Pressemeldungen vom Freitag, 27.03.2015 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Freitag, 27.03.2015 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Mehrere Tausend Euro Sachschaden durch Brand

Am Donnerstagabend kam es in einem Pflegezentrum auf der Maininsel zu einem Brand, bei dem ein Sachschaden von 10.000 Euro entstand. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Bei der Integrierten Leitstelle ging die Meldung über einen Brand im Pflegeheim ein. Sofort wurde die Feuerwehr Schweinfurt, als auch die Polizei informiert. Ein Kabelbrand am Notstromaggregat konnte durch die Floriansjünger schnell lokalisiert werden.

Die Feuerwehr Schweinfurt hatte die ganze Angelegenheit in kürzester Zeit unter Kontrolle und leitete eine komplette Durchlüftung der Räumlichkeiten ein. Zu keinem Zeitpunkt bestand eine akute Gefahr für die Bewohner. Das Aggregat brannte vollkommen ab.


Landkreis Schweinfurt

Buntmetalldieb auf frischer Tat festgenommen

Oberlauringen – Am Donnerstagnachmittag wurde ein Buntmetalldieb auf frischer Tat festgenommen. Der Täter konnte nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder die Dienststelle verlassen. Die Schadenshöhe muss erst noch durch den Eigentümer ermittelt werden.

Einem Polizeibeamten fiel ein schwarzer Opel auf, als dieser aus dem dortigen Waldgebiet fuhr. In der Verlängerung steht das ortsansässige Schützenhaus. Bei der anschließenden Kontrolle saß ein 38-jähriger Artist am Steuer. Ihn begleitete seine 12-jährige Tochter. Im Laderaum des Kleintransporters wurde zusammengefaltetes Kupfer transportiert. Im Einzelnen waren etwa 41 Meter Dachrinne, welche zu je einem Meter lange Pakete zusammengefaltet war. Auf die gleiche Weise lag noch ein fast sieben Meter langes Fallrohr im Inneren.

Auf Nachfrage, woher das Buntmetall stamme, erklärte der Fahrzeugführer, dass er dieses im Landkreis Kitzingen geschenkt bekommen habe. Da diese Angaben unglaubwürdig erschienen, wurde er zur Dienststelle transportiert. Dort stellte sich seine Geschenkbehauptung als Unwahr heraus. Die Ermittlungen in Oberlauringen erbrachten, dass genau diese Menge an Kupfer am Schützenhaus fehlte.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte wieder entlassen. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen Diebstahls zu.



Quelle: Bayerische Polizei