Gartenzaun eines angrenzenden Anwesens, überfuhr eine massive Betonsäule, die den Bus noch erheblich abbremste und stieß schließlich gegen die hölzerne Scheune des Anwesens.

Die 21-jährige Fahrerin des Pkw und ihre 15-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Der 51-jährige Busfahrer wurde nicht verletzt.
An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 51.000 Euro. An der Scheune und am Zaun entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

Zur Bergung des Busses musste ein Abschleppdienst mit Kran verständigt werden, der den Bus anheben musste, bevor dieser wieder auf die Fahrbahn gezogen werden konnte.
Die Fahrbahn musste bis 11.15 Uhr halbseitig und bei Bergung des Busses für ca. 1 ½ Stunden komplett gesperrt werden. Die Absperr- und Verkehrslenkungsmaßnahmen wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Wiesenfelden übernommen.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Bogen, Pressebeauftragter: Holzer, PHK, 09422/8509-0
Veröffentlicht am 01.04.2015, 14.10 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei