31.03.2015 – 17:05
Schwerin (ots) – In der Gemeinde Dobbertin im Landkreis Ludwigslust-Parchim sollen 31 Wohnungen mit insgesamt 2.292 m² Wohnfläche errichtet werden. Dank erheblicher Fördermittel vom Land kann die Gemeinde das Bauvorhaben finanzieren. Neben Fördermitteln über die Städtebauförderrichtlinie des Landes werden 202.444 EUR aus dem Kofinanzierungsprogramm bereitgestellt. Innenminister Lorenz Caffier unterstrich bei der heutigen Übergabe des Zuwendungsbescheides an den Bürgermeister der Gemeinde die Bedeutung des Kofinzanzierungsprogramms des Landes. „Die Landesregierung stellt den Kommunen insgesamt 50 Mio. EUR zusätzlich, außerhalb des Finanzausgleichsgesetzes zur Verfügung. Mit diesem Programm unterstützen wir die Kommunen, damit diese ihren Eigenanteil bei anderen Förderprogrammen finanzieren können. Von diesem Programm profitiert nun auch Dobbertin, denn ohne diese Kofinanzierungsmittel hätte die Gemeinde ihren Eigenanteil an den Fördermitteln im Rahmen der ländlichen Entwicklung nicht leisten können“, unterstrich der Minister.
„Die meisten älteren Menschen wollen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben. Wegen der demografischen Entwicklung werde es immer wichtiger, Konzepte für altersgerechtes Wohnen zu finden. Deshalb freut es mich sehr, dass die Gemeinde Dobbertin hier mit gutem Beispiel vorrangeht.“ Der Neubau der Wohnungen ist Teil des Projektes „Dorf im Dorf – Gesund alt werden auf dem Lande im Ort Dobbertin“.
Hauptzuwendungsgeber ist das Wirtschaftsministerium über die Städtebauförderrichtlinie des Landes mit 389.583 Euro bei Gesamtausgaben in Höhe von fast fünf Millionen Euro.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de