Inhalt
Mit geklautem Auto Unfall gebaut/Polizei stellte drei mutmaÃliche Diebe
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 27.03.2015, 14:30 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum â Mit geklautem Auto Unfall gebaut/Polizei stellte drei mutmaßliche Diebe
(He) Gegen 7.30 Uhr wurde die Polizei am Freitag zur Ludwig-Kirsch-Straße gerufen, weil dort in die Räume einer sozialen Einrichtung eingebrochen worden war. Man hatte ein Kellerfenster aufgehebelt, um ins Haus zu kommen. Nach ersten Ermittlungen hatten die Täter mehrere Türen aufgebrochen und aus einem Schlüsselkasten den Autoschlüssel für einen Pkw Fiat gestohlen. Mit dem Auto waren die Diebe geflüchtet. Noch während der Tatortarbeit ging kurz vor 10 Uhr im Lagezentrum der Polizeidirektion ein Anruf ein, dass es in der Schadestraße einen Unfall mit einem Pkw Fiat gegeben hat. Drei Jugendliche seien geflüchtet. Einem Audi-Fahrer (29) war der Fiat zuvor auf der Theaterstraße in Richtung Annaberger Straße wegen der unsicheren Fahrt aufgefallen. Als er sich in Höhe âUferstrandâ mit seinem Pkw vor den Fiat setzte, um die Weiterfahrt zu verhindern, gab der Fiat-Fahrer Gas und fuhr los. Er flüchtete in Richtung Schadestraße. Der 29-Jährige alarmierte während der Verfolgung die Polizei. In der Schadestraße verlor der Fiat-Fahrer in einer Kurve die Kontrolle über das Auto, drehte sich und blieb vor der Feuerwehreinfahrt stehen. Drei junge Männer flüchteten in Richtung Zwickauer Straße. In einem leer stehenden Haus in der Zwickauer Straße war die Flucht zu Ende. Die herbeigerufenen Polizisten stellten zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren und einen 24-Jährigen. Alle drei befinden sich noch in Polizeigewahrsam.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln â Diebe bestahlen Seniorin
(TH) Am Donnerstagmittag ist eine Seniorin in ihrer Wohnung bestohlen worden.
Nachdem es geklingelt hatte, öffnete die Seniorin (90) ihre Wohnungstür. Davor standen eine Frau und ein Mann. Sie sagten, sie müssten den Rollator der 90-Jährigen kontrollieren. Daraufhin führte die Seniorin die beiden in ihre Wohnung. Kurze Zeit später klingelte es erneut. Ein weiterer Mann war an der Tür und stellte sich als Kollege des Pärchens vor. Die Seniorin ließ auch ihn herein. Nachdem die drei Unbekannten die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die 90-jährige Frau, dass ihr
50 Euro Bargeld fehlen. Offenbar waren die drei angeblichen Kontrolleure die Gelddiebe.
Die Polizei rät, unter keinen Umständen Unbekannte in die Wohnung zu lassen. Wenn möglich, sollten Vertrauenspersonen hinzugezogen oder gleich die Polizei informiert werden.
Revierbereich Freiberg
Freiberg â Audi A6 verschwunden
(He) Von einem Parkplatz in der Bahnhofstraße ist in der Nacht zum Freitag ein schwarzer Audi A6 verschwunden. Der Besitzer stellte das Auto am Donnerstagabend, gegen 18 Uhr auf dem Parkplatz ab. Der Neuwert des drei Jahre alten Audi betrug 43.000 Euro. Die Fahndung nach dem Pkw wurde eingeleitet. Die Soko âKfzâ beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.
Brand-Erbisdorf â Unerlaubt vom Unfallort entfernt/Zeugen gesucht
(Ba) Bereits am Sonntag, dem 22. März 2015, in der Zeit von 11.05 Uhr bis 11.30 Uhr, ereignete sich auf dem Friedhofparkplatz am Kirchweg ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Ein unbekanntes Fahrzeug verursachte einen Sachschaden an einem schwarzen Pkw Hyundai Kombi, der vorwärts eingeparkt war. Der Schaden am Heck des Autos beträgt ca. 2 000 Euro.
Wer hat im oben genannten Zeitraum einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Friedhofs beobachtet und kann Angaben zum Verursacherfahrzeug machen? Zur selben Zeit parkte in der Parkfläche gegenüber dem Hyundai ein hellgrüner Kleinwagen. Wer kann zu diesem hellgrünen Kleinwagen Angaben machen?
Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter 03731 70-0 entgegen.
Leubsdorf/OT Hohenfichte â Opel kollidierte mit Opel
(Ba) Im Gegenverkehr streiften sich am Freitag, 6 Uhr, auf der Bahnhofstraße, zwei Pkw Opel. Einen Opel fuhr eine 55-jährige Frau und den anderen ein 46-jähriger Mann. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Mittweida
Striegistal â Technischer Defekt am Lkw?
(Ba) Am Freitagvormittag, gegen 8.15 Uhr, kam es auf der Kreuzung Nossener Straße/Waldheimer Straße zwischen einem Lkw Mercedes (Fahrer: 67) und einem vorfahrtberechtigten Pkw VW (Fahrer: 49) zu einer Kollision. Laut Angaben des Lkw-Fahrers lag ein technischer Defekt vor, sodass er das Fahrzeug nicht mehr habe abbremsen können und so seitlich mit dem VW, der auf der Waldheimer Straße in Richtung Naundorf fuhr, zusammenstieß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz/Oberwiesenthal â Polizei bittet um Mithilfe bei Suche nach vermisstem Jugendlichen
-Bildveröffentlichung-
(Ki) Die Polizei sucht nach dem als vermisst gemeldeten Niclas Berger. Der 17-Jährige wurde letztmalig am Morgen des 26. März 2015 im Bus von Oberwiesenthal nach Annaberg-Buchholz gesehen. Seitdem verliert sich seine Spur. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass er freiwillig und unter Mitnahme seines Laptops und anderer persönlicher Sachen sein Zuhause in Annaberg-Buchholz verlassen hat.
Der 17-Jährige ist 1,80 m bis 1,85 m groß und schlank. Er hat lange, glatte, dunkelbraune Haare und braune Augen. Er trägt ständig eine Mütze (Beanie). Mehr ist zur Bekleidung nicht bekannt. Wer kann der Polizei Hinweise geben, wo sich der Jugendliche seit Donnerstag aufgehalten hat bzw. zurzeit aufhält? Die Annaberger Polizei, Telefon 03733 88-0, aber auch jede andere Polizeidienststelle nimmt Hinweise in diesem Vermisstenfall entgegen.
Revierbereich Marienberg
Marienberg/OT Lauterbach â Auffahrunfall
(Ba) Am Freitagmorgen befuhr gegen 9 Uhr ein Pkw Seat (Fahrer: 58) die Ortsverbindungsstraße (K 8131) von Lauterbach in Richtung Lauta. Der Fahrer verringerte dann seine Geschwindigkeit, um nach rechts in eine Grundstückeinfahrt abzubiegen. Hinter dem Seat war ein Ford (Fahrer: 68) unterwegs. Dieser kollidierte mit dem vorausfahrenden Seat. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4 000 Euro. Der Seat-Fahrer erlitt leichte Verletzungen.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 91.23 KB]
Quelle: Polizei Sachsen