POL-HH: 150331-2. Festnahme nach räuberischem Diebstahl

31.03.2015 – 11:24

Hamburg (ots) – Tatzeit: 30.03.2015, 12:45 Uhr Tatort: Hamburg-Wilhelmsburg, Zeidlerstraße (Supermarkt)

Ein 24-jähriger Deutscher ist nach Verdacht des räuberischen Diebstahls vorläufig festgenommen worden. Beamte des Landeskriminalamtes übernahmen die Ermittlungen und führten den Beschuldigten dem Amtsgericht Hamburg zu.

Der 24-Jährige passierte den Kassenbereich des Discounters und löste dabei den Alarm des Sicherungssystems aus. Eine Mitarbeiterin (33 Jahre) nahm sofort die Verfolgung des Flüchtigen auf und konnte ihn nach ein paar Metern einholen und festhalten. Der Mann riss sich los. Die Angestellte des Supermarktes stürzte und verletzte sich leicht am Knie, Arm und den Händen. Der Räuber flüchtete daraufhin ohne eine mitgeführte Umhängetasche, die die Mitarbeiterin dem 24-Jährigen zuvor entreißen konnte. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Täter kurz darauf in unmittelbarer Nähe vorläufig fest. In der zurückgelassenen Tasche befanden sich 24 Packungen Pulverkaffee, die der Mitarbeiterin des Supermarktes wieder ausgehändigt wurden. Der Beschuldigte stand zur Tat unter Alkoholeinfluss (1,29 Promille) und wird dem Haftrichter zugeführt.

vdA.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Tanja von der Ahé
Telefon: 040/4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa