Inhalt
Glauchau: Polizei klärt Buntmetalldiebstähle auf / Auerbach: Polizei warnt vor Falschgeld
Verantwortlich: Annett Helfer, Anett Münster
Stand: 27.03.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Polizei klärt Buntmetalldiebstähle auf
Glauchau â (am) In mindestens acht Fällen ist ein 28-jähriger Glauchauer für Buntmetalldiebstähle seit Beginn dieses Jahres, u. a. aus einem Grundstück der Meeraner Straße, auf einer Baustelle im Ortsteil Reinholdshain sowie Ortsteil Höckendorf sowie einer Industriebrache am Leipziger Platz und am Zwinger, als Täter verantwortlich. Der Mann hatte es hierbei auf eine Solaranlage, Bauteile, Kupferkabel, Kupferleitungen, Rohre, Heizkörper und Ähnliches abgesehen. Die Ermittler kamen durch sich verdichtende Zeugenhinweise auf die Spur des Glauchauers, welcher bereits mit Haftbefehl wegen anderer Eigentumsdelikte gesucht wurde. Die bislang entstandenen Diebstahl- und Sachschäden belaufen sich mittlerweile auf ca. 100.000 Euro. Weitere Ermittlungen dauern an.
Polizei warnt vor Falschgeld
Auerbach â (am) In vier Fällen tauchten seit Montag in verschiedenen Geschäften gefälschte 50 Euro Scheine (Farbkopien) auf. Diese enthielten kein Wasserzeichen und keinen Kontrollstreifen. Die Polizei weißt noch einmal ausdrücklich darauf hin im Rahmen des Zahlungsverkehrs die unverwechselbaren Sicherheitsmerkmale der Scheine nach dem bekannten Prinzip âFühlen-Sehen-Kippenâ zu beachten. Dabei sind u. a. die erhabenen Teile des Druckbildes, Wasserzeichen, Farbwechsel zu erkennen. Informationen zum Thema sind unter www.polizei.sachsen.de eingestellt.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruch in Gartenanlage
Plauen – (ah) In der Gartenanlage âVolkshainâ in der Chamissostraße verschafften sich Unbekannte zwischen Dienstag, 19:30 Uhr und Mittwoch, 15 Uhr, Zugang in fünf Gärten, brachen ein Fenster eines Gebäudes auf und versuchten eine Tür zu einem Schuppen aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Derzeit beläuft sich der Schaden auf ca. 60 Euro. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unbekannt. Weitere Ermittlungen werden geführt.
Gartenlaube aufgebrochen
Plauen – (ah) Unbekannte drangen gewaltsam in eine Gartenlaube eines Gartens der Gartenanlage âFreier Blickâ in der Reißiger Straße und entwendeten u.a. Werkzeuge, einen Kühlschrank sowie einen Rundgrill im Gesamtwert von rund 500 Euro. Ebenfalls wurden aus einem Gartenhaus Gartenmöbel und ein Rasenmäher entwendet. Diese Gegenstände im Wert von circa 300 Euro konnten aber in einem anderen Garten wieder aufgefunden und im Beisein der Polizeibeamten dem Eigentümer übergeben werden. Die Tatzeit liegt zwischen September 2014 und 26. März 2015.
Einbruch in Apotheke
Plauen – (ah) Die Eingangstür einer Apotheke in der Kasernenstraße versuchten Unbekannte in der Nacht zum Freitag, gegen 1:15 Uhr aufzuhebeln. Da dies nicht gelang, wurde die zweiflüglige elektrische Eingangstür eingetreten, um in den Verkaufsraum und den anderen Räumlichkeiten zu gelangen. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu keinem Diebstahl. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Frau randaliert in Apotheke
Reichenbach â (ah) Am Donnerstag, gegen 13:20 Uhr, betrat eine unbekannte Frau die Alte Stadtapotheke. Dort teilte sie mit, dass sie unterzuckert wäre und keiner ihr helfen würde. In der Apotheke wurde der Person Hilfe angeboten, welche sie aber nicht annahm. Sie fing zu randalieren an und warf im Kassenbereich Aufsteller mit Waren um. Vor der Apotheke warf sie einen weiteren Aufsteller mit verschiedenen Produkten auf die Straße und flüchtet in unbekannte Richtung. Der Apotheke entstand dabei ein noch unbekannter Sachschaden. Hinweise zu der gesuchten unbekannten Frau nimmt die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550, entgegen.
Wohnungseinbruch
Klingenthal – (ah) Unbekannte drangen am Donnerstag, zwischen 21:30 Uhr und 22:45 Uhr, in eine Wohnung in der Auerbacher Straße ein und entwendeten Bargeld, verschiedene Bekleidungsstücke, eine EC- Karte der Sparkasse Vogtland und fünf Uhren. Es entstanden ein Stehlschaden von ca. 1.000 Euro und ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unerlaubt Unfallstelle verlassen
Reichenbach â (ah) Am Donnerstag, zwischen 11 Uhr und 15:30 Uhr, befuhr ein unbekanntes Fahrzeug die Schlachthofstraße in Richtung Cunsdorfer Straße. In Höhe des Hausgrundstückes 56 stieß das Auto gegen den am rechten Fahrbahnrand geparkten Skoda. Anschließend verließ der unbekannte Fahrzeugführer unerlaubt die Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Hinweise zur Aufklärung dieser Straftat nimmt die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550, entgegen.
Verkehrszeichen beschädigt
Rodewisch – (ah) Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte zwischen Mittwoch, 11:30 Uhr und Donnerstag, 8:45 Uhr, vermutlich beim Ausparken, den Verkehrszeichenträger auf dem Penny-Parkplatz an der Dr. Goerdeler Straße 2-4. Anschließend verließ der Unbekannte die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unerlaubt Unfallstelle verlassen
Reichenbach â (ah) Ein 66-Jähriger fuhr am Donnerstag, gegen 9:43 Uhr, Bahnhofstraße mit einem Ford aus der Parklücke heraus und rammte dabei den rechts neben ihm geparkten VW Transporter. Der Verursacher verließ den Unfallort, ohne seine Personalien zum Zwecke der ordentlichen Schadensregulierung zu hinterlassen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca.100 Euro.
Zur Aufklärung dieser Straftat nimmt die Polizei in Auerbach, Telefon 03765/ 2550, sachdienliche Hinweise entgegen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
BMW´s treffen sich
Zwickau, OT Mitte-Nord â (ah) Donnerstagnachmittag befuhr eine 68-Jährige mit ihrem BMW 316 den linken Fahrstreifen der Leipziger Straße in Richtung Kolpingstraße. In Höhe Nordplatz beabsichtigte sie nach links abzubiegen. Hierbei übersah sie den im linken Fahrstreifen fahrenden BMW 520 und kollidiert mit diesem Die Bilanz: rund 15.000 Euro Sachschaden.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Wohnungsbrand
Neukirchen/Pleisse – (ah) Aus noch unbekannter Ursache kam es Freitagnacht, kurz vor 3 Uhr, zu einem Brand in einer Wohnung in der Malzstraße. Die beiden Mieter (81,89) der Wohnung mussten mit Rauchgasindoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Am Brandort kamen die Freiwilligen Feuerwehren Neukirchen und Crimmitschau mit Drehleiterfahrzeug zum Einsatz. Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Einbruch in Kindergarten
Crimmitschau, OT Langenreinsdorf – (ah) In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte gewaltsam durch ein Fenster in die Kindertagesstätte „Buddelflink“ in der Rudelswalder Straße eingedrungen. Drinnen wurden die Türen zum Büro der Leiterin und zum Personalbereich aufgebrochen. Sämtliche Schränke wurden durchsucht. Zur Beute der Einbrecher gehört ein Tresor mit Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.200 Euro geschätzt.
Ladendiebe entkommen
Crimmitschau â (ah) Zwei Ladendiebe haben sich am Donnerstagnachmittag eine Auseinandersetzung mit dem Detektiv geliefert. Gegen 16:30 Uhr haben die beiden Männer (26, 32) den Nettomarkt an der Leipziger Straße, ohne die mitgenommene Ware zu bezahlen, verlassen wollen. Daraufhin wurden sie nach dem Kassenbereich durch den Detektiv angesprochen. Kurz darauf wurden die Beiden handgreiflich und es kam zwischen einem der Diebe und dem Detektiv zu einer körperlichen Auseinandersetzung in deren Folge beide Täter mit dem Diebesgut flüchten konnten. Bei den Ladendieben handelt es sich um zwei polizeibekannte Crimmitschauer.
Fahren unter Alkoholeinfluss
Crimmitschau â (am) Die Fahrerin eines Skoda Fabia (21) wurde in der Nacht zum Freitag, gegen 0:45 Uhr auf der Glauchauer Straße kontrolliert. Ein bei ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille und erklärte den Alkoholgeruch, den die Polizisten wahrgenommen hatten. Eine Anzeige war die Folge.
