POL-TUT: 2. Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 31.03.2015

31.03.2015 – 16:53

Landkreis Rottweil (ots) – (Schramberg-Sulgen, Bundesstraße 462) Nahenden Lastwagen übersehen, Unfall fordert eine schwer verletzte Autofahrerin und 23.000 Euro Schaden – (Rottweil) Von Sturmböe abgebrochene Fichte verletzt 64-Jährige schwer – (Sulz am Neckar) Pkw-Anhänger von Sturmböe erfasst und gegen geparktes Auto gedrückt – (Oberndorf am Neckar) Dachziegel der Katholischen Kirche St. Michael durch Sturmböen gelöst – (Landkreis Rottweil) Feuerwehr und Polizei durch anhaltende Wind- und Sturmböen im Dauereinsatz

(Schramberg-Sulgen, Bundesstraße 462) Nahenden Lastwagen übersehen, Unfall fordert eine schwer verletzte Autofahrerin und 23.000 Euro Schaden

Eine schwer verletzte Autofahrerin und etwa 23.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines heftigen Unfalls, der sich am Dienstag, gegen 07.40 Uhr, an der Einmündung der Kreisstraße 5531 (Aichhalden) auf die Bundesstraße 462 ereignet hat. Eine 75-jährige Lenkerin eines VW Golfs wollte dort – auf der Kreisstraße 5531 von Aichhalden kommend – nach links auf die Bundesstraße 462 in Richtung Rottweil abbiegen. Die Frau musste zunächst hinter einem Lkw-Sattelzug warten, dessen Fahrer ebenfalls auf die bevorrechtigte Bundesstraße abbiegen wollte. Nachdem der Sattelzug angefahren und abgeboben war, wollte die 75-Jährige ebenfalls auf die Bundesstraße fahren. Hierbei übersah sie einen aus Richtung Rottweil nahenden Lastwagen mit Anhänger. Der Lenker des heranfahrenden Lkw-Gespanns versuchte noch zu bremsen, konnte aber nicht mehr verhindern, dass es mit dem einbiegenden Golf der 75-Jährigen zu einem heftigen Zusammenstoß kam. Hierbei wurde die Golf-Fahrerin in ihrem total demolierten Pkw eingeklemmt und schwer verletzt. Mit schwerem Bergewerkzeug musste die eingeklemmte Frau von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Nach einer Erstversorgung durch die Rettungskräfte und den eingetroffenen Notarzt wurde die 75-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Tübingen geflogen. Die im Führerhaus des Lastwagens befindlichen zwei Insassen blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Abschleppdienste kümmerten sich anschließend um die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge.

(Rottweil) Von Sturmböe abgebrochene Fichte verletzt 64-Jährige schwer

Eine von einer Sturmböe abgebrochene Spitze einer Fichte hat am Dienstag, gegen 12.50 Uhr, auf einem Fußweg im Bereich der Schlachthausstraße und dem Feuerwehrgerätehaus eine 64-jährige Frau unter sich begraben und schwer verletzt. Ein Anwohner fand die Frau kurz danach unter dem Baum liegende und eilte in das nahegelegene Feuerwehrgerätehaus, um dort Hilfe zu holen. Ein herbeigerufener Helfer konnte die 64-Jährige unter dem etwa acht Meter langen Baumstück hervorziehen. Mit Verdacht auf Frakturen im Hüft- und Beckenbereich wurde die 64-jährige durch den verständigten Rettungswagen in die Helios Klinik nach Rottweil gebracht. Eine Überprüfung des eigentlich gesunden Baumbestandes auf dem betroffenen und an den Fußweg angrenzenden Anwesen ergab, dass dem Grundstücksbesitzer nach bisherigem Ermittlungsstand kein Vorwurf gemacht werden kann. Der hinzugezogen Bauhof der Stadt Rottweil kümmerte sich anschließend um die abgebrochene Fichte.

(Sulz am Neckar) Pkw-Anhänger von Sturmböe erfasst und gegen geparktes Auto gedrückt

Ein abgestellter Pkw-Anhänger mit Planenaufbau ist zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt am Dienstagvormittag, auf einem Parkplatz am Ende der Lembergstraße, von einer starken Windböe erfasst und gegen einen dort geparkten Pkw geschleudert worden. Hierbei entstand an dem unbeladenen 600-Kilogramm-Anhänger und dem Pkw der Marke Peugeot Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

(Oberndorf am Neckar) Dachziegel der Katholischen Kirche St. Michael durch Sturmböen gelöst

Durch anhaltende Sturmböen sind im Laufe des Dienstagmorgens mehrere Dachziegel der St. Michael Kirche an der Ecke Kirchtorstraße und Eugen-Frueth-Straße gelöst worden. Während einige der Ziegel in einem Schneegitter des Daches hängen blieben, rutschten weitere Ziegel über die Dachkante und fielen in den angrenzenden Stadtgarten und im Bereich einer Bushaltestelle auf die Straße. Glücklicherweise wurden weder Personen durch die herunterstürzenden Ziegel verletzt, noch wurde hierbei Sachschaden verursacht. Da aufgrund des anhaltenden Sturmes eine verständigte Dachdeckerfirma nicht sofort aufs Dach konnte, wurde der Gefahrenbereich durch den informierten Bauhof abgesperrt. Nach der Wetterberuhigung werden die Reparaturarbeiten vorgenommen.

(Landkreis Rottweil) Feuerwehr und Polizei durch anhaltende Wind- und Sturmböen im Dauereinsatz

Anhaltenden Wind- und Sturmböen haben im Laufe des Dienstag auch im Landkreis Rottweil gewütet und Feuerwehren, Rettungskräfte, Beschäftigte der Straßenmeistereien und der Bauhöfe sowie Beamte der Polizei vorwiegend bis am frühen Nachmittag im Dauereinsatz gehalten. Neben den schon beschriebenen Einsätzen (verunfallter Lkw bei Dunningen-Hochwald, verletzte Frau in Rottweil, umgestürzter Pkw-Anhänger in Sulz, heruntergestürzte Dachziegel an der St. Michaels Kirche Oberndorf) mussten die Einsatzkräfte annähernd 30 Mal wegen umgestürzter und teilweise auf den Fahrbahnen liegender Bäume sowie wegen heruntergefallener Dachziegeln ausrücken. Vorwiegend waren die Bereiche zwischen Dunningen und Oberndorf von der Wirkung des Sturmtiefs „Niklas“ betroffen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa