POL-UL: (UL) Langenau – Dieb greift in Börse / Mit einem Trick hat ein Dieb am Dienstag in Langenau zugeschlagen.

01.04.2015 – 13:43

Ulm (ots) – Der unbekannte Mann sprach am späten Vormittag auf dem Marktplatz eine Rentnerin an. Er bat darum, ein Geldstück zu wechseln. Hilfsbereit zog die 74-Jährige ihren Geldbeutel. Als sie nach Kleingeld suchte, lenkte der Unbekannte die Frau so geschickt ab, dass sie seine Tat nicht bemerkte. Er angelte sich aus dem Beutel die Geldscheine. Die Bestohlene bemerkte dies erst später und erstattete Anzeige. Bis dahin war der Unbekannte aber schon weg. Nach ihm sucht jetzt der Polizeiposten Langenau (Tel. 07345/92900).

Wie das Opfer mitteilte, ist der Dieb etwa 30 bis 35 Jahr alt, 170 bis 175 cm groß und schlank. Er war dunkel gekleidet und trug einen Dreitagebart.

Hinweis: Trickdiebe geben sich oft auch als Bettler und Spendensammler aus. Sie versuchen nur, an das Geld der Opfer zu kommen. Wer spendet oder Geld wechselt, zückt seinen Geldbeutel. Damit weiß der Dieb nicht nur, wohin er greifen muss, um den Geldbeutel aus der Tasche zu ziehen. Er hat vielmehr viel leichteren Zugriff auf den Inhalt. Die hilfsbereiten Menschen werden abgelenkt und bemerken oft nicht, dass jemand in den Gelbeutel oder in die Tasche greift. Denn die Diebe und Betrüger gehen dabei sehr geschickt vor. Deshalb Geld, Scheck- und Kreditkarten, Handy, Schlüssel und Papiere auf verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt dicht am Körper tragen. Brustbeutel, Gürteltasche, Geldgürtel oder am Gürtel angekettete Geldbörse benutzen. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen vor dem Körper oder unter den Arm geklemmt.

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

+++++++++++++++++ 0560693

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa