Inhalt
Polizeirevier Glauchau: Ordnung muss sein / Plauen: Dieb mit Fahrrad unterwegs
Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster
Stand: 31.03.2015, 12:30 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Ordnung muss sein
Polizeirevier Glauchau – (am) Ein besonders wachsames Auge hatten die Polizisten in der 13. Kalenderwoche in ihrem Revierbereich, der sich u. a. über Glauchau, Meerane, Hohenstein-Ernstthal, Lichtenstein, Oberlungwitz, Limbach-Oberfrohna und Waldenburg erstreckt, auf die motorisierten Verkehrsteilnehmer, von denen – entgegen aller Ergebnisse – der überwiegende Teil vorbildlich und regelkonform am Straßenverkehr teilnimmt. Im Rahmen der mobilen Kontrollen wurden insgesamt 23 Autofahrer, welche hinter dem Steuer telefonierten gestoppt. Dies zieht jeweils eine Bußgeldanzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro sowie einen Punkt in Flensburg nach sich. Ebenso sind 29 Gurtmuffel angehalten und mit einem Verwarngeld in Höhe von 30 Euro verwarnt worden. Sieben Mal mussten die Polizisten im besagten Zeitraum eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufnehmen. Darunter drei Radfahrer, die mit mehr als 1,6 Promille Atemalkohol unterwegs waren. Diese müssen sich nun mit drei Punkten in Flensburg, einer Geldstrafe sowie einer MPU abfinden. Unter Alkoholeinfluss, im Bereich von 0,52 Promille und 0,8 Promille, sind außerdem drei Autofahrer gestoppt worden. Hier sieht der Bußgeldkatalog bei erstmaliger Tat eine Sanktionierung von 500 Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot vor. Ebenso entgingen die Kleinkrafträder den Augen der Polizisten nicht. Seit März müssen diese mit einem neuen Versicherungskennzeichen (blau) ausgestattet sein, sonst besteht ein Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Im Kontrollzeitraum wurden im Revierbereich sieben derartiger Verstöße festgestellt. Außerdem wurden die in Fahrzeugen mitzuführenden Gegenstände, wie Warnweste, Verbandmaterial und Warndreieck überprüft bzw. ggf. auf defekte Beleuchtungseinrichtungen hingewiesen, denn: Ordnung muss sein.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Geldbörse aus Umkleideschrank gestohlen
Plauen â (js) Am Montag hat ein unbekannter Dieb in der Seniorenresidenz auf der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße in einem Umkleideraum das Vorhängeschloss eines Schrankes aufgebrochen und aus einer darin befindlichen Handtasche die Geldbörse mit Bargeld, EC-Karten, persönlichen Dokumenten und ein Samsung-Handy gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Der Täter muss zwischen 7.30 Uhr und 12.45 Uhr über einen öffentlichen Nebeneingang in das Gebäude gelangt sein.
Einbruch in ehemalige Firma
Plauen â (js) Durch ein eingeschlagenes Fenster sind Unbekannte in eine ehemalige Produktionsstätte einer Firma in der Meßbacher Straße eingedrungen. Der Tatzeitraum liegt zwischen Sonntag, 22. März und Montag den 30. März. Um in weitere Räumlichkeiten zu gelangen, wurden im Objekt mehrere Türen gewaltsam aufgebrochen. In drei Räumen wurden Schriftzüge mit silberner Farbe angebracht. Aus einem weiteren Lager wurde eine gebrauchte Golfausrüstung im Wert von circa 800 Euro entwendet. Ob weitere Gegenstände gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 1.000 Euro. Ermittlungen werden geführt. Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.
Dieb mit Fahrrad unterwegs
Plauen â (js) Ein unbekannter Dieb hat Montag gegen 12 Uhr auf dem Betriebsgelände einer Firma am Hammerplatz zwei Telefone und eine Geldkarte aus einem offenen VW Transporter gestohlen. Der Geschädigte hatte einen Radfahrer auf dem Areal bemerkt und sofort den Verlust der Gegenstände festgestellt. Er fuhr dem radelnden Mann hinterher und konnte ihn einholen. Daraufhin gab der Ganove die gestohlenen Sachen heraus und flüchtete in Richtung Lessingstraße. Er soll etwa 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein. Er hatte rotbraune kurze Haare und einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer weißen Jacke und blauen Jeans.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Lkw in Leitplanke gefahren
Oelsnitz â (js) Rund 7.000 Euro Sachschaden sind Unfallbilanz vom Montagvormittag auf der Bundesstraße 92 zwischen Oelsnitz und Adorf. In einer Kurve, etwa 500 Meter nach dem Abzweig Dreihöfer Schmiede, war ein LKW- Sattelzug mit dem Vorderradauf den unbefestigten Randstreifen geraten und in der Folge mit der Leitplanke kollidiert. Beim Versuch des Fahrers (50) das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen kam es nochmals zu einer Leitplankenberührung.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Einbruch in Kindertagesstätte
Auerbach, OT Rebesgrün â (am) In der Zeit von Freitag, 16:30 Uhr bis Montag, 6:15 Uhr brachen Unbekannte in die Kindertagesstätte Purzelbaum am Sportplatz ein, indem sie die Eingangstür aufhebelten. Zur Höhe des Schadens konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden. Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unfallflucht
Klingenthal â (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Montag, zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr in Höhe der Zwotaer Straße 13. Dort rangierte ein Lkw mit Anhänger und stieß gegen einen geparkten Audi. Anschließend verließ der Lkw-Fahrer pflichtwidrig den Unfallort. Schaden am Pkw: ca. 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Geschwindigkeitskontrolle
Auerbach â (am) Auf der Falkensteiner Straße führte die Polizei am Montagnachmittag eine vierstündige Geschwindigkeitskontrolle durch. Hierbei durchfuhren 482 Fahrzeuge die Kontrollstelle, wovon 38 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs waren. Davon wurde 32 Mal ein Verwarngeld und sechs Mal ein Bußgeld ausgesprochen. Trauriger Spitzenreiter war ein Skoda mit einer Geschwindigkeit von 81 km/h bei erlaubten 50 km/h. Diesen Fahrzeugführer erwarten zwei Punkte in Flensburg, einen Monat Fahrverbot und 160 Euro Geldbuße.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Vandalen dringen in Bürogebäude ein
St. Egidien â (js) Unbekannte Täter haben über das Wochenende das Fenster zum Büro einer Firma auf der Buchenstraße gewaltsam geöffnet und in den Räumen Schränke und Schreibtische sowie verschlossene Behältnisse durchsucht. Unter anderem wurde dabei auch der Fensterrahmen vollständig zerstört. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Gestohlen wurde offensichtlich nichts.
Reifenlager ausgeräumt
Remse, OT Kertzsch â (js) Das Reifenlager eines Autohauses an der Glauchauer Straße wurde am Sonntag, gegen 21:30 Uhr von bisher unbekannten Tätern heimgesucht. Die Container des Reifenlagers wurden aufgebrochen und acht Komplettradsätze gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut 4.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich bei den Tätern um zwei Männer, wobei einer davon beim Laufen sein Bein nachzieht. Abtransportiert wurde das Diebesgut mit einem weißen Fiat Ducato. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche weitere sachdienliche Hinweise geben können. Informationen bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Beim Aussteigen gestürzt
Lichtenstein â (js) Ein 84-jähriger Rentner ist am Montagmittag, gegen 11.30 Uhr an der Haltestelle âUnionhofâ auf der Glauchauer Straße beim Aussteigen aus dem Bus der Linie 115 gestürzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Polizei ermittelt zum Geschehen und sucht Zeugen. Möglicherweise hat sich die Tür des Busses zu früh geschlossen. Zeugen, insbesondere Businsassen, welche Angaben zum Unfallgeschehen und den Gesamtumständen machen können, sollen sich bitte beim Polizeirevier Glauchau melden, Telefon 03763/ 640.
Medieninformation [Download *.pdf, 97.78 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen