POL-UL: (BC) Kirchberg an der Iller – Fund einer Fliegerbombe / Im Rahmen einer Absuche in einem Neubaugebiet fand heute der Kampfmittelbeseitigungsdienst eine 250 kg schwere Bombe

01.04.2015 – 18:45

Ulm (ots) – Im ausgewiesenen Neubaugebiet „Häldele“ in der Gemeinde Kirchberg an der Iller hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr eine 250 kg schwere Fliegerbombe gefunden. Um die Bombe entschärfen zu können, muss das Wohngebiet im Nord-Osten von Kirchberg a.d.I. evakuiert werden. Davon sind ca. 250 Personen unmittelbar betroffen. Die Polizei ist gerade dabei, die Bewohner näher zu informieren und Lautsprecherdurchsagen zu machen. Ebenfalls vor Ort ist der Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg a.d.I., Vertreter des Landratsamtes Biberach und der Kreisbrandmeister.

Alle Bewohner des zu evakuierenden Bereichs der Richard-Wagner-Straße, Goethestraße, Beethovenstraße, Rosenstraße und Bergstraße werden aufgefordert, sich bei der Sporthalle an der Waldstraße einzufinden. Sie werden mit bereitgestellten Bussen zu einer Halle in Erolzheim gebracht und dort versorgt.

Gegen 19.00 Uhr ist beabsichtigt, mit der Evakuierung zu beginnen. In jedem Fall wird die Bombe heute in den Abendstunden entschärft.

Vor Ort ist eine Pressestelle eingerichtet, welche die Medienvertreter betreut. Die Polizei wird die Medien vor Ort und über Nachtragsmeldungen im Presseportal auf dem Laufenden halten.

++++++++++++++++++++++++

Polizeiführer vom Dienst/Fö Tel.: 0731/188-1111 ulm.pp.fest.flz@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa