POL-OG: Baden-Baden – Seniorin bestohlen/Spende nur vorgeschoben

30.03.2015 – 14:42

Baden-Baden (ots) – Ihre Hilfsbereitschaft und Gutgläubigkeit wurde am Montag einer 84-jährigen Seniorin zum Verhängnis. Die Geschädigte war gegen 12.30 Uhr im Fußgängerzonenbereich der Lange Straße unterwegs traf im Eingangsbereich eines Modegeschäftes eine junge Frau mit einer Kladde in der Hand an. Daran war eine Notiz befestigt aus der zu entnehmen war, dass die Frau angeblich für Taubstumme und für den Bau eines Versammlungsraumes sammeln würde.

Die Seniorin unterschrieb auf der Liste, holte ihre Geldbörse aus der Handtasche und übergab der Frau fünf Euro. Aus vorgespiegelter Dankbarkeit wurde die Geschädigte dann umarmt. Dies nutzte die Trickdiebin aus, um aus der Handtasche ihres Opfers ein Kuvert mit mehreren hundert Euro zu stehlen. Den Verlust bemerkte die Bestohlene erst nach dem Besuch in dem Geschäft.

Die angebliche Sammlerin war etwa 25 Jahre alt und zirka 160 cm groß. Der Polizeiposten Baden-Baden-Mitte nimmt Hinweise unter Telefon 07221/32171 entgegen.

Die Polizei nimmt diesen Vorfall zum Anlass auf diese Masche von Trickbetrügern hinzuweisen. Sammlungs- und Spendenlisten werden lediglich als Vorwand eingesetzt, um die Opfer zum Öffnen von Taschen und Geldbörsen zu bewegen. Durch die mitgeführten Kladden oder durch Körperkontakte werden die Betroffenen abgelenkt und so geschickt und unbemerkt die Diebstähle von Bargeld und Wertgegenständen durchgeführt.

Deshalb rät die Polizei zu erhöhter Wachsamkeit. Seien Sie misstrauisch wenn Sie von Fremden angesprochen oder durch Gestik zum Spenden aufgefordert werden. Halten Sie Abstand und vermeiden jeglichen Körperkontakt. Weitere Informationen zu Ihrem Schutz finden Sie unter www.polizei-beratung.de

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa