27.03.2015 – 12:13
Wilhelmshaven (ots) – Mit einer neuen Serie von Alkohol-Testkäufen hat das Jugendamt des Landkreises Friesland in Zusammenarbeit mit der Polizei Varel ihre Strategie fortgesetzt, Verkäuferinnen und Betreiber weiter für den Jugendschutz zu sensibilisieren.
Am Donnerstag, 26.03.2015, wurden in Bockhorn mehrere Alkoholtestkäufe mit einer 15jährigen Testkäuferin durchgeführt. Bei der Überprüfung von einem Kiosk und sieben Einzelhandelsgeschäften wurden an vier Verkaufsstellen alkoholische Getränke an die Testkäuferin abgegeben.
Eugen Schnettler, Präventionsbeauftragter des Polizeikommissariats Varel, zeigt sich mit dieser Quote absolut nicht zufrieden: Im vergangenen Jahr waren bei Testkäufen in Bockhorn und Neuenburg bei 12 überprüften lediglich vier Geschäfte negativ aufgefallen. Gegen diese vier Betriebe läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren beim Jugendamt des Landkreises Friesland.
„Das Verfahren kann mit einem Bußgeld bis zu 500,- Euro enden“, erklärt Schnettler und betont, dass diese Testkäufe in erster Linie vor allem dazu dienen, den Alkoholmissbrauch Minderjähriger zu bekämpfen!
Eugen Schnettler kündigt weitere Kontrollen an: „Um die Quote wieder zu verbessern, werden wir mit den Kontrollen nicht nachlassen und auch in Zukunft weitere Alkotestkäufe durchführen!“
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de