POL-GS: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 01.04.2015 :

01.04.2015 – 11:41

Goslar (ots) – Werkzeuge aus Transport-Kasten gestohlen :

Im Zeitraum 30.03. / 17:00 bis 31.03.15 / 07:30 Uhr öffneten unbekannte Täter den Holzkasten auf einem weißen VW Crafter, der in Goslar, Sudmerbergstraße 50 abgestellt war. Daraus wurden zwei AKKU-Schrauber sowie drei Schraubzwingen entwendet. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. sachdienliche Hinweise geben können, sich mit der Polizei in Goslar unter Tel.: 05321 / 339-0 in Verbindung zu setzen.

PKW auf Parkplatz in Goslar, Carl-Zeiss-Str. beschädigt :

Am 31.03.15 zwischen 16:50 – 17:10 Uhr wurde ein auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes, nahe eines der dortigen Einkaufswagen-Depots abgestellter blauer PKW Audi A 3 durch ein anderes Fahrzeug am Radkasten und an der Stoßstange hinten links beschädigt. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

Die Polizei Goslar hat zu dem Unfall die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher geben können, sich mit der Polizei in Goslar unter Tel.: 05321 / 339-0 in Verbindung zu setzen.

Schäden durch Sturm :

Am 31.03.15 / 12:36 Uhr wurden zwei auf dem Parkplatz eines Diskounter-Marktes in Goslar, Hildesheimer Straße, abgestellte PKW durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Am 31.03.15 / 17:40 Uhr machte sich in Goslar, Lange Wanne, durch die Sturmböen ein abgestellter PKW-Anhänger selbstständig und versperrte die Fahrbahn. Dieser wurde beiseite gestellt und gegen weiteres Wegrollen gesichert.

Am 31.03.15 zwischen 20:40 – 21:30 Uhr wurden von einem Verkehrsteilnehmer herumliegende Styropor-Platten in Goslar, Im Schleeke, gemeldet. Offenbar stammten diese vom Dach eines dort befindlichen Möbelhauses. Verantwortliche der Firma wurden informiert, die Platten wurden beseitigt. Zeitgleich wurde Im Schleeke ein PKW durch den heruntergefallenen Ast eines Baum beschädigt.

Betrug durch falschen „Facebook-Freund“:

Derzeit häufen sich Betrugsfälle zum Nachteil vieler gutgläubiger Facebook-Nutzer, indem diese von einem/r vermeintlichen „Freund/-in“ angeschrieben werden. In Wirklichkeit ist der Account dieses „Freundes“ in den Händen von Betrügern, entweder durch Erstellen einer Kopie oder durch unbefugte Übernahme eines Accounts. Bei Kontaktaufnahme wird stets um Mitteilung der Handynummer gebeten,dies geschieht unter Nennung verschiedenster Gründe. Anschließend erhalten die Betrogenen eine oder mehrere SMS eines Zahlungsdienstleisters mit dem Hinweis auf eine kostenpflichtige Leistung sowie einer mehrstelligen PIN. Leitet der Geschädigte diese PIN an den vermeintlichen Freund weiter, wird nach Einlösung der PIN durch den Täter die eigene Mobilfunkabrechnung mit den anfallenden Beträgen belastet. Beträge im hohen dreistelligen Bereich sind hier keine Seltenheit.

Achten Sie daher stets darauf, wie die Art der Kontaktaufnahme über Facebook erfolgt, und seien Sie mißtrauisch, sobald nach Ihrer Handynummer gefragt wird. Spätestens bei Erhalt einer SMS mit PIN und Kostenhinweis, die Sie nicht selbst veranlasst haben, ist höchste Vorsicht geboten.

Ulrich Munschke , PHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa