31.03.2015 – 11:18
Reutlingen (ots) – Zu schnell und alkoholisiert unterwegs
Mit überhöhter Geschwindigkeit ist ein 47 Jahre alter Autofahrer am Montagabend im Stadtteil Römerschanze unterwegs gewesen und hat dabei einen Verkehrsunfall verursacht. Der Unfall ereignete sich gegen 21.40 Uhr in der Sonnenstraße. Der 47-jährige steuerte seinen Ford Focus von der Gustav-Groß-Straße kommend in Richtung der Justinus-Kerner-Straße. An der Kreuzung zur Sickenhäuser Straße war der Ford-Lenker zu schnell, um die Vorfahrt einer von rechts einfahrenden 34-jährigen BMW-Lenkerin zu gewähren. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Ford nach links auf den Gehweg abgewiesen wurde und einen Stromverteilkasten stark beschädigte. In mehreren Haushalten fiel der Strom aus. Die 34-Jährige wurde leicht verletzt zur ambulanten Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt rund 15.000 Euro. Da der 47-Jährige nicht nur zu schnell, sondern auch noch alkoholisiert unterwegs war, wurde sein Führerschein noch an der Unfallstelle beschlagnahmt. (sh)
Metzingen (RT): Die Vorfahrt genommen
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Neuhausen und Dettingen/Erms sind am Montagnachmittag zwei Autofahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 17.20 Uhr an der Einmündung der Metzinger Straße (K 6712) in die Uracher Straße (L 380a). Ein 19 Jahre alter BMW-Fahrer fuhr aus Richtung Dettingen an die Einmündung zur L 380a heran. Beim Linksabbiegen in Richtung B 28 missachtete der BMW-Fahrer die Vorfahrt eines von der B 28 in Richtung Metzingen fahrenden Citroen. Der 61 Jahre alte Fahrer am Steuer des Citroen C5 versuchte noch eine Vollbremsung, konnte einen Zusammenprall jedoch nicht vermeiden. Die angelegten Sicherheitsgurte schützten beide Fahrer vor größeren Verletzungen. Der Fahrer des BMW wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. (sh)
Sonnenbühl-Undingen (RT): Hoher Schaden nach Vorfahrtsverletzung
Zum Glück nur Blechschaden hat es bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in der Erpfinger Straße gegeben. Eine 41-jährige Audi A 4-Fahrerin wollte gegen 17.00 Uhr von einem Feldweg am Ortseingang von Undingen auf die L382 (Erpfinger Straße) einfahren und übersah hierbei einen aus Richtung Erpfingen herannahenden Audi A 1, den eine 44-Jährige lenkte. Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren so stark demoliert, dass sie abgeschleppt werden mussten. (jh)
Bad Urach (RT): Unbekannte zündeln in stillgelegter Hotelanlage- Geringer Schaden
An einer seit Jahren nicht mehr benutzten Hotelanlage in der Ulmer Straße haben Unbekannte am Montagabend, kurz nach 21.00 Uhr, an einem Nebeneingang eine Wolldecke in Brand gesetzt. Ein Spaziergänger entdeckte die brennende Decke an der mit einer Spanplatte gesicherten Tür und entfernte sie. Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Mann an und löschte sie vollends ab. Bei der Nachschau im Innern des Gebäudes konnten im ehemaligen Festsaal im ersten Obergeschoss Reste von verbrannten Stoffdecken und Vorhängen aufgefunden werden. Das Feuer hatte offenbar keine Nahrung gefunden und war von selbst ausgegangen. Anhand von vorgefunden Spuren dürften mehrere Personen, möglicherweise Kinder oder Jugendliche, durch ein offenstehendes Fenster das Gebäude betreten und sich in der alten Hotelanlage aufgehalten haben. Die Feuerwehr sicherte die Zugänge provisorisch ab. Es entstand kein nennenswerter Schaden. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdachts der Brandstiftung. (jh)
Grafenberg (RT): Gartenhäuser aufgebrochen
Mindestens sieben Garten- und Gerätehäuser sind im Laufe des Wochenendes auf Gartengrundstücken im Gewann Vorlehen aufgebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter hebelte entweder die Eingangstüren auf oder durchtrennte mit einem Bolzenschneider die Vorhängeschlösser. Bislang ist als Diebesgut nur ein Schweizer Taschenmesser bekannt. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Geschädigte beziehungsweise Zeugen sich unter Telefon 07123/924-0 zu melden. (ms)
Pfullingen (RT): Vorfahrt missachtet
Ein heftiger Verkehrsunfall hat sich am Montagnachmittag in Pfullingen ereignet. Glücklicherweise blieben die beiden Fahrer ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Ein 32-jähriger VW Passatfahrer bog gegen 16.30 Uhr von der Max-Eyth-Straße nach links in die Daimlerstraße ab. Hierbei übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Land Rover Jeep eines 38-Jährigen. Bei der Kollision entstand ein Schaden in Höhe von zirka 18.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zum Abbinden ausgelaufener Betriebsstoffe war die Feuerwehr zur Unterstützung an der Unfallstelle. (ms)
Engstingen (RT): Sattelzug von Windböe umgestürzt
Ein leerer Sattelzug ist am Dienstagmorgen von einer heftigen Windböe erfasst und von der Straße geweht worden. Anschließend kippte das Fahrzeug im Straßengraben um und riss sich den Dieseltank auf. Ein 53-Jähriger war zunächst in Trochtelfingen, um seinen Lkw zu entladen. Bei der Weiterfahrt auf der B 313 kurz nach 9.30 Uhr passierte das Unglück kurz vor Ortsbeginn von Engstingen. Durch den starken Wind des Sturmtiefs Niklas kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte im dortigen Graben auf die Seite. Aus dem aufgerissenen Dieseltank liefen etliche Liter Kraftstoff aus. Dieser gelangte zunächst in eine Rinne neben der Straße bis die Feuerwehr vor Ort war. Weiterhin rückte die Straßenmeisterei und Mitarbeiter des Landratsamtes zur Unterstützung aus. Die Bergung des verunglückten Fahrzeugs wird noch längere Zeit (Stand 11 Uhr) andauern. Der Schaden kann noch nicht abgeschätzt werden, er dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. (ms)
Filderstadt (ES): Ungewöhnliches Diebesgut
Auf vier Duschabläufe aus Edelstahl hatte es ein Einbrecher im Laufe des Wochenendes in Bernhausen abgesehen. Der Unbekannte gelangte auf bislang ungeklärte Weise in einen verschlossenen Rohbau in der Adlerstraße. Im Inneren baute er fachmännisch die Edelstahlabläufe der Marke Vigour, Typ Cosina im Wert von rund 1.000 Euro aus den Duschen aus. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Filderstadt unter Telefon 0711/7091-3. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Drei Unfälle auf derselben Strecke
Gleich drei Unfälle auf derselben Strecke haben sich am Montagnachmittag zwischen Echterdingen und Steinenbronn ereignet. Ein 45-jähriger ortsunkundiger Mercedeslenker bemerkte kurz nach 14 Uhr zu spät, dass er von der L 1208 bei der Seebruckenmühle abbiegen muss. Sein Fahrzeug touchierte die Leitplanke und es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Gegen 16 Uhr befuhr eine 21-Jährige mit ihrem Peugeot die Landesstraße in Richtung Echterdingen. Auf rutschiger Fahrbahn verlor sie in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Pkw und rutschte in die Leitplanke. Der Schaden beträgt zirka 5.000 Euro. Fast zeitgleich war ein 45-jähriger VW Caddylenker in die Gegenrichtung unterwegs. Der Mann kam mit seinem Pkw ebenfalls in einer Linkskurve nach rechts von der feuchten Straße ab, überfuhr einen Leitpfosten und landete im Straßengraben. Sein Auto musste von einem Abschlepper geborgen werden. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt. (ms)
Nürtingen (ES): Reifendiebe geschnappt
Auf frischer Tat sind in der Nacht zum Dienstag drei Reifendiebe vorläufig festgenommen worden. Einer Polizeistreife ist nach 03.00 Uhr ein langsam durch das Industriegebiet In der Au fahrender Audi aufgefallen. Als noch drei dunkel gekleidete Gestalten ausstiegen, wurden die Beamten erst recht stutzig. Mit übergezogenen Kapuzen machten sich die drei vor einem Autohaus an einem Ausstellungsfahrzeug zu schaffen. Bewaffnet mit Wagenheber und Radschlüssel demontierten die Diebe flugs alle vier Räder vom Ausstellungsfahrzeug und verluden diese in den Audi. Beim Wegfahren wurde der Audi von hinzugerufenen Polizeistreifen gestoppt. Die Insassen wurden zur weiteren Abklärung auf das Polizeirevier Nürtingen gebracht. Die im Landkreis Esslingen wohnhaften 20 und 21 Jahre alten Diebe waren geständig und vorher polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Nach Abschluss erforderlichen Maßnahmen wurden alle noch in der Nacht auf freien Fuß gesetzt. (sh)
Tübingen (TÜ): Unfall zwischen Radfahrer und Fußgängerin
Ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer Fußgängerin hat sich am Montagmittag in der Kreuzstraße ereignet. Beide erlitten so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden mussten. Der 70-Jährige befuhr gegen 12.40 Uhr mit seinem Fahrrad verbotswidrig den linksseitigen Gehweg von der Pfrondorfer Straße herkommend Richtung Ortsmitte Lustnau. Aus einem an der Haltestelle Kreuzstraße stehenden Linienbus stieg eine 35-Jährige aus. Die Frau ging einige Meter bis es zur Berührung mit dem Radfahrer kam. Der ältere Mann verlor die Kontrolle über sein Rad und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich eine Kopfverletzung und eine schwere Armverletzung zu. Der Radler trug keinen Fahrradhelm. Die Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon. 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/