POL-KS: Kassel: Einbrecher in Grundschule Nordshausen/Brückenhof: Täter flexten Tresor von der Wand

27.03.2015 – 12:29

Kassel (ots) – Ungebetenen Besuch, der auch noch erheblichen Sachschaden hinterließ, hatte in der Nacht zum Freitag die Grundschule Nordshausen/Brückenhof. Bislang noch unbekannten Einbrecher hebelten in der Nacht die Haupteingangstür der „Am Kirchgarten“ liegenden Grundschule auf. Eine Lehrerin entdeckte heute Morgen um 7:15 Uhr die Einbruchsspuren und alarmierte über Notruf die Leitstelle der Polizei in Kassel. Daraufhin wurden Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo und der Erkennungsdienst des Polizeipräsidiums Nordhessen zum Tatort entsandt.

Erheblicher Sachschaden

Wie die Ermittler und Spurensicherer am Vormittag am Tatort feststellten, hatten die Täter im Gebäude weitere Zugangstüren aufgebrochen und anschließend im Lehrerzimmer, im Sekretariat und im Schulleiterbüro sämtliche Schränke und Schreibtische durchwühlt. Die unbekannten Eindringlinge richteten dabei in der Schule einen nicht unerheblichen Schaden an, der derzeit noch nicht genau beziffert werden kann, aber deutlich über Tausend Euro liegen dürfte. Im Sekretariat entdeckten sie in einem Schrank einen grauen, etwa 40×40 Zentimeter großen Tresorwürfel, der mit der Wand zur dahinter liegenden Teeküche verschraubt war. Aber auch dafür hatten die Täter das passende Werkzeug dabei.

Zeugen gesucht

Kurzerhand flexten sie von der Teeküche aus die Verschraubungen des Wandtresors ab und konnten ihn so komplett klauen. Dabei ging der komplette Schrank kaputt. Den Tätern fielen vermutlich ein Schulsiegel und mehrere Hundert Euro Bargeld in die Hände. Die weiteren Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls werden vom Fachkommissariat K21/22 der Kasseler Kripo geführt. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die Hinweise zu diesem Einbruch in der Nacht zum heutigen Freitag in der Straße „Am Kirchgarten“ geben können oder etwas über den Verbleib des entwendeten grauen Tresorwürfels in der Größe 40×40 wissen. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel, Tel.: 0561 – 9100, entgegen.

Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 / 910 – 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa