PD Görlitz – Die Polizei warnt: Handtaschendiebe sind unterwegs – Bürger sind oftmals viel zu leichtsinnig!

Inhalt
Die Polizei warnt: Handtaschendiebe sind unterwegs – Bürger sind oftmals viel zu leichtsinnig!

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz) und Thomas Knaup (tk)

Stand: 30.03.2015, 14:50 Uhr

 

Die Polizei warnt: Handtaschendiebe sind unterwegs – Bürger sind oftmals viel zu leichtsinnig!


Landkreise Bautzen und Görlitz
27.03.2015 – 28.03.2015


Die Polizei warnt erneut vor Dieben, die in den vergangenen Tagen besonders in der Region um Löbau, aber auch anderen Städten der Oberlausitz am Werk waren. Während des Einkaufens stahlen Unbekannte in Supermärkten oder Einkaufszentren Handtaschen und Geldbörsen. Die Täter haben oftmals leichtes Spiel. Die Geschädigten ließen die Gegenstände unbeobachtet im Wagen. Mehr als zehn derartige Strafanzeigen nahm die Polizei am Freitag und Samstag in den Landkreisen Bautzen und Görlitz auf.


Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei mahnt jedoch, mehr Aufmerksamkeit auf das eigenen Hab und Gut zu legen. Gelegenheit macht Diebe!

Lassen Sie Wertgegenstände, Handtaschen oder Geldbörsen nicht unbeaufsichtigt oder sichtbar in Fahrzeugen zurück.
Schließen Sie Ihr Auto immer ab, wenn Sie es verlassen oder unbeaufsichtigt auch nur für einen kurzen Moment zurücklassen.
Tragen Sie Handtaschen auch beim Einkaufen nah am Körper. Lassen Sie die Taschen in keinem Fall unbeaufsichtigt in Ihrem Einkaufskorb liegen. Gelegenheit macht Diebe!
Halten Sie auch beim Einkaufen die Augen offen und informieren Sie zeitnah die Polizei, wenn Sie entsprechende Feststellungen treffen. (tk) 

 


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Selbstgemalt ist nicht Original


BAB 4, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
28.03.2015, 13:00 Uhr


Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat Samstagnachmittag auf der BAB 4 einen Sattelzug aus dem Verkehr genommen. An der Scania-Zugmaschine hatte der 47-jährige Berufskraftfahrer selbstgemalte Kennzeichen angebracht. Beim genaueren Hinsehen stellten die Polizisten zudem noch mehrere komplett durchgerissene und gebrochene Bremsscheiben fest. Außerdem war die Sicherung der Ladung mangelhaft. Ein Gutachter stufte die Kombination als verkehrsunsicher ein und legte sie still. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt. Auf den Mann wird eine Bußgeldanzeige zukommen. (tk)



Rad ab


BAB 4, Görlitz – Dresden, in Höhe Anschlussstelle Ohorn
28.03.2015, 13:00 Uhr


Glück im Unglück hatte Samstagmittag der Fahrer eines VW Passats. Das Auto verlor auf der BAB 4 auf der Fahrt in Richtung Dresden in Höhe der Anschlussstelle Ohorn das linke Vorderrad. Es geschah kein Unfall, der Pkw rollte auf drei Rädern auf der Fahrbahn aus. Der 32-Jährige am Steuer blieb unverletzt. Er hatte die Reifen zuvor selbst gewechselt und offenbar nicht ganz fest gezogen. Den Volkswagen nahm ein Abschlepper an den Haken. (tk)



Unfall in der Autobahnausfahrt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Burkau
29.03.2015, 16:50 Uhr


Die Kurve der Autobahnausfahrt Burkau hat einen engen Radius. Nicht umsonst gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Für Autofahrer, die vom Burkauer Berg kommend mit Geschwindigkeitsüberschuss in die Ausfahrt fahren, ist die Streckenführung manchmal zu eng. Aufgrund der Vielzahl an Verkehrsunfällen ist die Ausfahrt ein Unfallschwerpunkt. Am Sonntagnachmittag war ein Opel in der Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw fuhr ein Schild und einen Leitpfosten um. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.200 Euro. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Motorsägen gestohlen


Hochkirch, Karl-Marx-Straße
29.03.2015, 03:30 Uhr – 04:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag sind in Hochkirch Unbekannte in ein Fachgeschäft an der Karl-Marx-Straße eingebrochen. Die Täter erbeuteten sieben Kettensägen und einen Trennschleifer der Marke Stihl im Wert von etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Auto beschädigt


Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße
28.03.2015, 23:30 Uhr – 29.03.2015, 05:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte in Kirschau einen an der Bautzener Straße parkenden Citroen beschädigt. Als die 19-jährige Nutzerin nach einer Feier in der Körsehalle zurück zu dem Wagen kam, fand sie die Kennzeichen abgerissen unter den Scheibenwischern klemmend vor. Außerdem befanden sich Beschädigungen an der hinteren rechten Tür sowie am Kotflügel. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung aufgenommen. (tk)
        


Fahranfänger baut Unfall unter Einwirkung von Alkohol


Malschwitz, OT Niedergurig, Muskauer Straße
29.03.2015, 06:35 Uhr


Ein Fahranfänger hat am Montagmorgen in Niedergurig seinen Führerschein eingebüßt. Der 18-Jährige verlor auf regennasser Fahrbahn in der Muskauer Straße die Kontrolle über seinen Skoda Octavia und krachte in die Leiplanke. Der Mann blieb unverletzt. Die örtliche Feuerwehr kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe.


Eine Streife des Polizeireviers Bautzen bemerkte jedoch Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahranfängers. Ein Test ergab einen Wert von etwa einem Promille. Damit nahm das Unausweichliche seinen Lauf.


Da der 18-Jährige unter dem Einfluss alkoholischer Getränke einen Unfall verursacht hat, machte er sich strafbar. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Nach einer Blutentnahme gab er seine erst unlängst erworbene Fahrerlaubnis in behördliche Obhut – und wird sie vermutlich so schnell auch nicht zurückbekommen. In der Regel stehen den Delinquenten ein Neuerwerb des Führerscheins und eine medizinisch-psychologische Untersuchung bevor. Zudem wird es wahrscheinlich noch Klärungsbedarf mit der Versicherung des jungen Mannes geben, wer den entstandenen Schaden von etwa 6.000 Euro begleichen wird.


Darum an alle Kraftfahrer: Alkohol am Steuer kann schwerwiegende Folgen haben. Die Polizei rät: Einfach Finger weg! (tk)



Schaufensterscheibe beschädigt


Kamenz, Pulsnitzer Straße
28.03.2015, 22:00 Uhr – 29.03.2015, 10:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag haben in Kamenz Unbekannte eine Schaufensterscheibe beschädigt. Betroffen war ein leer stehendes Geschäft an der Pulsnitzer Straße. Der Sachschaden belief sich auf etwa 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tk)



Suzuki gegen Skoda


Arnsdorf, OT Fischbach, B 6/Stolpener Straße, Kreisverkehr „Fischbacher Kreuz“
29.03.2015, 11:25 Uhr


Am Sonntagmittag war eine 28-Jährige mit ihrem Suzuki auf der B 6 in Richtung Bischofswerda unterwegs. Nahe Fischbach fuhr sie in den Kreisverkehr zur Stolpener Straße ein und übersah dabei offenbar einen vorfahrtsberechtigten Skoda (Fahrer 32). Die Autos stießen zusammen, wodurch Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (tz)



Ohne Fahrerlaubnis unterwegs


Königswartha, OT Caminau, Schwalbenweg
29.03.2015, 21:20 Uhr


Am Sonntagabend bemerkte eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda auf der B 96 einen Opel, der in Richtung Königswartha unterwegs war. Die Beamten folgten dem Wagen und stoppten ihn, nachdem er in den Schwalbenweg in Caminau eingebogen war. Bei der Kontrolle konnte der 25-jährige Fahrer keinen Führerschein vorlegen, denn der war ihm vor einiger Zeit behördlich entzogen worden. Damit war die Fahrt beendet und der Mann wird sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten haben. (tz)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Randalierer beschädigen BMW – Zeugen gesucht


Görlitz, Rauschwalder Straße 
29.03.2015, 06:10 Uhr


Am Sonntagmorgen beschädigten Randalierer in Görlitz einen parkenden BMW. Der Wagen stand in der Rauchwalder Straße zwischen der Löbauer Straße und Cottbuser Straße. Zeugen beobachteten, wie eine Personengruppe von etwa sieben bis zehn Personen durch die Straße zog. Einer der Männer war mit einem blauen Overall bekleidet. Die Personen warfen Sperrmüll, darunter eine Couch, gegen das Auto. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro.


Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben sowie die einzelnen Mitglieder der Personengruppe näher beschreiben kann oder gar kennt, wird gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz (03581 650-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (tk)



Nach Niesattacke gegen Schaufenster gefahren


Görlitz, Berliner Straße
29.03.2015, 20:15 Uhr


Wegen eines Niesanfalls ist in Görlitz am Sonntagabend ein 43-Jähriger mit seinem Auto gegen eine Schaufensterscheibe gefahren. Der kuriose Unfall geschah in der Berliner Straße. Der Mann hatte mit Kribbeln in der Nase bereits gestoppt, aber als es dann losging, konnte er den Wagen nicht kontrollieren. Der Schaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Ganz nebenbei: eigentlich hätte der Mann die Fußgängerzone gar nicht befahren dürfen. (tk)



Einbruch in Scheune


Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Ernst-Thälmann-Straße
28.03.2015, 12:00 Uhr – 29.03.2015, 16:00 Uhr


Zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag sind in Hörnitz Unbekannte in eine Scheune eingebrochen. Diese nutzte ein Handwerker als Lager. Die Täter erbeuteten Werkzeuge im Wert von etwa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Autoeinbrecher vorläufig festgenommen


Löbau, Stephensonstraße, Querweg und Damaschkestraße
28.03.2015, 18:00 Uhr – 29.03.2015, 12:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag sind in Löbau Unbekannte in vier Fahrzeuge eingebrochen. Die Taten geschahen in der Stephensonstraße, dem Querweg und der Damaschkestraße. Die Diebe erbeuteten Bekleidung, Messtechnik und Werkzeuge im Wert von etwa 4.000 Euro.


Nach einem Zeugenhinweis stellte eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland am Sonntagmittag einen Teil der Beute vor der Asylunterkunft in der Georgewitzer Straße sicher. Einen 27-jährigen marokkanischen Staatsbürger nahmen die Beamten als Tatverdächtigen vorläufig fest. Die Polizei durchsuchte seine Räumlichkeiten in der Unterkunft. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (tk)



Urlaub verdorben


Schönbach, Dürrhennersdorfer Straße
29.03.2015, 20:00 Uhr – 30.03.2015, 08:30 Uhr


In der Nacht zu Montag haben Autodiebe in Schönbach einen schwarzen VW Golf V gestohlen. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen GR-HN 757 stand an der Dürrhennersdorfer Straße. Die 51-jährige Eigentümerin hatte ihr Auto bereits mit allerlei Utensilien beladen, da sie heute eigentlich in den Urlaub starten wollte. Daraus wurde nun nichts. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem acht Jahre alten Volkswagen im Wert von etwa 7.000 Euro wird international gefahndet. (tk)



Unfallflucht – Zeugen gesucht


Rietschen, OT Altliebel, S 131
29.03.2015, 07:30 Uhr


Am Sonntagmorgen fuhr ein 64-Jähriger mit seinem Mercedes auf der S 131 in Richtung Reichwalde. Etwa 200 Meter nach dem Ortsausgang Altliebel begegnete ihm ein Van oder Kleinbus und kollidierte mit dem linken Außenspiegel des Mercedes. Anstatt sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der andere Wagen unerkannt weiter. Verletzt wurde niemand, aber es entstand Sachschaden von rund 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer den Sachverhalt beobachtet hat oder Hinweise zu dem anderen beteiligten Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Weißwasser (Telefon 03576 262-0) oder jede andere Polizeidienststelle. (tz)



Einbruch in Gartenlaube


Boxberg/O.L., Brunnenweg
27.03.2015, 12:45 Uhr – 29.03.2015, 10:00 Uhr


Irgendwann zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag verschafften sich Diebe gewaltsam Zugang zu einer Gartenlaube am Brunnenweg in Boxberg. Die bislang Unbekannten durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Textilien, die jedoch unweit des Tatortes verstreut aufgefunden wurden. Es entstand Sachschaden von rund 200 Euro. Die Polizei ermittelt. (tz)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 121.34 KB]
Quelle: Polizei Sachsen