Neukirchen â (am) In der Nacht zum Freitag, gegen 2:35 Uhr stoppte eine Polizeistreife einen Skoda-Fahrer (29) auf der Langenreinsdorfer Straße in Höhe der Tankstelle. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 29-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheines ist und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,98 Promille.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Vorsicht Trickbetrüger!
Meerane â (ah) Donnerstagvormittag wurde eine 84-jährige Frau am Simmel-Markt an der August-Bebel-Straße von einer jungen Frau âangesprochenâ. Sie hielt ihr eine Spendenliste vor, auf der stand, dass sie für Blinde und Sehschwache Geld sammle. Selbst sprach sie kein Wort, verständigte sich nur mit Gesten. Auf der Liste war bereits ein Spender vermerkt, der ihr 5 Euro gegen habe. Nun erwarte sie auch eine Spende in Höhe von 5 Euro von der Rentnerin. Die Frau übergab ihr dann auch einen fünf Euro Schein und unterschrieb auf der Spendenliste. Zum Dank dafür umarmte sie die Unbekannte. Als die 84-Jährige jedoch zu Hause ihre Sachen ordnete, musste sie feststellen, dass ihr 200 Euro aus ihrer Geldbörse fehlen, die sie kurz zuvor von der Sparkasse geholt hatte. Die vermeintlich Taub-Stumme hatte das unter Umständen beobachtet. Ein ähnlicher Fall war bereits am Tag zuvor der Polizei bekannt geworden. Der Angesprochene weigerte sich jedoch zu spenden.
Die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640, hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen und bittet eventuelle weitere Geschädigte und auch Zeugen, die derartige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Garagen angegriffen
St. Egidien â (ah) Unbekannte hebelten zwischen Dienstag und Donnerstag drei Garagen im Garagenkomplex an der Schulstraße auf. Dabei beschädigten sie jeweils die Schlösser und die Holztüren. Aus zwei Garagen stahlen sie einen Komplettsatz Sommerräder, sowie zwei Motorradhelme, Handschuhe und eine Motorradkombi. Der Sachschaden liegt bei 150 Euro, der Stehlschaden bei 1.500 Euro.
Kellerräume angegriffen
Meerane â (ah) Unbekannte haben zwischen Sonntag und Mittwoch das Sicherheitsschloss eines Kellers im Remser Weg gewaltsam aufgebrochen. Aus diesem entwendeten sie eine Werkzeugkiste im Wert von etwa 200 Euro und einen Motocrosshelm für 100 Euro. Auch das Sicherheitsschloss nahmen die Täter mit.
Hohenstein-Ernstthal â (ah) Unbekannte drangen in der Lungwitzer Straße gewaltsam in einen Keller ein und entwendeten daraus einen Computer mit Flachbildschirm, Anschlusskabeln, Maus und Tastatur. Der Gesamtschaden wird mit 350 Euro angegeben. Zur Tatzeit kann der Geschädigte keine genauen Angaben machen, da er letztmalig zu Weihnachten (Dezember 2014) in seinem Keller war.
Kellerbrand
Lichtenstein, OT Heinrichsort – (ah) Auf Grund eines technischen Defektes an der Ölheizung kam es Freitagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in der Neuschönburger Straße zu einem Kellerbrand. Ein 31-jähriger Hausbewohner musste mit Verdacht auf Rauchgasindoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei Räume im Keller wurden stark verrußt. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Am Brandort kamen die Freiwilligen Feuerwehren Heinrichsort mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden und Lichtenstein mit zwei Fahrzeugen und zehn Kameraden zum Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.
Verkehrsrowdy
St. Egidien â (ah) Anzeigen wegen Nötigung im Straßenverkehr, Beleidigung, Fahrlässige Körperverletzung, Verstoß gegen das Verbot des Telefonierens am Steuer und wegen einer Vorfahrtsverletzung erhielt am Donnerstagabend, kurz nach 18 Uhr ein 27-jähriger Autofahrer. Der junge Mann war mit seinem Mercedes an der Ampelkreuzung Lungwitzer Straße / Lichtensteiner Straße nach links abgebogen, ohne den entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Mazda (Fahrer 53) durchfahren zu lassen. Genötigt zu einer Gefahrenbremsung, mit Worten beleidigt und zu guter Letzt noch mit dem Auto am Bein angefahren, hat der junge Mann den Mazda-Fahrer, als dieser ihn zur Rede stellen wollte.
Medieninformation [Download *.pdf, 154.09 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen