POL-KS: Kassel: 63-Jährige überraschte Bistro-Einbrecher auf frischer Tat: Vermutlich drei Täter, Flucht zu Fuß auf Holländischer Straße stadtauswärts

31.03.2015 – 11:38

Kassel (ots) – Die Polizei in Kassel sucht aktuell nach drei jungen Männern die im Verdacht stehen, heute in den frühen Morgenstunden einen Einbruch in ein Bistro in der Holländischen Straße 84 verübt zu haben. Eine 63 Jahre alte Frau, die in den hinteren Räumlichkeiten des Lokals übernachtet hatte, war um 3:40 Uhr durch plötzlichen Krach aus dem Schlaf gerissen worden. Wie sie später gegenüber den Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo angab, hörte sie dann männliche Stimmen, die sich ihrer Meinung nach in Russisch oder Bulgarisch unterhielten, verstand aber nicht worüber. Als sie aufstand und im Dunkeln nachschauen wollte, wurde ihr aufgrund der Geräusche bewusst, dass es sich um Einbrecher handeln musste. Darauf schlich sie vorsichtig in die Küche, die sich ebenfalls im hinteren Teil des Lokals befindet, und holte sich zur Verteidigung ein Messer.

Dritter Täter stand „Schmiere“

Damit, so die 63-Jährige zu den vernehmenden Beamten, sei sie dann aber nach vorne gegangen und habe die Täter direkt angesprochen. Was sie genau sagte konnte sie zwar nicht mehr angeben, aber sie habe auch laut „Polizei, Polizei“ gerufen. Daraufhin seien die zwei ihr völlig unbekannten Männer von einem mittlerweile aufgebrochenen Spielautomaten geflüchtet und mit einem sportlichen Sprung aus dem aufgebrochenen Fenster auf die Holländische Straße geflüchtet. Den Stimmen nach, die sie dann noch von der Straße hören konnte, hat wahrscheinlich draußen noch ein dritter Täter gewartet und „Schmiere“ gestanden. Sie habe anschließend noch wahrgenommen, dass die Männer auf der Holländischen Straße stadtauswärts davon liefen. Unmittelbar danach rief sie über Notruf die Polizei. Die von der Leitstelle im Präsidium sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben am frühen Morgen ohne Erfolg.

Polizei hofft auf Hinweise

Zu den Tatverdächtigen liegen aufgrund der Dunkelheit nur sehr vage Personenbeschreibungen vor. Bei den beiden Einbrechern im Bistro soll es sich vermutlich um junge, sportlich trainierte Männer gehandelt haben, die mit einem Satz aus dem Fenster gesprungen seien. Die Kleidung sei bei beiden dunkel gewesen, so die Zeugen bei ihrer Aussage. Den Tätern war es in der kurzen Zeit bis zu ihrer Flucht gelungen, einen Geldspielautomaten aufzubrechen und Geldkassette mit dem Münzgeld mitzunehmen. Die weiteren Ermittlungen führt das Fachkommissariat K21/22 der Kasseler Kripo. Die Ermittler suchen nun nach möglichen Zeugen, die die Täter heute Morgen gegen 3:45 Uhr bei der Flucht auf der Holländischen Straße gesehen haben könnten. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa