Polizei stellt Pkw-Aufbrecher – vorbildlicher Zeuge macht schnelle Festnahme möglich

Polizei stellt Pkw-Aufbrecher – vorbildlicher Zeuge macht schnelle Festnahme möglich

ELSENFELD, LKR. MILTENBERG. Ein großes Lob muss einem 34-jährigen Zeugen ausgesprochen werden, mit dessen Hilfe die Obernburger Polizei am Montagabend einen polizeibekannten Dieb auf frischer Tat festgenommen hat. Der Beschuldigte hatte an fünf Pkw die Seitenscheiben mit einem Stein eingeschlagen und dann diverse Gegenstände aus den Fahrzeugen entwendet. Der 34-Jährige informierte die Polizei, behielt den Dieb weiter im Blick und setzte so den Grundstein für eine schnelle Festnahme.

Das Verhalten des 34-Jährigen war wie eine Kopie aus dem Lehrbuch: Als er gegen 21:30 Uhr in der Hauptstraße einen Unbekannten beobachtete, der in einer Tiefgarage mehrere Fahrzeuge mit einem Stein beschädigt und dann durchsucht hatte, reagierte er vorbildlich. Ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, verfolgte er mit genügend Abstand den Straftäter und hielt die Polizei telefonisch stets über dessen Aufenthaltsort und Aktionen auf dem Laufenden. Der Täter aus dem Altlandkreis Obernburg begab sich wenig später in ein weiteres Parkhaus und konnte dort durch die Beamten festgenommen werden, als er gerade um Fahrzeuge schlich. Vieles spricht dafür, dass er es noch auf weitere Autos abgesehen hatte und erneute Aufbrüche auch durch die Zivilcourage des 34-Jährigen verhindert wurden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg musste der Tatverdächtige, der bei einem Alko-Test einen Wert von über 2,5 Promille zu Stande brachte, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Anschließend wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Den 22-Jährigen, der insgesamt einen Sachschaden von über 6.000 Euro verursacht hat, erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls an Kraftfahrzeugen.


Audiodatei

O-Ton der Pressesprecherin Kathrin Thamm; Dauer 0:41 Min.  
( .mp3
)



Quelle: Bayerische Polizei