Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. März 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 29. März 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall ohne Personenschaden
GÜNZBURG. Am 28.03.2015, gegen 17.00 Uhr befuhr eine 49-jährige Pkw-Fahrerin die Weißenhorner Straße von Bubesheim kommend in Richtung Stadtmitte. Am Ende der Weißenhorner Straße bog sie nach links ab, um dem weiteren Verlauf der Weißenhorner Straße zu folgen. Hierbei missachtete sie „Vorfahrt gewähren“ und kollidierte mit dem von links kommenden Pkw eines 28-jährigen. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. (PI Günzburg)
GÜNZBURG. Ein Zulieferer eines Supermarktes in der Geschwister-Scholl-Straße verursachte auf dem Parkplatz des Geschäfts mit seinem Sattelzug einen Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Aufgrund der beengten Verhältnisse auf dem Parkplatz streifte das Heck des Aufliegers eine Werbetafel, welche an der Fassade des Marktes angebracht war. (PI Günzburg)

Diebstahl aus Wohnung
BIBERTAL/BÜHL. Am 27.03.2015 im Zeitraum zwischen 10.15 Uhr und 11.00 Uhr verschaffte sich in der „Neue Straße“ ein Unbekannter durch einen Nebeneingang Zutritt zur Wohnung einer 76-jährigen, während sich diese im Garten des Anwesens aufhielt. Aus dem in der Küche liegenden Geldbeutel entwendete der Unbekannte 50 Euro Bargeld. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Günzburg unter Tel.: 08221/919-0. (PI Günzburg)

Ladendiebstahl
GÜNZBURG. Am 28.03.2015 beobachtete der Ladendetektiv eines Lebensmitteldiscounters in der Geschwister-Scholl-Straße eine 61-jährige Frau, wie diese zwei Packungen Schokoladeneier im Wert von insgesamt einem Euro entwendete. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Diebstahl verantworten. (PI Günzburg)

Unfallflucht nach gefährlichem Fahrmanöver
NEU-ULM. Am Samstagabend, gegen 21.35 Uhr, fuhr der spätere Geschädigte mit seinem Pkw VW Polo auf der rechten Fahrspur der B28 Richtung Senden. In der Überleitung zur B30 Richtung Wiblingen wurde der Fahrer des VW Polo, ein 29 Jähriger ungarischer Lagerarbeiter, von einem unbekannten schwarzen Pkw so geschnitten, dass er bei dem darauffolgenden Ausweichmanöver die Kontrolle über seinen Pkw verlor, ins Schleudern geriet und schließlich gegen die Mittelschutzplanke prallte.
Hierbei wurden der VW Polo und die Mittelschutzplanke stark beschädigt.
Der Lenker des schwarzen Pkw fuhr weiter.
Wer hat diesen Unfall beobachtet und kann zu dem Unfallhergang bzw. zu dem flüchtenden Pkw sachdienliche Hinweise abgeben?
Hinweise nimmt die Autobahnpolizeistation Günzburg (08221 919 311) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (APS Günzburg)

Gefährlicher Einfahrvorgang auf Autobahn
SENDEN. Auf der BAB 7 kam es am Samstagnachmittag gegen 14.45 Uhr zu einem Auffahrunfall, als der Unfallverursacher, ein 30 Jähriger deutscher Vertriebsleiter, mit seinem Pkw am Autobahndreieck Hittistetten, von Senden her kommend, in einem Zug von dem Einfädelungsstreifen in Fahrtrichtung Würzburg auf den linken Fahrstreifen wechselte, um einen anderen Pkw zu überholen. Hierbei übersah er einen auf der linken Fahrspur fahrenden Pkw, welcher mit etwa 200 km/h auf der A7 unterwegs war.
Es kam dann dort zu einem Auffahrunfall, wodurch der Lenker des hinteren, vorfahrtberechtigten Pkw, ein 21 Jähriger Deutscher, leicht verletzt wurde. Er klagte an der Unfallstelle über Nackenschmerzen. An beiden Pkw entstand Sachschaden, der insgesamt auf etwa 15.000 EUR geschätzt wurde. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (APS Günzburg)

Betrunkener Sattelzugfahrer fährt in Schlangenlinien
LEIPHEIM. Mehrere Mitteilungen über einen auf der BAB 8 in Fahrtrichtung München in Schlangenlinien fahrenden litauischen Sattelzug gingen am Samstagvormittag bei der Polizei ein. Der Fahrer des Sattelzuges, ein 43 Jähriger litauischer Kraftfahrer, wurde dann auch tatsächlich an der Tank- und Rastanlage durch eine Streife der Autobahnpolizeistation Günzburg kontrolliert, nachdem ein Zeuge die ganze Zeit über hinter dem Sattelzug blieb und den Beamten regelmäßig den momentanen Standort mitteilte.
Ein Alko-Test am Handalkomaten ergab eine AAK von 0,95 mg/l. Da der Fahrer angab, er hätte gerade eben erst einen Liter Wein getrunken, wurden zur Feststellung des möglichen Nachtrunkes zwei Blutentnahmen im Krankenhaus Günzburg entnommen.
Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden dem Kraftfahrer abgenommen. Ebenso musste er eine durch die Staatsanwaltschaft angeordnete Sicherheitsleistung hinterlegen.
(APS Günzburg)

Unfall mit Personenschaden
KRUMBACH. Am Samstag, 28.03.2015, gegen 13.25 Uhr, befuhr eine 74-jährige Fahrzeuglenkerin die Attenhauser Straße in Richtung Burgauer Straße. Im Einmündungsbereich fuhr die 74-jährige einer vor ihr fahrenden Fahrzeuglenkerin mit voller Wucht auf. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge in den Bereich der Burgauer Straße geschoben. Dabei kam es noch zu einer Kollision mit einem PKW der die Burgauer Straße in Richtung stadteinwärts befuhr. Drei Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus Krumbach verbracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
(PI Krumbach)

Versuchter Einbruch in Verbrauchermarkt
BURGAU. Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt versuchten bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Dieselstraße einzudringen. Hierzu hebelten die Täter eine Türe an der Westseite des Marktes auf. Die Täter gelangten jedoch nur in den Elektroraum des Marktes und nicht in den Verkaufsraum. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Die Polizeiinspektion Burgau sucht nun nach Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu der Straftat machen können ( Tel. 08222-9690-0 ) (PI Burgau)

Sachbeschädigungen am Bahnhof Jettingen
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Samstag, den 28.03.205, zwischen 21.00 h und 23.45 h, wurden von bislang unbekanntem Täter ein vor dem Bahnhof abgestellter Roller und ein am Roller befestigter Helm beschädigt. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Burgau weiter fest, dass an einem Unterstand am südlichen Gleis auch eine Abdeckscheibe für den Fahrplan eingeschlagen wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300,– €. Die Polizei Burgau sucht hier Zeugen unter Tel.. 08222-9690-0. (PI Burgau)

Diebstahl von Ziegelsteinen
BURGAU. Ein 29-jähriger Burgauer bediente sich an einem in der Jahnstraße befindlichen stillgelegten Rohbau, indem er Ziegelsteine auf seinen mitgeführten Anhänger auflud und entwendete. Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet, welcher dann auch die Polizei Burgau darüber informierte. Bei der anschließenden Überprüfung der Halteradresse des Täters gestand der Täter den Diebstahl. Da der Täter bei der Tatausführung auch noch unter Alkoholeinfluss stand und mit seinem Pkw unterwegs war, muss er nun auch noch mit einer Anzeige wegen einem Trunkenheitsdelikt rechnen. (PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei