Pressemeldungen vom Montag, 30.03.2015 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Würzburg
Nach Verkehrsunfall an Fußgängerfurt – Volksfestbesucher verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Sonntagabend auf der Fußgängerfurt an der Kreuzung Luitpoldstraße/Dreikronenstraße. Ein 15 Jahre alter Würzburger überquerte, trotz Rotlicht der Fußgängerampel, die Luitpoldstraße von der Straßenbahnhaltestelle in Richtung Volksfestgelände „Talavera“ und wurde dabei von einem auf der Luitpoldstraße in Fahrtrichtung Stadtmitte fahrenden Pkw-Fahrer frontal erfasst. Nach Angaben des 42-jährigen Fahrzeugführers hatte die Lichtzeichenanlage für ihn „grün“ gezeigt und er nahm den Fußgänger erst wahr, als dieser auf der Windschutzscheibe seines Renaults aufschlug. Der Jugendliche, der über das Fahrzeug geschleudert wurde und auf der Straße landete, wurde anschließend in ein Würzburger Krankenhaus verbracht. Ersten medizinischen Untersuchungen zur Folge, erlitt er, glücklicherweise, lediglich Prellungen und Schürfwunden. Weiterhin entstand durch den Verkehrsunfall ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.
Landkreis Main-Spessart
Autoräder gestohlen – Zeugen gesucht
Karlstadt – In der Nacht zum Montag haben Diebe das Gelände eines Autohauses im Gewerbegebiet „Am Hammersteig“ heimgesucht. Die Täter montierten von insgesamt fünf zum Verkauf stehenden Pkw die Räder im Gesamtwert von über 10.000 Euro ab und verschwanden anschließend unerkannt. Wem ist am Abend oder in der Nacht etwas Verdächtiges aufgefallen?
Hinweise bitte unter Tel.-Nr. 09353/9741-0 an die Polizei Karlstadt.
Kochtopf löste Feuerwehreinsatz aus
Kreuzwertheim– Nur kurz vor die Wohnungstüre wollte am Samstagabend eine 67-jährige Hausbewohnerin gehen, als diese unvermittelt hinter ihr ins Schloss fiel. Derart ausgesperrt rief die Wohnungsinhaberin die Feuerwehr, weil sie auf der eingeschalteten Herdplatte in der Küche einen Kochtopf stehen hatte, der zwischenzeitlich die gesamte Wohnung verrauchte. Mittels Einsatz der Drehleiter gelangen die Einsatzkräfte nach Öffnen eines Fensters in die im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses gelegene Wohnung der Frau und beseitigten die Brandgefahr vom Herd, ohne dass zu Personen- oder Sachschaden gekommen war. Im Einsatz waren unter Führung des Kreisbrandmeisters 17 Feuerwehrmänner der FFW Kreuzwertheim sowie 11 Kollegen der FFW Hasloch.
Landkreis Kitzingen
Betrunken und ohne Führerschein
Schwarzach – Am Sonntagmorgen kam es auf der Bundesstraße 22 zu einem spektakulären Unfall. Eine Zeugin konnte beobachten, wie ein Mercedes gegen 07:00 Uhr aus Richtung Schwarzenau kommend mit hoher Geschwindigkeit in den Kreisverkehr fuhr. Der Pkw fuhr im Kreisel geradeaus weiter und flog in hohem Bogen in den gegenüberliegenden Straßengraben. Als eine Polizeistreife wenig später an der Unfallstelle angekommen war, wurden zwei männliche Personen angetroffen. Die zwei Männer standen unter Alkoholeinfluss und äußerten, dass eine andere dritte Person den Mercedes gefahren hätte und der Mann sich mittlerweile habe abholen lassen. Beide anwesende Männer hatten leichte Verletzungen und anhand der vorgefundenen Spuren konnten die Beamten den Unfallhergang und auch die Fahrerfrage klären. Ein 32-jähriger Mann konnte überführt werden. Eine Alkoholüberprüfung brachte einen Wert von 1,62 Promille zu Tage. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin eine Blutentnahme an. Weiterhin steht der Verkehrsteilnehmer im Verdacht keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Der beschädigte Pkw wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.