Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 28. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
1. Straftaten und Ordnungswidrigkeiten:
Brandfall
GÜNZBURG. Durch den Eigentümer wurde am Samstag, 28.03.2015, 02:20 Uhr in einem Holzschuppen auf seinem Anwesen ein Feuer gelöscht. Nach Spurenlage ist davon auszugehen, dass das im Schuppen gelagerte Holz durch einen bislang unbekannten Täter vorsätzlich in Brand gesetzt worden ist. Nur durch die schnelle Reaktion des Besitzers konnte der Schaden gering gehalten werden. Hierzu bittet die Polizei Günzburg (Tel. 08221/919-0) um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen im Wasserburger Weg zwischen den Querstraßen Altvaterstraße und Königsberger Straße zur vorgenannten Tatzeit. (PI Günzburg)
Betrunkener Radfahrer
BURGAU. Im Innenstadtbereich fiel in den frühen Samstagmorgenstunden ein 45-jähriger Radfahrer auf, welcher sein Gefährt nicht mehr in geordneten Bahnen lenken konnte. Der Mann fuhr vielmehr stark schwankend und in Schlangenlinien. Den Grund hierfür brachte eine Fahrtüchtigkeitsüberprüfung zu Tage – es war eine mehr als deutliche Alkoholisierung festzustellen. Aufgrund eines vorliegenden Strafdeliktes einer Trunkenheitsfahrt musste der Radfahrer eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. (PI Günzburg)
Ladendiebstahl Nr. 1
GÜNZBURG. Am Freitag 27.03.2015 kaufte eine 52-jährige Günzburgerin in einem örtlichen Lebensmittelmarkt ein. Hierzu legte sie ihre Waren ordnungsgemäß in den Einkaufswagen und auch später zum Zahlen auf das Kassenband. Eine Tüte gemahlene Mandel ließ die Dame allerdings in einer mitgeführten Stofftasche verschwinden. Dieses Produkt im Wert von 2,19 EUR zahlte sie an der Kasse nicht. Da das Personal aufmerksam war, fiel die Tathandlung auf und es wurde Diebstahlsanzeige erstattet. (PI Günzburg)
Ladendiebstahl Nr. 2
GÜNZBURG. Gleichfalls am Freitagnachmittag begabt sich ein georgischer Asylbewerber in einen anderen Verbrauchermarkt. Der junge Mann im Alter von 24 Jahren hortete während seinem Gang durch den Markt diverse Bekleidungs-, Nahrungs- und sonstige Gegenstände unter seiner Bekleidung. Anschließend durchquerte er den Kassenbereich, ohne die Waren im Gesamtwert von 51,02 EUR zu bezahlen. Durch einen Ladendetektiv konnte das Tun des Mannes beobachte werden. (PI Günzburg)
2. Verkehrsunfälle:
Auffahrunfall – Sachschaden
GÜNZBURG. Am Freitag, 27.03.2015, 17:45 Uhr kam es auf der Bundesstraße 16 zu einem Auffahrunfall. Ein 84-jähriger Autofahrer erkannte ein aufgrund Rotlicht auf der Linksabbiegespur Richtung B 10 / Krankenhaus verkehrsbedingt wartendendes anderes Kraftfahrzeug zu spät. Der VW-Fahrer fuhr auf den stehenden Pkw Opel auf. Es entstanden hierdurch Sachschäden in vierstelliger Höhe. (PI Günzburg)
Unfallflucht
KRUMBACH. Am Freitagnachmittag wurde ein in der Bahnhofstraße, direkt vor dem Haupteingang der FOS, geparkter Pkw durch ein bislang unbekanntes anderes Fahrzeug am hinteren linken Eck angefahren. Es entstand dabei ein Schaden von ca. 1200 Euro durch eine Delle und Kratzer. Zeugen für den Vorfall werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Krumbach, Tel. 08282 / 905-0 zu melden. ( PI Krumbach )
Unfallflucht
KRUMBACH. Am Freitagvormittag parkte ein Fahrzeugführer seinen Pkw auf dem Parkplatz des Ärztehauses im Gesundheitsweg. Hierbei war ein neben dem Fahrzeug befindlicher Parkplatz noch frei. Als der Fahrzeugführer jedoch wieder zu seinem Fahrzeug kam, hatte ein anderer Pkw sehr dicht daneben geparkt, so dass ein Einsteigen nur über die Beifahrerseite möglich war. Aufgrund dessen überprüfte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug und stellte hierbei eine leichte Beschädigung an seiner Fahrertüre fest, welche offenbar von dem daneben geparkten Pkw stammte. Der entstandene Schaden beträgt ca. 350 Euro. Der verantwortliche Fahrer welcher nicht mehr an seinem Fahrzeug war, muß, obwohl er angab den Schaden nicht bemerkt zu haben, nun mit einer Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen. ( PI Krumbach )
Unfallflucht / Körperverletzung / Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
KRUMBACH. Am Freitagnachmittag gegen 14.30 Uhr befuhr ein 28-jähriger Radfahrer den westlichen Radweg der B 300 entlang der Bahnhofstraße in Richtung Stadtmitte und fuhr an der Kreuzung zur Ulmer Straße ohne zu schauen und seine Geschwindigkeit zu reduzieren auf die Ulmer Straße ein. Hierbei kollidierte er seitlich mit einem Pkw. Nach dem Unfall rannte er jedoch einfach von der Unfallstelle weg. Während seiner Flucht bespritzte er unbeteiligte Passanten mit Pfefferspray, wodurch mindestens eine Person leicht verletzt wurde und beleidigte diese auch. Nachdem er durch Rettungssanitäter wieder zur Unfallstelle zurückgebracht wurde, griff er unvermittelt in die Innentasche seiner Jacke, ging auf die vor Ort anwesenden Polizeibeamten zu und wollte ein Messer herausziehen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte dies jedoch verhindert, und der junge Mann überwältigt werden. Der offensichtlich unter „Verfolgungswahn“ leidende Mann wurde schließlich in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. An dem beteiligten Pkw entstand durch den Unfall ein Schaden von ca. 5100 Euro. ( PI Krumbach )
Jugendliche schießen mit Luftpistole
OFFINGEN. Am 27.03.15 gegen 23.30 Uhr teilte ein 65-jähriger Mann bei der Polizei mit, dass mehrere Jugendliche mit einer Luftpistole gegen seinen Rollladen geschossen hatten. Im Zuge der örtlichen Fahndung konnten im Nahbereich des Tatortes drei junge Männer festgestellt werden. Bei der Überprüfung konnte bei einem 23-jährigen Mann eine Luftpistole samt Munition festgestellt werden. Gegen den Mann laufen nun Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und einem Verstoß nach dem Waffengesetz. Der junge Mann konnte den erforderlichen kleinen Waffenschein für die Luftpistole nicht vorweisen. Am Rollladen war ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden.
(PI Burgau)
Inlinefahrerin von Hund gebissen
BURGAU. Am Nachmittag des 27.03.15 war ein 16-jähriges Mädchen mit ihren Inlinern in der Spitzstraße in Burgau unterwegs. Hierbei wurde sie von dem Hund einer 80-jährigen Frau verletzt. Der Hund sprang das Mädchen an und biss es leicht in den Oberschenkel. Dadurch stürzte das Mädchen. Das Mädchen wurde hierdurch leicht verletzt. Gegen die Hundehalterin wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.
(PI Burgau)