30.03.2015 – 12:30
Schwerin (ots) – Innenminister Lorenz Caffier hat heute anlässlich der Übergabe eines Fördermittelbscheids an den Bürgermeister der Gemeinde Domsühl im Landkreis Ludwigslust-Parchim Hans-Werner Beck die Arbeit der Feuerwehren im Land gewürdigt. Mit der finanziellen Unterstützung in Höhe von 101.100 Euro aus dem Kofinanzierungsprogramm der Landesregierung wird die Gemeinde für ihre Freiwillige Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug beschaffen.
„Die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr konzentriert sich heutzutage nicht mehr ausschließlich auf die Bekämpfung von Bränden. Vielfältige Aufgaben, wie die Rettung und Bergung von Unfallopfern, die Beseitigung von Havarien und der Einsatz bei Katastrophen und sonstigen Schadensereignissen sind hinzugekommen und verlangen der Feuerwehr ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft ab“, stellt Minister Caffier fest.
Mit der Ersatzbeschaffung eines Tragkraftspritzfahrzeuges-Wasser (TSF-W) soll ein defektes, vom TÜV nicht mehr zulassungsfähiges Löschfahrzeug des Typs TSF-W. (Baujahr 1976) ersetzt werden. Das Fahrzeug soll aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr instandgesetzt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Domsühl, zu der auch die Ortswehr Severin gehört, ist als Feuerwehr mit Grundausstattung eingestuft. Die Ortswehr ist nicht nur im eigenen Gemeindegebiet für die Sicherstellung des Brandschutzes zuständig, sondern wirkt auch überörtlich im Katastrophenschutz des Landkreises Ludwigslust-Parchim als Technischer Trupp mit. Besondere Einsatzschwerpunkte in der Gemeinde sind u.a. zwei Gewerbegebiete, eine Schule sowie die B321.
Durch die Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges entfallen die hohen Reparaturkosten, die eingespart werden können. Sonstige Unterhaltskosten sind im Haushalt eingeplant. Die Gesamtkosten von insgesamt 105.000 Euro werden zu je einem Drittel vom Land, dem Landkreis und der Gemeinde getragen.
„In ihrem täglichen Einsatz riskieren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Land nicht selten ihre Gesundheit und sogar ihr Leben im Dienst der Allgemeinheit. Sie sind damit ein Vorbild für uns alle“, so Innenminister Caffier abschließend.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de