PD Chemnitz – Autodiebe unterwegs

Inhalt
Autodiebe unterwegs

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 30.03.2015, 14:30 Uhr

Chemnitz


OT Kappel – Erfolglose Einbrecher


(He) Unbekannte Täter versuchten am vergangenen Wochenende in Büros in der Carl-Hamel-Straße zu kommen. Mit brachialer Gewalt versuchte man ein Fenster aus einbruchshemmendem Glas einzuschlagen. Das Glas hielt stand. Der Schaden ist jedoch mit rund <BR>3 500 Euro immens.


OT Sonnenberg – Einbruch im Musterhaus


(He) Unbekannte Täter schlugen vermutlich in der Nacht zum Montag eine Fensterscheibe und die Haustürscheibe eines Musterhauses auf der Planitzwiese ein. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist noch unklar. Der Schaden wird vorerst auf rund 2 000 Euro geschätzt.


OT Sonnenberg – Werkzeug und Laubbläser gestohlen


(He) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Montag einen Fiat Ducato auf der Martinstraße auf. Im Fokus hatten die Diebe einen Laubbläser und einen Werkstattkoffer, die im Auto lagen. Die Sachen haben einen Wert von rund 700 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt.


OT Lutherviertel – Diebe im Büro


(He) Am Montagmorgen wurde der Polizei der Einbruch in Büros in der Zschopauer Straße gemeldet. Unbekannte Diebe hatten mehrere Türen aufgebrochen. Gestohlen hat man einen Laptop Lenovo, zwei Laptop-taschen, einen tragbaren Drucker, Computerzubehör und Büromaterial. Der Diebstahlschaden wird auf rund 3 000 Euro geschätzt, der Sachschaden auf rund 500 Euro.


Stadtzentrum – Scheren und mehr gestohlen


(He) Unbekannte Täter waren am vergangenen Wochenende in einem Fachgeschäft in der Annaberger Straße. Die Mitarbeiter fanden am Montag ein aufgebrochenes Fenster und durchsuchte Räume vor. Nach erstem Überblick hat man mehrere Gürteltaschen mit Scheren, Haarschneide-maschinen mit Zubehör, Haarverlängerungssets, Haarpflegemittel und anderen Friseurbedarf gestohlen. Der Sachschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. Der Diebstahlschaden ist weitaus höher. Konkrete Angaben liegen noch nicht vor.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Spendenbox gestohlen/Zeugengesuch


(TH) Am Wochenende waren Diebe im Rathaus auf dem Obermarkt zugange, hebelten eine Spendenbox aus einer Wand und verschwanden mit der Box. Wie viel Geld in der Box war, ist zurzeit nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die am Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Obermarktes beobachtet haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegen.


Döbeln – Einbruch in Firma


(TH) Einbrecher waren von Sonnabendnachmittag bis Montag früh in der Eichenbergstraße unterwegs. Sie hebelten ein Fenster auf, stiegen in ein Firmengebäude ein und durchsuchten mehrere Räume. Nach erstem Überblick nahmen die Täter eine Kamera der Marke „Canon“ sowie etwas Bargeld mit. Der Diebstahlschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr
400 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Fahrrad entwendet


(TH) Aus einem Mieterkeller in der Straße Am Regenbogen stahlen unbekannte Täter am Wochenende ein Mountainbike. Von Sonnabend, gegen 19 Uhr, bis Montag früh brachen die Diebe eine Kellertür auf und nahmen ein schwarz/rotes Fahrrad der Marke „Univega“ mit 26-Zoll-Rädern und 27-Gang-Schaltung sowie ein Paar Radhandschuhe mit. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 600 Euro. Sachschaden entstand nicht.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Aue – Autodiebe unterwegs


(TH) Am Montagvormittag wurden der Polizei zwei Pkw-Diebstähle angezeigt.
In der Marie-Müller-Straße entwendeten Unbekannte zwischen Sonntagnachmittag und Montag früh einen weißen Mazda 3 von einem Parkplatz. Das Fahrzeug hat einen Wert von etwa 22.000 Euro.
Ebenfalls einen weißen Mazda 3 stahlen unbekannte Diebe zwischen Sonntagabend und Montag früh in der Barbara-Uthmann-Straße. Der Wert dieses Pkw beträgt ungefähr 20.000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach den Fahrzeugen ausgelöst.
Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Zusammenhang zwischen den Taten wird geprüft.


Aue – Brennender Lkw


(TH) Feuerwehr und Polizei mussten am Montag, gegen 5.30 Uhr zu einem Brand in die Dr.-Otto-Nuschke-Straße ausrücken. Offenbar aufgrund eines technischen Defektes war der hintere linke Reifen eines Lkw-Anhängers in Brand geraten. Es gab keine Verletzten. Am Anhänger wurden Rad, Achsaufhängung und Plane beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist zurzeit unbekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Aue war im Einsatz. Die Dr.-Otto-Nuschke-Straße war bis 8.40 Uhr halbseitig gesperrt.


Schwarzenberg – Totalschaden an Unfallautos


(He) Bei einem Unfall am Montagmorgen auf der B 101 wurde die Beifahrerin (61) eines VW Golf leicht verletzt. Ein Pkw Opel (Fahrerin: 27) war beim Linksabbiegen von der B 101 in Richtung Heide mit dem vorfahrtberechtigten VW Golf (Fahrerin: 42) zusammengestoßen. An beiden Autos entstand Totalschaden. Die Schadenssumme wird mit rund 16.000 Euro angegeben.


Landkreis Zwickau


Revierbereich Glauchau


Glauchau/BAB 4 – Unfall in der Ausfahrt Glauchau-West


(He) Die 25-jährige Fahrerin eines Audi A4 kam am Montagmorgen, gegen 9 Uhr in der Ausfahrt Glauchau-West der BAB 4, aus Richtung Dresden, mit ihrem Pkw nach links von der Fahrbahn ab. Der Audi prallte gegen einen Leitpfosten, fuhr über eine Wiese und blieb an einem Hang stehen. Die junge Frau wurde leicht verletzt. Der Schaden an ihrem Auto wird auf rund 4 000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 89.73 KB]
Quelle: Polizei Sachsen