POL-FR: Trunkenheit im Flugverkehr – Streitigkeit in Restaurant am Flugplatz – Weiterflug durch Tower und Polizei untersagt.

29.03.2015 – 20:11

Freiburg (ots) – Landkreis Lörrach

Stadt Rheinfelden, Ortsteil Herten, Flugplatz Herten-Rheinfelden

Am 28.03.2015 gegen 18:20 Uhr wurde die Polizei zu einer Streitigkeit in das Restaurant am Flugplatz Rheinfelden-Herten gerufen. Ein Gast, welcher zu viel getrunken habe, würde nun Gäste und Mitarbeiter beleidigen.

Vor Ort stellte sich durch Vernehmung mehrerer Zeugen heraus, dass ein 50 – jähriger Freizeitpilot offensichtlich im Laufe des Nachmittags mit seinem eigenen Leichtflugzeug – einmotorig, zweisitzig – vom Flugplatz Bremgarten nach Rheinfelden Herten geflogen war.

Dort war er Gast des Restaurants am Flugplatz, nahm eine Mittagsmahlzeit und 3 Bier zu sich. Danach bot er Rundflüge mit seinem Flugzeug an weitere Anwesende an, und führte mindestens einen mit einem der Polizei inzwischen bekannten Fluggast durch.

Der Flugaufsicht im örtlichen Tower fiel das Flugverhalten während dieses Fluges auf, so dass der Mann auf den Boden beordert und im Anschluss ein Flugverbot ausgesprochen wurde.

Hierauf folgte wohl die Streitigkeit, wegen derer die Polizei gerufen worden war. Da auch der Streife die Alkoholisierung auffiel wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher gegen 19:00 Uhr 0,95 mg/l erbrachte.

Gegenüber dem Mann wurde die Untersagung weiterer Flüge ausgesprochen und zur Gefahrenabwehr der Schlüssel des Flugzeuges beschlagnahmt. Die zuständige Genehmigungsbehörde – das Regierungspräsidium Freiburg – sprach sofort am Wochenende gegenüber dem Piloten ein absolutes Startverbot bis zur Prüfung der Lizenz und Eignung aus.

Der Mann muss nun neben einer Strafanzeige mit einer Prüfung seiner Eignung für das Führen von Kraft- und Luftfahrzeugen rechnen.

FLZ/mt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa