POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 27. März 2015

27.03.2015 – 16:00

Zollernalbkreis (ots) – Hechingen: Weitere Pkw-Aufbrüche; Haigerloch: Straßenlaterne beschädigt und weiter gefahren – Zeugenaufruf; Albstadt-Ebingen: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus; Albstadt-Ebingen: Ladendiebin konnte flüchten; Balingen-Dürrwangen: Wohnungseinbruch; Rosenfeld / Kreisstraße 7130: Von Fahrbahn abgekommen – 5.000 Euro Sachschaden

Hechingen: Weitere Pkw-Aufbrüche

Am Freitagvormittag wurden zwei weitere Pkw-Aufbrüche in der Nähe des Hechinger Bahnhofs bei der Polizei angezeigt. Aus einem Pkw Peugeot, der zur Tatzeit auf dem Parkplatz beim Bahnhof abgestellt war, entwendete der Dieb vermutlich eine Sonnenbrille, einen I-Pod und ein Taschenmesser. An dem Fahrzeug wurde solange an der Scheibe der Beifahrertür gehebelt, bis diese zersplitterte. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 350 Euro.

An einem Pkw, der in der Nacht zum Freitag in der Adolph-Kolping-Straße geparkt war, wurde durch bisher unbekannten Täter die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Anschließend wurde der Pkw nach Wertsachen durchsucht. Entwendet wurde ein Navigationsgerät der Marke TOMTOM. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Beim Polizeirevier Hechingen werden die Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aus Pkw in mehreren Fällen geführt. Hinweise zu diesen Straftaten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Tatzusammenhang stehen, nimmt die Polizei unter Telefon 07471 9880-0 entgegen.

Haigerloch: Straßenlaterne beschädigt und weiter gefahren – Zeugenaufruf

Am Mittwoch dieser Woche, zwischen 16.30 Uhr und 21 Uhr, stieß ein bisher unbekannter Autofahrer mit seinem Fahrzeug gegen ein vor dem Gebäude 18 der Oberdorfstraße stehende Straßenlaterne. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der Laterne in Höhe von 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Beim Polizeiposten Haigerloch wurden Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Zum Verursacherfahrzeug liegen keine näheren Erkenntnisse vor. Hinweise zu dieser Verkehrsstraftat werden an die Polizei in Haigerloch, Telefon 07474 95008-0, erbeten.

Albstadt-Ebingen: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Im Zeitraum zwischen Dienstag, 22 Uhr und Mittwoch, 15 Uhr, hat ein unbekannter Täter vergeblich versucht über die Kellertür eines Wohnhauses der Herderstraße einzubrechen. Dabei entstand geringfügiger Sachschaden. Der Einbrecher gelangte nicht in das Gebäude. Beim Polizeirevier Albstadt wurden Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls geführt.

Albstadt-Ebingen: Ladendiebin konnte flüchten

Nachdem eine bisher unbekannte Frau am Donnerstagvormittag, gegen 11 Uhr, in einem Ladengeschäft der Sonnenstraße aus einer Auslage mehrere Schmuckstücke in ihre Handtasche gesteckt hatte, verließ sie ohne zu bezahlen die Örtlichkeit. Eine Verkäuferin verfolgte die Tatverdächtige und hielt sie auf Höhe der Kirche in der Rossgasse an. Auf den Diebstahl angesprochen reagierte die Frau aggressiv, drückte ihrer Verfolgerin einen Ring und eine Uhr in die Hand und warf weiteres Diebesgut auf den Boden bevor sie in Richtung Gartenstraße davonrannte. Die Ladendiebin wurde folgendermaßen beschrieben: etwa 65 bis 70 Jahre alt, circa 160 Zentimeter groß, stämmige Statur, dunkles Haar, das am Hinterkopf zu einem Dutt zusammengebunden war. Die Frau sprach gebrochen Deutsch, trug eine Jeanshose, einen pinkfarbenen Fleecepulli und führte eine schwarze Handtasche mit. Hinweise zu dieser Person nimmt der Polizeiposten Albstadt-Ebingen unter Telefon 07431 935301-0 entgegen.

Balingen-Dürrwangen: Wohnungseinbruch

Am Donnerstagabend, zwischen 19.30 Uhr und 22 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter gewaltsam über die Eingangstür eines Einfamilienhauses in der Ottmarsheimer Straße ein. Anschließend durchsuchten der oder die Eindringlinge verschiedene Räumlichkeiten und stahlen ein Tablet der Marke Samsung und eine feuergeschützte Geld- und Dokumentenkassette mit Inhalt. An der aufgebrochenen Eingangstür entstand nur geringfügiger Sachschaden. Im Zusammenhang mit diesem Einbruch könnte eine männliche Person stehen, die der Geschädigte bereits am Dienstag in verdächtiger Weise in dem Wohngebiet gesehen hat. Dieser Mann wurde folgendermaßen beschrieben: etwa 48 bis 50 Jahre alt, schlank, circa 180 Zentimeter groß, kurzes, graumeliertes Haar, trug eine dunkle Regenjacke sowie eine dunkle Hose und führte einen schwarz-/roten Rucksack mit. Wem um die Tatzeit am Donnerstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Ottmarsheimer Straße aufgefallen sind oder wer zu der beschriebenen Person Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Balingen-Frommern unter Telefon 07433 998501-0 in Verbindung zu setzen.

Rosenfeld / Kreisstraße 7130: Von Fahrbahn abgekommen – 5.000 Euro Sachschaden

Am Donnerstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, befuhr eine 60-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw die Kreisstraße 7130 aus Balingen-Erzingen kommend in Richtung Rosenfeld Täbingen. Etwa 500 Meter nach der Einmündung der Kreisstraße 7131 (Richtung Rosenfeld-Leidringen), kam sie im Auslauf einer Linkskurve infolge Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und prallte anschließend mit der rechten Fahrzeugfront heftig gegen die Böschung. Hierbei wurde der Pkw erheblich beschädigt und anschließend wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. An dem Kleinwagen, der abgeschleppt werden musste, entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die Unfallverursacherin hatte Glück im Unglück und wurde nicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa