Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Ermittlungen nach dem Tierschutzgesetz
PFAFFENHOFEN. In den letzten Tagen ging eine anonyme, schriftliche Anzeige bei der Polizeiinspektion Weißenhorn ein, wonach im nördlichen Dienstbereich ein Schäfer seine Tiere nicht artgerecht hält. Bei den anschließend durchgeführten Ermittlungen auf der Weide und im Haltungsbetrieb des Schafhalters konnten allerdings keine gravierenden Verstöße gegen das Tierschutzgesetz festgestellt werden. Die Tiere wurden und werden gemäß den geltenden Vorschriften gehalten und gut versorgt. Lediglich ein Verstoß gegen die Kennzeichnungspflicht der Schafe wurde festgestellt.
(PI Weißenhorn)
Anhänger landet auf Leitplanke
NEU-ULM. Der starke Wind am Dienstagnachmittag wurde einem Autofahrer, der mit Anhänger auf der A 7 unterwegs war zum Verhängnis. Der 45-Jährige war mit seinem Gespann zwischen dem Autobahndreieck Hittistetten und der Anschlussstelle Nersingen in Richtung Würzburg gefahren, als sein Gespann von einer starken Windböe erfasst wurde. Dabei verlor der Anhänger den Bodenkontakt, wurde nach rechts gedrückt und auf die Leitplanke geschleudert. Dort rutschte er etwa 50 Meter entlang, bis das Gespann zum Stillstand kam. Der Anhänger blieb auf der Leitplanke stehen und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 8.000 Euro an. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon.
(APS Günzburg)
Starker Wind reißt Bauzaun um
NEU-ULM. Gestern Nachmittag riss der starke Wind den Bauzaun einer Baustelle im Klosterweg in Burlafingen um. Der Bauzaun kippte auf zwei in der Nähe geparkte Pkw. Dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. An beiden Pkw wurden die Dächer zerkratzt und es entstanden Eindellungen. Verletzt wurde niemand.
(PI Neu-Ulm)
Wasserpfeifen entwendet – Tatort Studentenwohnheim
NEU-ULM. Am 30.03.2015 hatte ein unbekannter Täter im Studentenwohnheim im Wiley in Neu-Ulm schon den passenden Shisha-Tabak entwendet, nun „besorgte“ er sich tags darauf am Dienstag, 31.03.2015, noch die entsprechenden Wasserpfeifen (Shishas). In der Zeit von 01.00 Uhr – 15.30 Uhr entwendete der unbekannte Täter aus dem Aufenthaltsraum des Studentenwohnheims eine bereits benutzte sowie eine noch originalverpackte Wasserpfeife. Zutritt hatte er sich durch Aufhebeln der Eingangstüre zur Küche verschafft. Von der Küche aus gelangte er dann in den Aufenthaltsraum. Der Beuteschaden beträgt ca. 350 Euro, der Sachschaden wird auf 150 Euro beziffert. Der 24-jährige, geschädigte Student hat keinen Tatverdacht.
(PI Neu-Ulm)
Pkw zerkratzt
NEU-ULM. Am gestrigen Dienstag wurde in der Zeit zwischen 06.30 Uhr – 16.20 Uhr der Pkw einer 22 Jährigen mutwillig beschädigt. Die Geschädigte hatte den Pkw in der Wiblinger Straße in Neu-Ulm auf öffentlichen Stellplätzen gegenüber der Einfahrt zum DLRG-Gelände geparkt. Als sie nach der Arbeit zu ihrem Kfz zurückkehrte, musste sie Kratzer an der Fahrertüre feststellen. Aufgrund des Spurenbildes gehen die ermittelnden Beamten von Vandalismus bzw. einer mutwilligen Beschädigung aus. Der Schaden dürfte bei mehreren hundert Euro liegen.
(PI Neu-Ulm)