POL-RE: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft in Essen und des Polizeipräsidiums Recklinghausen

27.03.2015 – 14:44

Recklinghausen (ots) – Am Donnerstagmittag, 26.03.2015, wurde am Bottroper Rathaus eine 17-jährige Schülerin verletzt, die dort zusammen mit einer Gruppe weiterer Schüler an einer Abitur-Vorfeier teilnahm. Das von der Geschädigten aus Anlass der Abi-Veranstaltung getragene Kostüm war plötzlich in Brand geraten. Das Feuer konnte schließlich durch andere Schüler gelöscht werden. Die 17-Jährige wurde mit schweren Brandverletzungen per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, war der Vorfall von einem Mitschüler mit einer Kamera aufgenommen worden. Die Videoauswertung führte am gleichen Tag zur vorläufigen Festnahme eines 18-jährigen Mitschülers, der in unmittelbarer Nähe der Geschädigten gestanden und mit einem Feuerzeug hantiert hatte. Eine Zeugenvernehmung am Folgetag bestätigte diesen Hergang.

Der 18-jährige Verursacher des Feuers wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft in Essen am Tage seiner Festnahme wieder entlassen, nachdem er bei der Polizei zur Sache keine Angaben gemacht hatte.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Wieland Schröder
Telefon: 02361/55-1044
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa