POL-D: Stadtmitte: Flüchtende Automarder verursachen Verkehrsunfall – Keine Verletzten

30.03.2015 – 17:30

Düsseldorf (ots) – Stadtmitte: Flüchtende Automarder verursachen Verkehrsunfall – Keine Verletzten

Montag, 30. März 2015, 13.15 Uhr

Bislang unbekannte Diebe stahlen heute Mittag aus einem Pkw auf der Königsallee einen Rucksack und flüchteten. Die Besitzerin beobachtete den Diebstahl, machte Passanten auf das Geschehen aufmerksam und verfolgte die Flüchtigen. Einer der Täter wurde wenige Sekunden später von einem Komplizen in einem Golf „aufgenommen“. Bei der Flucht verursachte der Fahrer einen Verkehrsunfall, bei dem aber niemand verletzt wurde.

Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge kamen gegen 13.15 Uhr die 23-Jährige und ihre Mutter zurück zu ihrem Daimler, den sie auf der Kö abgestellt hatten. Als sie sich in einigen Metern Entfernung zum Pkw befanden, öffnete die junge Frau mittels Fernbedienung den Wagen. Zeitgleich bemerkte sie, wie sich zwei Männer an der Tür des Daimlers zu schaffen machten, diese öffneten, einen Rucksack vom Beifahrersitz stahlen und sofort getrennt flüchteten. Die junge Frau machte durch lautes Rufen weitere Passanten auf die Diebe aufmerksam und nahm zusammen mit einem Mann die Verfolgung des Täters mit dem Rucksack auf. Dieser rannte schließlich über die Benrather Straße, sodass hier ein Linienbus eine Vollbremsung einleiten musste. Der Täter lief dann zur gegenüberliegenden Straßenseite und warf hier den Rucksack auf den Gehweg. Zeitgleich näherte sich ein silberfarbener Golf auf der rechten Spur der Benrather Straße. Das Auto fuhr zwischen dem Bus und einem parkenden BMW hindurch und beschädigte beide Fahrzeuge. Danach wendete der Golf, der flüchtige Dieb sprang in den Wagen und dieser fuhr in Richtung Steinstraße weiter. Dabei touchierte er noch das Hinterrad eines Fahrrades. Dessen Fahrer hatte geistesgegenwärtig noch sein Rad auf den Gehweg gezogen. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise keiner verletzt.

Der Täter, der den Rucksack gestohlen hat, ist circa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und hat volles schwarzes Haar. Er hat ein südländisches Aussehen und war mit einer Jeans und einer Kapuzenjacke bekleidet.

Bei dem flüchtigen Pkw soll es sich um einen silberfarbenen Golf mit ausländischem Kennzeichen handeln.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa