PD Chemnitz – Beim Einbruch überrascht/Polizei stellt drei mutmaßliche Autorader-Diebe auf frischer Tat

Inhalt
Beim Einbruch überrascht/Polizei stellt drei mutmaßliche Autorader-Diebe auf frischer Tat

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 30.03.2015, 09:00 Uhr

Chemnitz


OT Röhrsdorf – Beim Einbruch überrascht/Polizei stellte drei mutmaßliche Autoräder-Diebe auf frischer Tat


(Ki) Drei mutmaßliche Autoräderdiebe (20, 27, 35) konnten Polizisten am Sonntagabend auf frischer Tat stellen. Der Tatort ist ein Container auf dem Gelände eines Autohauses in der Röhrsdorfer Allee. Dort waren die drei Tatverdächtigen gegen 22.15 Uhr zugange. Ein Wachschützer informierte die Polizei über den Einbruch. Innerhalb weniger Minuten war die Polizei vor Ort und überraschte zwei Gestalten auf dem Areal. Die beiden 20 und 27 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, die Tür eines Containers auf dem Firmengelände aufgebrochen zu haben, um dort eingelagerte Räder und Reifen zu stehlen. Diese waren bereits in einen Peugeot-Transporter verfrachtet worden, der auf dem Firmengelände stand. Auf der Ladefläche lagen zehn neuwertige Komplettsätze Autorädern, aber auch 28 Altreifen im Gesamtwert von über 20.000 Euro. Der Sachschaden bei dem Einbruch macht rund 2 000 Euro aus.
Zwischenzeitlich konnte eine Polizeistreife in der nahen Nordstraße einen Komplizen (35) der beiden bereits Festgenommenen stellen. Er war in einem Pkw Peugeot unterwegs und hatte offenbar das Umfeld des Tatortes observiert. Der 35-Jährige wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Die drei Männer befinden sich noch im Polizeigewahrsam. Es stellte sich heraus, dass bereits die Staatsanwaltschaft Chemnitz nach dem 20-Jährigen sucht. Er hat einen Haftbefehl zur Strafvollstreckung. Der Mann hat eine Geldstrafe wegen besonders schweren Diebstahls zu bezahlen. Die Ermittlungen laufen.


OT Schloßchemnitz – Joggerin unsittlich berührt/Tatverdächtiger gestellt


(Ki) Einen 24-jährigen Mann haben Polizisten am Sonntagmittag auf dem Schloßberg gestellt. Der Festnahme vorausgegangen war, dass der Mann kurz nach 12 Uhr nahe dem Friedhof an der Salzstraße eine Joggerin (31) und deren Sportfreundin zunächst beobachtet hatte. Der Mann fasste sich in den Schritt, als er sich wahrgenommen fühlte. Als die Läuferinnen, schon nichts Gutes ahnend, in einem Bogen an dem Mann vorbeiliefen, machte er ein Schritt auf sie zu und fasste der 31-Jährigen an das Gesäß. Die Frau schlug die Hand des Grabschers weg und schrie ihn an. Die Freundin rief inzwischen den Polizeinotruf an. Passanten boten den Frauen ihre Hilfe an. Anhand der Personenbeschreibung konnte eine Streifenwagenbesatzung den Tatverdächtigen an der Salzstraße stellen. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen und Unterbindungsgewahrsam wurde der Mann am Sonntagabend aus dem Revier entlassen.


OT Sonnenberg – Auf der Kreuzung gewendet


(He) Der 48-jährige Fahrer eines Audi A 4 wendete am Sonntag, gegen 17.25 Uhr von der Gießerstraße kommend auf der Kreuzung Hainstraße. Dabei stieß der Audi mit einem auf der Hainstraße in Richtung Fürstenstraße fahrenden Honda Civic (Fahrer: 68) zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Schäden werden auf insgesamt rund 5 000 Euro geschätzt. Der Audi musste abgeschleppt werden.


OT Morgenleite – Mit zwei Promille gegen Lichtmast


(He) Der 42-jährige Fahrer eines Pkw Audi kam am Sonntagmorgen, gegen 6.30 Uhr, auf der Wladimir-Sagorski-Straße nach links von der Fahrspur ab, fuhr über einen Grünstreifen, prallte gegen eine Warntafel und schrammte schließlich einen Ampelmasten. Dann flüchtete er von der Unfallstelle. Nach einem Zeugenhinweis konnte der Mann ermittelt und in seiner Wohnung angetroffen werden. Der Atemalkoholtest ergab 2,1 Promille. Der 42-Jährige war unverletzt geblieben. Er musste seinen Führerschein abgeben. Der Schaden am Auto wird auf rund 12.000 Euro geschätzt.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Großschirma – Diesel aus sieben Lkw gestohlen


(Wo) Am Steinberg haben Unbekannte an sieben Lkw die Tankdeckel aufgebrochen und insgesamt ca. 800 Liter Diesel gestohlen. Die Täter zerschnitten von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 12.30 Uhr, den Maschendrahtzaun des Firmengeländes einer Spedition und gelangten so zu den LKW. Der entwendete Diesel hatten einen Wert von
ca. 1 000 Euro.


Freiberg – Seitenscheibe eingeschlagen


(Wo) In der Anton-Günther-Straße haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die Seitenscheibe eines Pkw VW eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug stahlen die Diebe einen Koffer, eine Tasche und einen Rucksack. In den Taschen befand sich unter anderem ein iPad 4. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 1 000 Euro. Am Auto entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.


Freiberg – Parkplatzcrash/Zeugen gesucht


(Fi) Zwischen 10.30 Uhr und 14 Uhr war am vergangenen Freitag
(27. März 2015) auf dem Parkplatz Vor dem Meißner Tor am Kreiskrankenhaus ein schwarzer 3er BMW geparkt. Als die 47-jährige Fahrerin zu ihrem Fahrzeug zurückkam, war dieses auf der Beifahrerseite erheblich beschädigt. Auf rund 2 000 Euro wurde der Aufwand für die Reparatur geschätzt. Der Unfallverursacher entfernt sich pflichtwidrig vom Unfallort.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang, dem Unfallfahrzeug und/oder dessen Fahrer/-in machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0.


Brand-Erbisdorf – Hochprozentig gegen Lichtmast gefahren


(He) Der 24-jährige Fahrer eines Mercedes Vito lenkte am Sonntagabend, gegen 18.20 Uhr, seinen Transporter beim Rückwärtsfahren gegen einen Lichtmast. Der 24-Jährige blieb unverletzt, der Schaden am Auto macht rund 1 000 Euro aus. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten eine Alkoholfahne. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,18 Promille. So musste der Mann noch zur Blutentnahme. Seinen Führerschein ist er vorerst los. Angaben zur Schadenshöhe am Lichtmast liegen noch nicht vor.


Großschirma/OT Obergruna – Aus der Kurve „getragen“


(He) Ein Pkw Ford kam am Sonntagnachmittag auf der B 101 zwischen Großvoigtsberg und Obergruna in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Kurventafel und blieb nach ca. 30 Metern in einem Feld stehen. Die 63-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt. Im Krankenhaus musste sie außerdem zur Blutentnahme, der Atemalkoholtest hatte 1,26 Promille ergeben. Der Schaden am Auto, das nicht mehr fahrbereit war, macht rund 2 000 Euro aus. Der Schaden an der Kurventafel beträgt rund 300 Euro.


Großschirma/OT Siebenlehn – Renault-Beifahrerin leicht verletzt


(He) Von der B 101 wollte am Sonntagnachmittag die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda an der Anschlussstelle Siebenlehn auf die BAB 4 auffahren. Dabei kollidierte der Pkw mit einem Renault Megane
(Fahrer: 85). Die ebenfalls 85-jährige Beifahrerin im Renault wurde leicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Die Schäden werden auf jeweils rund 5 000 Euro beziffert.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg/OT Mühlbach – Schlupfloch gefunden


(He) Ein Hund fand am Sonntag auf der Frankenberger Straße ein Schlupfloch im Zaun und rannte auf die Fahrbahn. Ein 35-jähriger Rennradfahrer konnte den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht. Der Schaden am Carbonrad wird auf rund 2 500 Euro geschätzt.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Netz angebrannt/Polizei sucht Zeugen


(Fi) Am 28. März 2015 haben Unbekannte zwischen 18 Uhr und
20.15 Uhr auf dem Stadiongelände des TV Vater Jahn Burgstädt e.V. das Netz eines Fußballtores angezündet. Anwohner löschten den Brand mit Decken. Es entstand Sachschaden von ca. 120 Euro (siehe Medieninformation Nr. 183 der PD Chemnitz vom 29. März 2015).
Wer Angaben zu den Personen machen kann, die das Netz in Brand gesetzt haben, wird gebeten, die Polizei in Rochlitz unter
Telefon 03737 789-0 zu informieren.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Breitenbrunn – Lkw gestreift/Zeugen gesucht


(Fi) Am Freitag, gegen 8.15 Uhr, hat ein Pkw auf der Staatsstraße 272 vor den Grundstücken Carolathal 9/11 einen dort abgestellten Lastzug gestreift. Dadurch entstand erheblicher Sachschaden. Zu dessen genauer Höhe liegen noch keine Angaben vor. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig den Unfallort. Vermutlich handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Peugeot 206, Farbe: eisbergsilber. Das konnte anhand des rechten Außenspiegels ermittelt werden.
Die Polizei in Aue bittet unter Telefon 03771 12-0 um Hinweise zur Aufklärung der Unfallflucht. Wer kann Angaben zum aktuellen Standort des beschädigten Pkw machen? Wo wurde das Fahrzeug zur Reparatur gegeben?


Lauter-Bernsbach/OT Lauter – Zwei Verletzte und zwei kaputte Autos …


(He) … sind die Bilanz eines Unfalls am Sonntagmittag auf der B 101. Der Fahrer eines VW Touran stieß beim Linksabbiegen von der Bockauer Straße auf die B 101 in Richtung Aue mit einem entgegenkommenden, vorfahrtberechtigten Audi A4 zusammen. Der 50-jährige Audi-Fahrer und seine Beifahrerin (Alter nicht bekannt) wurden leicht verletzt. Die Schäden an den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, summieren sich auf rund 15.000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Oelsnitz/Erzgeb. – Einbruch in Fachgeschäft


(Wo) Von Samstag, 13 Uhr, bis Sonntag, 10 Uhr, sind Unbekannte in ein Fachgeschäft in der Bahnhofstraße eingebrochen. Das Geschäft befindet sich in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss. Die Täter hebelten ein Fenster einer leer stehenden Wohnung im Erdgeschoss auf und gelangten so in das Gebäude. Im Haus brachen sie die Tür zum Laden auf. Aus den Schaufensterauslagen und den Ladentischen nahmen die Einbrecher Gold- und Silberschmuck sowie Uhren mit. Angaben zur Höhe des Diebesgutes und zum entstandenen Sachschaden liegen der Polizei noch nicht vor. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass sich der Stehlschaden in einer Höhe von mehreren zehntausend Euro bewegt.


Lugau – Werbetafel beschädigt/Zeugen gesucht


(Fi) In der Nacht zum vergangenen Samstag haben unbekannte Randalierer vor dem Ärztehaus in der Gartenstraße die Scheibe der beleuchteten Werbetafel eines Haar- und Kosmetikstudios zerstört. Dadurch entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
Die Polizei in Stollberg bittet unter Telefon 037296 90-0 um Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung. Die Betreiberin des Studios hat für die Ergreifung des Täters bzw. der Täter eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 94.76 KB]
Quelle: Polizei Sachsen