Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 1. April 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Unfallflucht
DÜRRLAUINGEN. Der Polizeiinspektion Burgau wurde jetzt angezeigt, dass vom 25.03.2015 auf 26.03.2015 in einem Seitenweg zur Direktor-Schneller-Straße ein geparkter blauer Pkw, Suzuki, angefahren und beschädigt worden ist. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Suzuki entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
RÖFINGEN. Gestern gegen 06.45 Uhr musste eine 25-jährige Fahrerin eines VW Polo in der Augsburger Straße hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug abbremsen. Eine ihr nachfolgende ebenfalls 25 Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr mit ihrem Pkw auf den VW Polo auf. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 7000 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
OFFINGEN. Gestern Abend wollte eine 58-jährige Pkw-Lenkerin an der Einmündung Günzburger Straße/Remsharter Straße von der Remsharter Straße in die Günzburger Straße einbiegen. Hierbei musste sie an der Einmündung anhalten. Eine ihr nachfolgende 20 Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr mit ihrem Pkw auf das Fahrzeug der 58-jährigen Dame auf. Diese wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 10000 Euro.
(PI Burgau)
Tankbetrug
ICHENHAUSEN. Am 28.03.15, 19.04 Uhr, tankte ein Unbekannter an der Tankstelle des V-Marktes im Weiler Weg Diesel im Gesamtwert von 17,82 Euro. Anschließend verließ er das Tankstellengelände, ohne seine Tankschuld beglichen zu haben.
(PI Günzburg)
Diebstahl an Kfz
ICHENHAUSEN. Im Tatzeitraum, 27.03.15, 17.00 Uhr bis 17.15 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter aus einem unversperrten Pkw einen Laptop sowie eine Arbeitsmappe. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz der Rehaklinik in der Krumbacher Straße abgestellt und holte im Tatzeitraum weitere Arbeitsmaterialien aus der Rehaklinik. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf ca. 800 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Ein 26-jähr. Pkw-Fahrer befuhr am 31.03.15, 12.53 Uhr, die Weißenhorner Straße in südlicher Richtung. Auf Höhe der Pointgasse wollte er nach links in diese abbiegen. Er ordnete sich vorschriftsmäßig ein und benutzte den Fahrtrichtungsanzeiger. Der nachfolgende Führer eines Kleintransporters bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.300 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 31.03.15, 18.40 Uhr, befuhr ein 43-jähr. Pkw-Fahrer die Krankenhausstraße stadtauswärts. Kurz nach der Einfahrt zum Südlichen Burgfrieden löste sich durch den starken Wind ein Plakat aus der Halterung und flog gegen den Pkw. Dabei wurde der rechte Seitenspiegel abgerissen. Die Schadenshöhe beträgt 200 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 30.03.15, 15.00 Uhr bis 15.20 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des Dänischen Bettenhauses im Steppachweg ein Pkw Mercedes Hoomko an der hinteren Beifahrertüre beschädigt. Dort stellte die Geschädigte bei Rückkehr zu ihrem Fahrzeug eine Delle fest, die vermutlich durch eine andere Fahrzeugtüre verursacht wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG-REISENSBURG. Ein unbekannter Fahrzeugführer (vermutlich Lkw oder Transporter) beschädigte im Unfallzeitraum, 31.03.15, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, die Dachrinne an einer Garage. Diese befindet sich an der Einbiegung der Günzburger Straße zur St.-Sixtus-Straße. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca.1.000 Euro.
(PI Günzburg)
Tankbetrug
KRUMBACH. Am Montagmorgen, gegen 05:35 Uhr, tankte ein bislang unbekannter männlicher Täter sein Fahrzeug an einer Tankstelle in der Krumbacher Bahnhofstraße voll, und verließ im Anschluss das Gelände, ohne die Tankfüllung in Höhe von 89 Euro zu bezahlen. Der Mann hatte zuvor beide Kennzeichen seines 5er BMW entfernt. Bereits vor ca. zwei Wochen hatte er genau an der gleichen Tankstelle mit der gleichen Masche einen Tankbetrug begangen. Die aufmerksame Mitarbeiterin der Tankstelle konnte letztendlich Hinweise geben, die der Polizei Krumbach auf die richtige Spur half. Noch am Montagvormittag konnte der Tankbetrüger ermittelt werden. Der 21-jährige Mann gab erst an, dass er wohl vergessen hatte zu bezahlen, allerdings konnte er keine plausible Erklärung dafür finden, warum er zuvor seine Kennzeichen vom Wagen entfernt hatte. Letztendlich gestand er die beiden Taten.
(PI Krumbach)
Sturmschäden im Bereich der PI Krumbach
KRUMBACH. Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizei Krumbach stürzten teilweise Bäume auf die Fahrbahn und mussten durch Kräfte der Feuerwehr, der Straßenmeistereien und Bauhöfe entfernt werden.
Zwischen Aichen und Balzhausen knickte ein Strommast ein, da ein Baum in die Stromleitung gefallen war. Der Strom wurde für Balzhausen abgeschaltet und die Straße wurde gesperrt da die Stromleitung mittlerweile auf der Straße lagen. Die LEW kümmerten sich um die Schadensbehebung.
Bei der ehemaligen Gaststätte Stern in Krumbach wurden einige Dachziegel vom Dach gerissen die teilweise geparkte Autos beschädigten. Kräfte der FW Krumbach mussten mit der Drehleiter aus das Dach um die Stelle soweit zu sichern, dass keine weiteren Schäden entstehen konnten.
Auf einem Parkplatz vor einer Firma in Krumbach, fiel ein Baum genau zwischen zwei geparkte Autos. Es entstand zwar nicht unerheblicher Sachschaden, allerdings hätte es auch zum Totalschaden kommen können.
Fazit: Viel Arbeit für die Einsatzkräfte und viel Nacharbeit für die Geschädigten des Sturmes. Die Schadenshöhe lässt sich derzeit noch nicht beziffern, verletzt wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand niemand.
(PI Krumbach)