POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 31. März 2015

31.03.2015 – 14:50

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (Schwarzwald-Baar-Kreis) Witterungsbedingte Einsätze des Polizeipräsidiums Tuttlingen für den Schwarzwald-Baar-Kreis (Stand: 14 Uhr) — (Villingen) Durch einen aufmerksamen Zeugen kann eine Unfallflucht rasch aufgeklärt werden — (Schwenningen) Renault prallt nach Zusammenstoß mit einem Fiat gegen einen Verteilerkasten — (Niedereschach) Einbrecher stehlen einen Bollerwagen — (Königsfeld im Schwarzwald) ZEUGENAUFRUF: Unbekannte zerkratzen den Lack an einem Pick Up — (Königsfeld im Schwarzwald) Fahrzeuge streifen sich im Begegnungsverkehr – Fahrer eines gelben Kastenwagens fährt ohne anzuhalten weiter — (St. Georgen im Schwarzwald) Ungebetener Gast tritt Glasscheibe ein

(Schwarzwald-Baar-Kreis) Witterungsbedingte Einsätze des Polizeipräsidiums Tuttlingen für den Schwarzwald-Baar-Kreis (Stand: 14 Uhr)

Durch das Sturmtief „Niklas“ war am Dienstagmorgen, ab 6 Uhr, im Schwarzwald-Baar-Kreis, mit den örtlichen Schwerpunkten Königsfeld, St. Georgen, Villingen und Pfaffenweiler, eine große Anzahl von polizeilichen Einsätzen zu verzeichnen.

Die Beamten der Polizeireviere Villingen, Schwenningen, Donaueschingen und St. Georgen mussten bei annähernd 50 Einsätzen, wegen umgestürzter oder auf der Fahrbahn liegender Bäume, die dadurch entstandenen Gefahrenstellen absichern. Oftmals mussten die Einsatzkräfte immer wieder zu den zuvor bereits geräumten Straßen ausrücken.

Die Bahngleise bei St. Georgen waren kurzfristig wegen umgestürzter Bäume blockiert.

Zwischen Unterkirnach und Villingen, in Höhe der Romäusquelle, waren mehrere Fahrzeuge, von umgestürzten Bäumen, kurzfristig eingeschlossen. Die Straße konnte schnell frei geräumt werden.

Die Bauhöfe der Gemeinden, die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und die Mitarbeiter des Straßenbauamtes waren pausenlos im Einsatz. Sperrungen von Bundes- und Landes- beziehungsweise Kreisstraßen dauerten deshalb oftmals nur kurze Zeit an.

In Villingen fiel in der Hermann-Schwer-Straße ein Baum auf ein Wohnhaus. Die Baumkrone verursachte Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe am Dach des Gebäudes.

Bei drei Einsätzen mussten die Beamten zu beschädigten Fahrzeugen ausrücken. In Niedereschach, Mönchweiler und in Donaueschingen waren Dachziegel von Häusern auf davor geparkte Fahrzeuge herabgefallen.

Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt.

Der Schwarzwald-Baar-Kreis stellte einen Schwerpunkt der polizeilichen Einsätze dar. Insgesamt waren im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen circa 150, durch das Sturmtief bedingte polizeiliche Einsätze zu verzeichnen.

(Villingen) Durch einen aufmerksamen Zeugen kann eine Unfallflucht rasch aufgeklärt werden

Ein 18-jähriger Autofahrer hat am Montagnachmittag in der Straße „Wöschhalde“ beim Ein- beziehungsweise Ausparken einen VW Polo beschädigt und ist danach, ohne sich um eine Schadensregulierung gekümmert zu haben, davon gefahren. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der 18-Jährige mit seinem Mercedes gegen die Fahrerseite des abgestellten Polos gestoßen war. Er informierte den Fahrzeugbesitzer, der kurze Zeit später bei seinem Fahrzeug eintraf. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro.

(Schwenningen) Renault prallt nach Zusammenstoß mit einem Fiat gegen einen Verteilerkasten

Sachschaden von circa 11.000 Euro und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend, gegen 18 Uhr, auf der Röntgenstraße ereignet hat. Ein 66-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Renault auf der Röntgenstraße und missachtete an der Einmündung zum Virchowweg die Vorfahrt eines von rechts, aus dem Virchowweg, in die Röntgenstraße einfahrenden Fiats. Durch den Zusammenstoß wurde der Renault von der Straße geschleudert und prallte gegen einen Verteilerkasten. Der Verteilerkasten wurde dadurch aus der Verankerung gerissen und stark beschädigt. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

(Niedereschach) Einbrecher stehlen einen Bollerwagen

Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende in den Waldkindergarten gewaltsam eingedrungen. Nachdem sie die Eingangstür aufgebrochen hatten, entwendeten die Einbrecher einen vierrädrigen Handwagen, einen sogenannten Bollerwagen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.

(Königsfeld im Schwarzwald) ZEUGENAUFRUF: Unbekannte zerkratzen den Lack an einem Pick Up

An einem Mitsubishi Pick Up haben unbekannte Täter am Donnerstagabend, zwischen 19.30 Uhr und 22.30 Uhr, die Lackierung der gesamten rechten Fahrzeugseite zerkratzt und dadurch erheblichen Sachschaden verursacht. Der Pick Up war in der Mönchweilerstraße, vor einem Restaurant, abgestellt. Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.

(Königsfeld im Schwarzwald) Fahrzeuge streifen sich im Begegnungsverkehr – Fahrer eines gelben Kastenwagens fährt ohne anzuhalten weiter

Auf der Kreisstraße 5724 ereignete sich am Montagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem sich die entgegenkommenden Fahrzeuge mit den Außenspiegeln streiften. Eine 41-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Ford Galaxy auf der Kreisstraße von Hardt kommend in Richtung St. Georgen. Einige hundert Meter nach der Ortschaft -Sieh dich für- streifte ein entgegenkommender gelber Kastenwagen den Außenspiegel ihres Fords. Der Fahrer des gelben Kastenwagens fuhr nach dem Zusammenstoß, ohne anzuhalten, weiter. Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen (07724 94950-0) entgegen.

(St. Georgen im Schwarzwald) Ungebetener Gast tritt Glasscheibe ein

Ein 29-Jähriger wollte am frühen Dienstmorgen, gegen 1.45 Uhr, einen ehemaligen Bekannten in der Luisenstraße besuchen. Nachdem der Bekannte allerdings die Tür nicht öffnete, trat der angetrunkene Besucher die Scheibe der Hauseingangstür ein. Als der Bekannte daraufhin nach dem Rechten schaute, kam es zwischen den Beiden zu einem kurzen Gerangel. Beamte des Polizeireviers St. Georgen nahmen letztendlich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf und konnten den 29-Jährigen davon überzeugen, dass sein Besuch nun wirklich unerwünscht ist.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa