Landwirtschaftliche Maschinenhalle in Brand – Nachtrag

Landwirtschaftliche Maschinenhalle in Brand – Nachtrag

HOHENWART, LKRS PFAFFENHOFEN.
Bei der Brandortbegehung durch die Ermittler der Kripo Ingolstadt, konnte noch keine eindeutige Brandursache festgestellt werden. Anhaltspunkte für Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben. Zur Feststellung der Brandursache –ein technischer Defekt ist nicht ausgeschlossen- wird noch ein Gutachter hinzugezogen. Die Schadenshöhe wird weiterhin auf ca. 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Vorangegangener Pressebericht:
Hohenwart, Lkr. Pfaffenhofen, 30.03.2015

Landwirtschaftliche Maschinenhalle in Brand

Hoher Sachschaden, von ca. 1,5 Millionen Euro, entstand heute Nacht beim Brand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle im Ortsteil Freinhausen. Die Ermittlungen zur bislang ungeklärten Brandursache führt die Kripo Ingolstadt.

Ein vorbeifahrender Lkw-Fahrer bemerkte, gegen 02.30 Uhr Früh, den Brand einer landwirtschaftlichen Halle (ca. 15 x 30 Meter) am Ortsrand von Freinhausen und verständigte die Feuerwehr. Trotz den schnell eingeleiteten Löscharbeiten, wurde das Dach der Halle sowie ein Großteil der untergestellten landwirtschaftlichen Maschinen vom Feuer zerstört. Auf dem Hallendach war eine Photovoltaikanlage installiert.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von ca. 1,5 Millionen Euro. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Brandfahnder der Kripo Ingolstadt sind derzeit mit der Klärung der Brandursache befasst.

Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Freinhausen, Pörnbach, Reichertshofen, Adelshausen, Pfaffenhofen sowie das THW eingesetzt.



Quelle: Bayerische Polizei