POL-HL: HL – St. Lorenz Nord / Ein Tatverdächtiger konnte nach drei Bränden ermittelt werden

30.03.2015 – 15:12

Lübeck (ots) – In der Nacht zu Samstag, 28.03.15, kam es innerhalb kürzester Zeit im Stadteil St. Lorenz Nord zu drei Bränden in Mehrfamilienhäusern. Verletzt wurde niemand. Ein Tatverdächtiger konnte von Zivilkräften des 2. PR Lübeck vorläufig festgenommen werden.

Die Feuer in der Schönböckener Straße wurden alle innerhalb kürzester Zeit gegen 02 Uhr gemeldet. In allen drei Fällen haben Kinderwagen und Werbezeitschriften in den drei Hauseingängen/Kellerabgängen gebrannt. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch wurden Elektroinstallationen und Wände beschädigt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Der Rauch stieg teilweise durch die Häuser bis in die Wohnungen, so dass auch ein Brandmelder ausgelöst wurde.

Da von Brandstiftung ausgegangen werden konnte, wurden im Bereich der Brandorte auch Zivilbeamte vom 2. Polizeirevier Lübeck eingesetzt. Durch sie konnte kurz nach Brandentdeckung ein Tatverdächtiger festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 23-jährigen Lübecker, der in Teilen geständig ist.

Die Ermittlungen werden durch das Kommissariat 11 geführt. Zeugen, die zu der Tatzeit Personen gesehen oder andere verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0451-1310 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Carola Aßmann
Telefon: 0451-131 2004 od. 0451-131 2015
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa